Tipgeld / Trinkgeld...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipgeld / Trinkgeld / TIP

57 Beiträge
44 Benutzer
0 Likes
32.2 K Ansichten
MSMiri
(@msmiri)
Beiträge: 218
Estimable Member
Themenstarter
 

Gebt ihr euer Tipgeld ab und es wird irgendwann geteilt oder behaltet ihr es selbst?

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

 
Veröffentlicht : 24/07/2006 10:33 am
(@chef-de-rang)
Beiträge: 3
New Member
 

In meinem Lehrbetrieb gab es einen Topf wo alles reinkam und 1x im Monat aufgeteilt wurde.Küche 40% Service 60%
in den Betrieben wo ich bisher fest gearbeitet habe (4) durfte ich das Trinkgeld behalten.
Es lag in unserem ermessen, der Küche und den Azubis etwas abzugeben, was ich auch mache wenn die Zusammenarbeit gut klappt.

 
Veröffentlicht : 24/07/2006 6:24 pm
capo
 capo
(@capo)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

TIPgeld wird definitv behalten, je nach Bedienung. Bei grösseren Gruppen ueber mehrer Tage wandert das Geld in die Servicekasse die dann halbjaehrlich durch jeglichs Servicepersonal geteilt wird, auch AZUBI`s.

 
Veröffentlicht : 24/07/2006 8:10 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Wird Tip beim Check-Out gegeben, so kommt es in einen gemeinsamen Topf, der einmal im Monat geleert wird. Dann wird nach einem bestimmten Schlüssel verteilt (also Festangestellte mehr als Azubis aber weniger als z.B. der stellv. Empfangschef).

Bekommt man Tip für eine Leistung, die man dem Gast direkt erbracht hat (z.B. Rooming, Auskunft, Hilfe bei irgendetwas usw.) dann geht es in die eigene Tasche.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 25/07/2006 4:21 am
MSMiri
(@msmiri)
Beiträge: 218
Estimable Member
Themenstarter
 

wieso bekommen festangestellte mehr als azubis???
azubis bekommen eh schon so wenig geld und machen die gleiche arbeit bzw. arbeiten genauso hart und lange...das ist irgendwie ungerecht---

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

 
Veröffentlicht : 25/07/2006 11:22 am
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Das Bargeld wird bei mir gerecht unter allen, die an dem Tag gearbeitet haben, geteilt. Finde ich fair. Auch wenn uns jemand aushilft, bekommt er was ab. Wenn die Person den ganzen Abend da war, dann den vollen Anteil, wenn nicht dann ein bißchen weniger.

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 25/07/2006 12:54 pm



(@sweet-mj)
Beiträge: 88
Trusted Member
 

´Bei uns wird der tip abends aufgeteilt unter service und Küche jeweils die hälfte. im service wird dann noch aufgeteilt unter den kellnern die gearbeitet haben. zum glück ist man bei uns oft alleine oder nur zu zweit im service da bleibt dann auch n bisschen mehr übrig. aber bin froh das ich als azubi überhaupt was kriege ist bei vielen die ich kenne nämlich nicht so

 
Veröffentlicht : 25/07/2006 1:51 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

@MSMiri: meine Meinung - weil Festangestellte mehr Verantwortung haben und Azubis mehr Fehler machen.
Aber jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion darüber. Ich glaube das Thema hatten wir woanders schonmal und da hab ich mich lang und breit drüber ausgelassen.
Später als Festangestellter kannst Du Dein Tip so verteilen, wie Du möchtest (und dann diskutieren wir nochmal ;)).
Bei mir persönlich wird gerecht aufgeteilt, aber bei Azubis mit schwachen Leistungen auch gnadenlos gesenkt. Bekommt eben die Küche mehr 8)

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 25/07/2006 10:02 pm
(@pueppi)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

ich finde es sehr logisch, wenn tip geld gesammlet und 1-2 mal im monat nach bestimetn schlüsseln aufgeteilt wird..

wäre dies nicht so.. würde der spätdienst und nachtdienst an der rezeption sowie der frühdienst im restaurant ja nie trinkgeld bekommen und doch trägt man in den schichten für das wohl der gäste bei!

 
Veröffentlicht : 25/07/2006 11:29 pm



Aki
 Aki
(@aki)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Was gibt’s schöneres als Trinkgelder? Ich liebe es immer Kohle in der Tasche zu haben! 😀
Finde aber auch dass man gerecht teilen soll.
Habe mal in Köln in nem Restaurant gearbeitet wo man das TIP der Chefin geben musste und die hat einem dann zwischendurch mal einen Umschlag gegeben. Da wollte die mir tatsächlich erzählen dass ich nach einer Woche Messe mit internationalem Publikum und jeden Abend zweitbelegung der Tische nur nen 50ger bekomme… 😥 👿 🙁
Habt ihr auch schon mal so was erlebt? Wie habt ihr euch da verhalten? Solche Leute finde ich zum Kotzen. Vor allem weil die Alte sich den Rest selber eingesteckt hat (wahrscheinlich um für ihre neue Louis V. Handtasche zu sparen)
😯

Lass die Sonne rein!

 
Veröffentlicht : 26/09/2006 10:33 am
(@smurf)
Beiträge: 16
Active Member
 

die situation kenn ich, nur war ich noch in der ausbildung und wurde damit abgespeißt das ich doch schon genug verdienen würde...*räusper*, so viel zu familienbetrieben....
bei uns läuft die tip verteilung sehr gerecht, jeden abend alles in einen großen topf und durch die geteilt die da waren (festangestellt) und azubis die hälfte. ich denk da kann sich keiner beschweren...

shit happens - oder - zivilisation beginnt mit destillation

 
Veröffentlicht : 26/09/2006 2:28 pm
MSMiri
(@msmiri)
Beiträge: 218
Estimable Member
Themenstarter
 

das find ich aber mal wieder ungerecht weil ich mein azubis arbeiten genauso und die festangestellten kriegen sowieso vieel mehr geld. da stimmt doch irgendwas nicht

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

 
Veröffentlicht : 26/09/2006 4:56 pm



 JEH
(@jeh)
Beiträge: 7
Active Member
 

Bei uns wird das Trinkgeld ebenfalls gesammelt und dann nach einem bestimmten Schlüssel jeden Monat verteilt, würd aber gern mal wissen, wieviel da unterwegs "verschwindet"...

 
Veröffentlicht : 02/10/2006 1:12 am
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

das find ich aber mal wieder ungerecht weil ich mein azubis arbeiten genauso und die festangestellten kriegen sowieso vieel mehr geld. da stimmt doch irgendwas nicht

Ja das ist irgendwie immerso. Genauso wie beim Urlaubsgeld oder bei den ausgezahlten Guttagen.
Arbeiten können bzw. müssen wir wie die Großen werden aber immer bezahlt wie die Kleinen!

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 06/10/2006 1:39 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Lehrjahre sind keine Herrenjahre! 😆 😆 😆

Wollte mal klugscheißern bei meinem tausendsten Beitrag 😉

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 06/10/2006 7:43 pm



Seite 1 / 4

Teile diese Beiträge!

Teilen: