Benachrichtigungen
Alles löschen

Zwischenprüfung

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
1,771 Ansichten
 lion
(@lion)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Huhu,

was genau kann bei der Zwischenprüfung für Köche alles aus dem Lernfeld Service drankommen? Meine Servicelehrer erzählen mir "Alles!" (Logisch, ist ja "ihr" Fach), aber was wird wirklich von uns erwartet?

- exakte Prozentangaben des Fruchtgehalts bei Säften etc.?
- Teeaufbereitung und einige typische Anbaugebiete?
- dasselbe beim Kaffee?
- der ganze Gesetzewulst? (JuSchG, Beherbergungsvertrag, etc.)

- Teller tragen: 2 oder 3 in einer Hand?
- Getränke: In der Schule haben wir nur mit leeren Gläsern auf ebener Strecke geübt. Jetzt hat mir wer erzählt, dass es in der Prüfung mit vollen und auch treppab/-auf funktionieren muss.
- sicherlich Tisch komplett eindecken?
- Kaffespezialitäten: Ich kann erklären, was rein kommt, aber live zusammenmixen? Öhh.....
- alkoholische Mixgetränke: Hatten 2 in der Schule, reichen die oder kann noch mehr drankommen?

- Warenkunde: Müssen wir echt jedes dusselige Glas, jedes "Spezialbesteck", jedes Gedeck, jeden Krug/Teller/Schüssel (groß, mittel, klein) erkennen können, den wir mal angesprochen haben? So Sachen wie "Spezialsuppentasse" kann ich mir eh net merken.

Ich seh ja ein, dass wir auch n paar Grundkenntnisse im Service benötigen, aber ich bin trotz allem Koch, ich fühle mich am Gast einfach total unwohl, dementsprechend ist meine Motivation zum Servicelernen nicht allzu groß.

 
Veröffentlicht : 13/05/2012 6:29 pm



Teilen: