Benachrichtigungen
Alles löschen

In die USA auf eigene Faust - für ein halbes Jahr

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
6,563 Ansichten
(@jennie-berlin)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Ihr lieben

Mich Interessierten eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema USA ohne Agentur.

Würde sehr gerne in die USA für ein paar Monate oder höchstens ein halbes Jahr gehen.
Warum so kurz? Naja das hat persönlich Gründe. 😉

Meint ihr ich habe Chancen mich direkt mit Hotels in Verbindung zu setzten? Ich weiss, dass Agenturen einem mit dem Papierkram helfen und es vielleicht um einges leichter macht.

Frage mich auch, wie es sich dann mit dem Visum verhält, würde man eines bekommen vom Arbeitgeber wenn man es selbst bezahlt? Würde mich über Informative Beiträge freuen. Vielleicht können mir grade die Kollegen die momentan in den USA arbeiten behilflich sein oder sich umhören, ob man auch diesen Weg einschlagen kann.

Grüsse aus der Schweiz

 
Veröffentlicht : 22/04/2010 12:19 pm
(@hofa07)
Beiträge: 140
Estimable Member
 

Also ich habe mich auch initiativ beworben bei den verschiedenen Hotels die mir gefallen haben. Einfach Deinen CV auf Englisch mit einem kurzen Anschreiben per Email verschicken und das passt. In den USA ist es nicht ueblich Zeugnisse mitzuschicken wie in Europa.

Es ist aber so, dass Hotels die nicht mit einer Agentur zusammen arbeiten, sich kaum positiv melden werden (es sei denn du hast jemand aus Europa der dort arbeitet oder so) weil denen der ganze Prozess zu zeitaufwaendig ist mit dem Papierkram etc. selbs wenn das Hotel mit einer Agentur arbeitet, so wie bei mir, gibt es immernoch einiges das du selbst ausfuellen musst.

Zur Frage ob der Arbeitgeber dir ein Visum beschaffen wuerde wenn du dafuer zahlst (du musst so oder so selber dafuer aufkommen, manche Hotels geben dir das Geld fuer die Agentur und Bearbeitungsgebuehren etc. zurueck aber nur ganz wenige) der Arbitgeber kann dir kein Visum geben weil das alles ueber die amerikanische Botschaft laeuft und nicht einfach mal gekauft werden kann. Es muss genehmigt werden, wie ein Pass zum Beispiel! Das heisst nachdem jede Menge Papierkram erledigt wurde musst du selbststaendig zu einer der amerikanischen Botschaften (z.B Muenchen oder Frankfurt) gehen und da Vorsprechen alles einreichen und die sagen dir dann ob du das Visum kriegst oder nicht (sagen sie dir aber gleich vor Ort).

Alles in allem hat es bei mir vom ersten Kontakt mit dem Hotel und der Agentur, ueber Papierkram, Botschaft etc. ca. 4 Monate gedauert bis alles unter Dach und Fach war! Kann natuerlich von Fall zu Fall variieren aber nur um dir eine Vorstellung zu geben das du genug Zeit einrechnest!

Hoffe das hilft dir 🙂 Aso und die meisten kommen mit dem J1 Visa entweder fuer 6 oder 12 Monate. Denke viele Hotels machen 12 Monate aber das koenntest du ja nachfragen wenn du nur 6 willst. Mein Hotel hier macht beides!

Zaehlt ihr auch jeden Tag wieviele Stunden Schlaf euch noch bleiben?!

 
Veröffentlicht : 22/04/2010 4:23 pm
(@mystic-bln)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Fuer ein halbes Jahr... also ich persoenlich finde das zu kurz aber das musst du Wissen =)
Auf eigene Faust koennte sich als schwierig erweisen wie Hofa07 bereits ausfuehrte, man muss halt viel Papierkram erledigen, viel ausfuellen (wirklich viel =) )...

Zur Botschaft kannste auch in Berlin gehen, aber wie gesagt du musste einige Dokumente haben und dich um vieles kuemmern ansonsten lehnen die das knallhart ab...

Probiers, eine erfolgsgarantie kann man auf nichts in der Welt geben 🙂

 
Veröffentlicht : 22/04/2010 11:05 pm



(@andyplanet)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Du kannst dir den Praktikumsplatz aufjedenfall selber suchen, mit dem Visum wirds dann schwierig... ich glaube nicht das die die Kosten und die Arbeit dafuer uebernehmen. Es gibt Agenturen die das anbieten (nur das Visum zu besorgen).

6 Monate sind echt kurz, und normal sind schon 3 Monate Probezeit(Trainingszeit) 1 Jahr geht auch schnell vorbei;)

 
Veröffentlicht : 23/04/2010 12:54 am
(@jennie-berlin)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Herzlichen Dank erstmal für eure Beiträge.

Man würde doch aber nur ein Visum bekommen wenn man ein Job hat oder? Also bräuchte ich ein Arbeitgeber, der sagt ok ich stelle dich ein wenn du ein Visum hast. Wie soll das gehen? Genügt da eine Bestätigung von zukünftigen Arbeitgeber?

Ich würde schon für ein Jahr gehen, gerne sogar. Aber es hat persönliche Hintergründe, dass es halt nur schwierig möglich ist.

 
Veröffentlicht : 23/04/2010 2:47 pm
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

Mit einem Deutschen Pass brauchst du zumindest zum Einreisen kein Visum (Max 90 Tage Aufenthalt). ESTA, bzw. Visa Waiver Program.

Das "Visa" ist gueltig fuer Urlaubs- und Geschaeftsreisen, allerdings nicht fuer eine Beschaeftigung. Ich weiss nicht ob man dann ein Arbeitsvisa vorort beantragen kann. Ein Arbeitsvisa bekommst du wohl eher nur mit Arbeitsvertrag.

Die Website der Deutschen US Botschaft sollte einiges an Informationen bieten.

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 23/04/2010 3:27 pm



Flo
 Flo
(@flo)
Beiträge: 51
Trusted Member
 

Visa für das J1 Programm und zum arbeiten werden in den Staaten selbst nicht erteilt!
Dieses Visum bekommst man nur über die jeweilige US Botschaft in eigenen Land.

Das ganze Thema ist sehr kompliziert. Vor allem für das J1 Visa. Du brauchst einen Trainingsplan und eine Erklärung warum das Training notwendig ist. (2 Sätze) Das ist glaub ich das Formblatt DS-7002 ?!

Das wird von dir und dem Arbeitgeber unterschrieben, sowie von einer Visa Organisation.

 
Veröffentlicht : 23/04/2010 7:57 pm
(@andyplanet)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Inder Usa darfst du nicht
mit deinem besuchrtvisa auf jobauche gehen! Du brauchst als erstes einen vertag das dich jemand einstellt. Und damit gehst du dann din visum beantragen

 
Veröffentlicht : 23/04/2010 8:01 pm
(@jennie-berlin)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Also ist es eher schwierig sich selber um das Visum zu kümmern?
Wie beurteilt Ihr das? Sind die Gebühren gerechtfertig, die eine Agentur ansetzt?

Mir gehts eigentlich nicht darum das Geld zu sparren es ist eher so das ich mich nihct verpflichen kann für ein Jahr ;-(

Schönen Abend noch

 
Veröffentlicht : 23/04/2010 10:14 pm



(@hofa07)
Beiträge: 140
Estimable Member
 

Es ist ein MUSS das du einen Arbeitgeber findest und einen Vertrag vorweisen kannst bevor du ueberhaupt fuer ein Visum Vorsprechen kannst und du brauchst auch noch ein paar spezielle Formulare um das Visum zu beantragen.
Also ich habe an die Agentur mit der mein Hotel arbeitet 1200 Dollar Bearbeitungsgebuehr (inkl. Krankenversicherung fuer das ganze Jahr was ich sehr empfehle) bezahlt. Es war schon ein gutes Stueck Geld aber ich denke es ist gerechtfertigt weil die wirklich sehr viel Behoerden-und Papierkram fuer dich erledigen und dir eines der wichtigsten Forumale besorgen das du brauchst!

Zaehlt ihr auch jeden Tag wieviele Stunden Schlaf euch noch bleiben?!

 
Veröffentlicht : 23/04/2010 11:21 pm
(@todan)
Beiträge: 5
Active Member
 

Ich würde auch gerne mal für ein Jahr in die USA gehen und dort arbeiten, aber leider ist das ja alles nicht so einfach wenn man sich das alles selber organisieren will. Ich glaube ich würde das lieber mit der Hilfe einer Agentur machen, anstatt das alles auf eigene Faust zu planen. Ich hätte da irgendwie Angst, dass ich was wichtiges vergesse und es dann doch nicht klappt.

 
Veröffentlicht : 18/05/2010 2:06 pm
(@smileyface22)
Beiträge: 8
Active Member
 

USA war auch schon immer mein Traum! Hab aber auch immer nur gesagrt bekommen ohne Agentur und einen kostenberg geht es wohl nicht wegen dem riesen aufwand fürs visum.

Hab mich schon erkundigt und es ist überall ziemlich teuer. die eha, bei der ich mal war hat jetzt wohl auch die USa im Programm, würde ohne kurs ca 1000 Euro für ein halbes oder ganzes Jahr kosten soweit ich weiß. Bin grad am überlegen ob ich das investieren soll. 😕

@hofa07: weißt du noch wie die agentur heißt, mit der du in die usa gegangen bist? Wo warst du denn genau? Würd mich sehr interessieren. 😆

 
Veröffentlicht : 22/06/2010 5:45 pm





Teilen: