Benachrichtigungen
Alles löschen

Schweiz: Zwischensaison mit Arbeitslosengeld überbrücken?

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
7,942 Ansichten
(@florian-richter)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

So tag erstmal.
habe eine frage weil ich bei dem ganzen behördengefummel nicht durchblick.
Folgendes: Arbeite zur zeit in der schweiz(besitze einen wintersaisonvertrag), und werde vorraussichtlich auch im sommer wieder bei dem gleichen hotel arbeiten.
Frage während der nichtbeschäftigung, in meinem fall von 5 april bis glaube 5 juni, kann ich mich doch in deutschland arbeitslos melden(sonst bin ich ja nicht krankenversichert und so oder?). die frage ist ob ich dann praktisch "bezahlten urlaub machen kann"? ode ob ich arbeiten muss um versichert zu sein?

danke im vorraus

 
Veröffentlicht : 03/01/2010 8:52 pm
(@leosana)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Also ob du Anspruch auf A-losengeld in Deutschland hast hängt natürlich davon ab, ob du vorher ausreichend gearbeitet hast. Wenn du dich Arbeitslos meldest dann musst du aber auch den ganzen Behördenkram in Kauf nehmen, d.h. du musst während dieser Zeit immer für die parat und erreichbar sein.
Du kannst also nicht in den Schwyzer Bergen sitzen und die Aussicht geniessen 😆
Ansonsten kannst du auch einfach ein bißchen sparen und die 2 Monate so überbrücken, du kannst deine Schweizer Krankenversicherung ja auch privat bezahlen, dafür musst du in keinem Angestelltenverhältnis stehen und so teuer ist es auch nicht.
Der andere Weg mit dem "bezahlten Urlaub" ist auch irgendwie ein wenig Asozial findest du nicht? Gehst im Ausland schaffen und kommst zurück um dir Kohle zu holen

 
Veröffentlicht : 04/01/2010 11:25 am
(@maverick168)
Beiträge: 17
Active Member
 

also zunächst einmal finde ich deine einstellunbg nicht richtig ...

selbst für diese kurze zeit könntest du dir nen kleinen job suchen damit man dich NICHT Arbeitslos melden muss.

So und jetzt zu deinen Behörtenfragn: Du hast die Pflicht dich Arbeitslos zu melden aber kein Anspruch auf Arbeitslosengeld. da du ja nicht gekünigt wurdest und bereits jetzt weisst, dass dui zu diesem Zeitpunkt keinen Job hast.

Such dir nen Job in nem Restaurant von April bis Juni und spar die viel Ärger.

Lieben Gruß

Es gibt nur ein Gas: VOLLGAS 😉

 
Veröffentlicht : 04/01/2010 2:08 pm



(@florian-richter)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

ich glaub ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt. ich will nämlich wie gesagt nicht versicherungslos sein in der zwischensaison. ich hab eauch nicht vor iwie asozial abzugammeln. wollte in der zeit evtl. ein paaar ihk schulungen oder auch seminare etc. besuchen. mir is nur nicht ganz klar wie das funktioniert dass ich wie gesagt nciht versicherungslos bin. da fiel halt das arbeitslosengeld ein, da ich vorher auch 3 jahre nach der ausbildung in deutschland gearbeitet hab.

 
Veröffentlicht : 08/01/2010 1:21 am
(@leosana)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Du rufst dann einfach beim A-Amt an und meldest dich, das ganze Prozedere erklären die dir dann. Aber mach dich mal auf einiges gefasst.
Du musst in jedem Fall in dieser ZEit auch vor Ort sein.
Wenn es dir nur um Kranken und Unfall versicherung geht dann zahl das selber und leg jetzt ein bischen Geld zur Seite, da hast du weniger Stress.

Ich versteh auch nicht warum du unbedingt A-los gemeldet sein willst nur wegen der Versicherung (wenn es dir wirklich nur um das geht)

Die meisten meiner Saisonkollegen sparen auch um die 1-2Monate zu überbrücken....

 
Veröffentlicht : 08/01/2010 2:27 pm
(@hofa07)
Beiträge: 140
Estimable Member
 

Auch wenn das Thema eigentlich mehr oder weniger geklaert ist wollt ich nur kurz was zum Ausdruck A-Sozial sagen der in einer Antwort gefallen ist. Habe auch insgesamt 3 Saisons bis jetzt in der Schweiz gearbeitet und in der Zwischensaison (die in der Regel 4-6 Wochen lang ist) wenn die Hotels geschlossen sind (die meisten zumindest) fahre ich auch immer nachhause. Ich habe vorher in Deutschland gearbeitet und somit einen Anspruch auf Arbeitslosengeld aufgebaut und diese Zeit in der ich zuhause bin bekomme ich dann auch Arbeitslosengeld. Das hat absolut nichts mit A-Sozial oder so zu tun da ich fuer das Geld ja auch vorher fuer den Staat gearbeitet habe und ausserdem sind diese 4-6 Wochen sozusagen der Jahresurlaub des Saisonarbeiters da man es sich abschminken kann waehrend der Saison Urlaub zu bekommen und noch dazu moechte ich einen Arbeitgeber sehen der dich fuer die kurze Zeit fuer irgendwas einstellt!! Soll nicht boese gemeint sein aber ich wollte gerne klarstellen das Saisonarbeiter ganz bestimmt nicht faul sind oder auf kosten des deutschen Staates leben! PS: Wenn alle Anspruchstage aufgebraucht sind in Deutschland und man weiterhin nur im Ausland arbeitet bekommt man auch irgendwann kein Arbeitslosengeld mehr bezahlt!

Zaehlt ihr auch jeden Tag wieviele Stunden Schlaf euch noch bleiben?!

 
Veröffentlicht : 03/02/2010 7:49 pm



(@leosana)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Mir ist schon vollkommen klar, dass man in der Zwischensaison, arbeitsmässig gesehen, Leerlauf hat (geht mir ja genauso!)
ABER: Dadurch das du deinen Urlaub nicht während der Saison nehmen kannst bekommst du ihn ausgezahlt, dass sind i.d.R. je nach Länge des Vertrages mind. 3 -6 Wochen inkl. Feiertage.
D.h. die Schliesszeit des Hotels ist dein Urlaub und somit ist der grösste Teil dieser Wochen bezahlt!!!
Und dann noch A-losengeld zu beantragen finde ich gelinde gesagt "merkwürdig", weil in den meisten Fällen nicht nötig wenn man schon den neuen Vetrag in der Tasche hat. Anders sieht es bei Leuten aus, die keinen neuen Vertrag haben. Aber die die schon wissen dass sie wieder ins gleiche Haus zurück gehen sollten sich wirklich mal Gedanken machen ob das dann so richtig ist mit dem A-losengeld.

 
Veröffentlicht : 04/02/2010 1:25 pm
(@hofa07)
Beiträge: 140
Estimable Member
 

Ja das stimmt schon das die Zeit Lohntechnisch bezahlt ist, mir geht es in erster Linie darum krankenversichert zu sein waehrend der Zeit. Einmal im Jahr stehen halt auch Sachen wie Zahnarzt etc. an und ohne Krankenversicherung kannst das in Deutschland vergessen. Und noch dazu wenn du sagst "ach die paar Wochen wird schon nichts sein" passier garantiert irgendwas und du musst ins Krankenhaus oder so. Lieber nicht drauf anlegen. Wer privatversichert ist muss sich darueber natuerlich keine Gedanken machen.

Zaehlt ihr auch jeden Tag wieviele Stunden Schlaf euch noch bleiben?!

 
Veröffentlicht : 04/02/2010 5:23 pm
(@leosana)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Ich habe niemals irgendwo geschrieben, dass man auf die Versicherungen "die paar Wochen" verzichten kann oder soll.
Im Leben nicht!
Aber jede (!) schweizer Versicherung bietet dir an diese Lücke selber zu bezahlen bis du wieder beschäftigt wirst, also stehst du nie ohne Versicherungsschutz da.
Mal ganz davon abgesehen, das man die schweizer Versicherung ja eh aus eigener Tasche bezahlt, auch wenn der Chef sie vom Lohn abzieht.
Und Vorsorgeuntersuchungen gibts auch in der Schweiz, sogar bei besser ausgestatteten Ärzten, wenn auch nicht so häufig wie in Deutschland.

Sind also alles keine Gründe um sich A-los zu melden.

 
Veröffentlicht : 04/02/2010 5:39 pm



(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

Ich hatte mich auch schon in so einer "Leerlaufzeit" arbeitslos gemeldet, hauptsächlich auch wegen der Versicherungen. Der ausbezahlte Jahresurlaub wird einem sowieso angerechnet, für die Zeit habe ich dann kein Geld bekommen. Also war ich abgesichert was die Versicherungen betrifft, bin aber dem Staat nicht auf der Tasche gelegen... Da gibt es ganz andere Scharotzer als die Saisonarbeiter...

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 06/02/2010 2:09 pm
(@hofa07)
Beiträge: 140
Estimable Member
 

Also ich denke auch das es genug andre Leute gibt die dem Staat wirklich auf der Tasche liegen! Ausserdem wie gesagt hat man ja auch fuer das Geld das man vom AA in der Zeit kriegt mal in Deutschland gearbeitet und nach ein paar Jahren verfaellt der Anspruch und ich seh irgendwo auch nicht ein was herzuschenken fuer das ich was getan habe! Wuerde das Geld nicht wollen wenn ich wuesste das ich es nicht verdient habe.

Zaehlt ihr auch jeden Tag wieviele Stunden Schlaf euch noch bleiben?!

 
Veröffentlicht : 08/02/2010 10:04 pm
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

Man kann darueber sicher hin und her diskutieren. Allerdings Meinungen sind selten Richtig oder Falsch! Da allerdings die Diskussion der Moral eigentlich nicht Teil des eigentlichen Zieles des Threaderstellers ist bitte ich euch das ganze einfach so ruhen zu lassen.

Wenn ihr darueber weiter diskutieren moechtet, kein Problem einfach einen Thread im Off Topic aufmachen. Schliesslich soll der Thread hier fuer alle uebersichtlich bleiben! Problem --> Loesung --> vll noch anderer Loesungsvorschlag. Fertig.

Ansonsten lesen sich andere Nutzer Minuten lang durch den Thread, weil sie denken da kommt vll noch was wissenswertes, aber eigentlich ist es nur eure Diskission.

Danke

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 09/02/2010 10:27 am



(@acht-betten)
Beiträge: 8
Active Member
 

Arbeitslose, die Arbeitslosengeld I oder II beziehen, sind in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Sie erhalten grundsätzlich die gleichen Leistungen wie andere Versicherte. Empfänger von Arbeitslosengeld II (Grundsicherung für Arbeitsuchende) erhalten jedoch kein Krankengeld.

Formulare:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26694/Navigation/zentral/Formulare/Formulare-Nav.html

Empfehle telefonische Meldung vor der Heimreise. Dann seid Ihr sofort versichert ❗

 
Veröffentlicht : 13/06/2010 12:01 am



Teilen: