Warenwirtschaft

BWL in der Gastronomie

Moderatoren: Katzenoma, Quin_Tulop

serge
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 03, 2013 9:12

Warenwirtschaft

Beitragvon serge » Fr Mai 03, 2013 9:59

Hallo ihr lieben,
ich bin der Serge und neu hier im Forum, ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen. :)

Ich suche nach ein paar gute Informationsmöglichkeiten im Netz die sich mit der Warenwirtschaft (Inventur, Steuern usw.) beschäftigen. Google bringt mich einfach nicht weiter :roll: , das einzige was ich gefunden hab ist "Werbe-URL (auch weit weg vom Thema ...)"* und die anderen Informationsportal sind einfach zu weit weg vom Thema. Kenn ihr noch Seiten oder Blogs die sich mit den Thema Warenwirtschaft beschäftigen?
Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.

*Werbung entfernt (Alex) ...


Melanie82
Maitre
Maitre
Beiträge: 412
Registriert: Mi Nov 28, 2007 21:40
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Alter: 37

Re: Warenwirtschaft

Beitragvon Melanie82 » Di Jul 30, 2013 19:35

Vielleicht wäre das Buch "gastgewerbliche Betriebslehre" was für dich...? Oder "Management in der Hotellerie und Gastronomie: Betriebswirtschaftliche Grundlagen"? :?:

michaela.bln
Praktikant
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 03, 2013 19:48

Re: Warenwirtschaft

Beitragvon michaela.bln » So Okt 06, 2013 20:31

Hallo Serge,
mit den Inventuren ist das so ne Sache. Wenn Dein Inventar/Inventurwert erheblich höher ist, als im Vorjahr, dann mußt Du - Dank der kaufm. Vorsicht ist das möglich - die "Wertermittlung überdenken.
Grund: alles was höher als im Vorjahr ist, ist Einkommensteuerpflichtig.
Rat: die Bewertung der einzelnen Gegenstände, des Lagerbestandes ( eben alles ) runtersetzen.
Vorteil: Die Einkommensteuer ist erst im Jahr der monetären Realisierung zu zahlen, also aus den getätigten Umsätzen / Profiten.
Hilft das ein wenig ?
Ich hoffe es.
LG Michaela



Zurück zu „Betriebswirtschaftslehre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste