Benachrichtigungen
Alles löschen

Aperitif

59 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
38.4 K Ansichten
(@fraenkie)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo Erstmal brauche dringend Information zum Thema Aperitif...
am besten mit exakten Beschreibungen welcher apero in welches Glas und die Füllmengen!!!!
Danke

 
Veröffentlicht : 15/03/2005 11:15 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Die puren Aperitifspirituosen (Sherry, Martini, Campari) werden meist mit 5cl im entsprechenden Glas serviert.
Die Longdrinks (Campari-O, -soda etc.) im Longdrinkglas und die Sekt-Cocktails (Le Kir, Kir Royal, usw.) natürlich im Sekt- bzw. Champagnerglas.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 16/03/2005 1:35 am
(@smeiko)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

ein aperitif ist ein appetitanregendes getränk (vor dem essen).
z.b. sherry (5cl ins sherryglas)
campari 4cl
martini 4-5cl
campari-o /4cl campari + rest osaft im longdrinkglas)
sekt
champagner
sind so die gängigsten
cocktails kann mann auch als aperitif trinken
z.b. caipi, planterspuch, pinacolada etc

gegenteil von aperitif ist der digestif (nach dem essen)
meist hochprozentig
grappa
fernetbranca
williams
whiskey
cognac

 
Veröffentlicht : 16/03/2005 1:36 am



(@klaudia20)
Beiträge: 6
Active Member
 

Muß ein Referat über Champagner und Sekt machn, kann mir da jemand paar tipps geben?

 
Veröffentlicht : 12/04/2005 2:03 am
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Schau mal im Getränkekunde-Teil dieser Seite nach!

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 12/04/2005 12:28 pm
Hofa1981
(@hofa1981)
Beiträge: 309
Reputable Member
 

Einiges erfaehrst Du bestimmt auch auf den einzelnen Champagner-HP's wie zum Beispiel:

www.moet.com
www.taittinger.com

Viel Glueck

Geht nicht, gibts nicht !!

 
Veröffentlicht : 12/04/2005 2:42 pm



Felicia
(@felicia)
Beiträge: 57
Trusted Member
 

Ich bräuchte mal jemanden der mir erklärt was Vermouth ist. Über dieses Wort stolper ich in den letzten minuten sehr oft. Ich weiss das er für die zubereitung von Aperitifs verwendet wird. Aber was ist das genau?

Stunden später:

hab die anwort gefunden. Ich poste sie mal falls noch jemand nicht weis was das ist.

"Unter Vermouth versteht man dabei einen mit Kräutern und Gewürzen aromatisierten Wein, der zwischen 15 und 18% vol Alkohol aufweist. Seinen Namen verdankt er übrings dem Wermutkraut (lat. Artemisia absinthium), das mit seinem bitteren Aroma den Geschmack entscheidend prägt und auch für die appetitanregende Wirkung sorgt. Die Bezeichnung 'Vermouth' ist in der EU allein italienischen und französischen Erzeugnissen vorbehalten, in den USA allerdings darf sie auch für einheimische Marken benutzt werden. Der trockene Vermouth wird auch als 'Dry' bezeichnet. Während andere Vermouthsorten aus süßen Weinen und Zucker bestehen, werden für Vermouth Dry nur Weine ohne Restzucker verwendet, wobei auch nicht nachgezuckert wird. In einem Dry dürfen so nur vier Gramm Zucker in 100 Kubikzentimetern Wein enthalten. Farblich unterscheidet man zwischen weißem Vermouth, dem 'Bianco', und der roten Variante, dem 'Rosso'. Letzterer besteht nicht immer aus Rotwein, sondern manchmal auch aus Weißwein, der durch die Zugabe von karamellisiertem Zucker rötlich gefärbt wird."

Danke für die Hilfe
Eure Feli

Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum

 
Veröffentlicht : 24/08/2006 6:43 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Die am stärksten vertretene Vermouth-Marke dürfte wohl "Martini" sein. Darunter sollte sich fast jeder etwas vorstellen können. Oder?

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 28/08/2006 1:11 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Stimmt,
obwohl ich auch schon (zu trainierende) Bartender* hatte, die nach dem bianco gegriffen haben, wenn Martini auf dem Orderblock stand ... 😀

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 28/08/2006 1:51 am



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Ui! Das mit dem Martini kann aber auch verwirren.

Für unsere nicht-Bartender* und Gastro-Neulinge.

Martini ist einerseits ein Vermouth, andererseits ein Cocktail (z.B. der klassische Dry Martini). Im letzteren ist aber kein Tropfen Martini drin. 😉

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 28/08/2006 1:53 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Halt!
Martini extra dry ist ein Vermouth im Sinne des Rezeptes des klassischen Cocktails Martini ... und mindestens ein Tropfen sollte in einem trockenen Martini schon drin sein (wenn auch nicht mehr in einem extra trockenem ;))

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 28/08/2006 2:24 am
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Wenn du ihn richtig klassisch machst, dann aber doch mit Noilly Prat oder?

Um jetzt mal wirklich Haarspalterei zu betreiben. 😉

Oder um mit einem Zitat zu arbeiten:

Der trockenste Martini ist eine Flasche guter Gin,
die mal neben einer Vermouthflasche gestanden hat.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 28/08/2006 2:27 am



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Das Zitat unterstreiche ich, aber Noilly Prat ist nicht viel anders als ein Martini extra dry. Es kommt natürlich immer auf die Gegebenheiten an ;).

Aber fragen wir unsere Bar-Expertin Buffy 8)

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 28/08/2006 3:08 am
Felicia
(@felicia)
Beiträge: 57
Trusted Member
 

Ich brauch mal wieder eure hilfe. Ich habe mir gerade unsere Getränkeliste zu Gemüte geführt um sie auswendig zu lernen. Das muss ich fest stellen das ich garnicht weiss wie die ganzen Aperitifs zubereitet werden. Könntet ihr mir dabei helfen? Was muss ich bei den folgenden Aperitifs beachten? Wie werden sie serviert? Wie viel cl?

Sherry dry secco und medium dry
Portwein rot und weiß
Martini bianco, rosso und dry
Campari
Cynar
Pernod
Ricard
Kir
Kir Royal
Peche Royal

Wäre echt super wenn ihr mir die zubereitungen verraten könntet und die verschiedenen varianten.

liebe grüße
eure kleine Feli

Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum

 
Veröffentlicht : 28/08/2006 10:29 pm
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Hey du,... ich fange einfach mal an,...

Sherry:

er wird in 5cl ausgeschenkt, in Sherrygläsern (Stilgläser),
es gibt viele verschiedene Varianten von Sherry, gemerkt habe ich mir das der Fino wohl der einzige ist, der gekühlt angeboten wird, sonst Zimmertemperatur.

Portwein:

ist ähnlich wie Sherry, ebenfalls 5 cl, den Weißen schenken wir gekühlt aus, den Roten wie Rotwein bei Zimmertemperatur.

Martini:

wichtig ist, das man den Gast fragt, ob er den Martini gerne mit Eis und Zitrone möchte, dann wird er im Tumbler serviert. Ohne diese Zutaten im Martiniglas.
bei Rosso bin ich nicht sicher, ob man diesen auch mit Eis und Zitrone anbietet.

Campari:

oh ja, ich hasse Campari 🙂 wenn ihr fragt warum? probiert ihn pur,... 😛 Nun klar es ist geschmackssache. Campari ist ein Bitter und so schmeckt er nun mal auch,.... B I T T E R. Wer sich traut diesen auch pur zu probieren, wird niemals mehr vergessen, das man ihn aufgießt, mit Soda, Orangensaft, oder was der Gast sonst gerne hätte.

Pernod:

Dazu sollte man immer ein Wasser reichen, interessante Combo ist auch Pernod-Cola, aber denke das man dies weniger in Restaurants anbieten sollte.

Oh habe den Cynar vergessen,...

ich schenke ihn immer aus wie Ramazotti,.... ist halt mit Artischocke als Basis-Aroma.

so,.... lasse jetzt noch bissel stoff übrig,.... weil mir auch langsam die puste ausgeht,...

bis denne

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 05/09/2006 9:40 pm



Seite 1 / 4



Teilen: