Bremer Sportbrause, Orgasmus u. Co.: Regionale Getränkenamen

Fachfragen und Fachwissen zu Getränken

Moderatoren: Rieussec, ShocK

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 3503
Registriert: Do Aug 30, 2001 20:55
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Wohnort: Heidelberg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitragvon Alex » Sa Feb 17, 2007 13:28

Meinte er mit RLP nicht, dass er aus Rheinland Pfalz kommt??
Woher soll ich das wissen? Da oben steht was mit Hesse :lol:
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen


phily1986
Maitre
Maitre
Beiträge: 343
Registriert: Mi Jun 28, 2006 20:56
Tätigkeit: Sales Director
Alter: 33
Kontaktdaten:

Beitragvon phily1986 » Sa Feb 17, 2007 19:29

Hy,

also ich komm aus Rheinlandpfalz (Rheinhessen+Pfalz).
Natürlich gibt es wunderbaren WEin(den besten der Welt ;-)) bei uns...nicht zu vergleichen mit dem Pfälzer Wein,pfui...
Wollte nur damit sagen das es halt nicht nur beim Bier unterschiedliche Bezeichnungen gibt,...
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

Teller Taxi
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 91
Registriert: Mo Jan 08, 2007 19:56
Wohnort: Limburg a. d. Lahn
Alter: 34

Beitragvon Teller Taxi » Sa Feb 17, 2007 19:56

Krefelder - Alt mit Cola
Diesel - Pils mit Cola
Alster/Radler - Pils mit Zitronenlimonade (entweder Fanta o. Sprite)
BiWa / BMW / saurer Radler - Bier mit Wasser
Alt Schuss: Altbier mit Himbeersirup

Kenne ich auch alles so (Hessen) aber alt schuss ist hier mit malzbier
Zuletzt geändert von Teller Taxi am Sa Feb 17, 2007 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schneepunzel
Maitre
Maitre
Beiträge: 237
Registriert: Fr Feb 16, 2007 0:07
Tätigkeit: Commis de Rang
Wohnort: FFM
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitragvon Schneepunzel » So Feb 18, 2007 23:32

Weiß jetzt nicht ob das so weit verbreitet ist aber in Hessen zumindest im Main Kinzig Kreis versteht man unter "Hut oder Hütchen" Cola+ Mariacron wobei in der richtung Fulda man wenn man en Hütchen bestellt schonwieder Cola+Bacardi bekommt...


Achja und Appelwoi mit Cola heißt bei uns in der Region en"Dreggische" (HESSEN xD)
"Was ein wirkliches Grand Hotel ist, habe ich erst wieder in Frankfurt gesehen, im Frankfurter Hof. Da weiß man doch, wofür man zahlt, und tut's mit einer Art Freudigkeit."
- Thomas Mann


kapuzenzwerg
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jan 31, 2007 21:51
Tätigkeit: Barmaid, Restaurantfachazubi

Beitragvon kapuzenzwerg » Mo Feb 19, 2007 22:42

Also mit dem Bier kenn ich mich nicht so aus. aber als wasch echter Roihhesse (RLP) kann ich euch was zu den Wein-Misch-Getränken erzählen z.B.: ...
Also, das fand ich mal interessant. Da fühle ich mich mit der mir als Wahl-Lipper gerade noch bekannten Weißweinschorle ja richtig unterbelichtet... Rotweinschorle ist hier schon exotisch... mann mann mann. Wat nich all gibt...
"Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen !"
frei nach Dean Martin

Benutzeravatar
BenTheMan
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 1906
Registriert: Fr Nov 29, 2002 1:26
Tätigkeit: Night Manager/Night Concierge
Wohnort: Velden am Wörthersee
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitragvon BenTheMan » Mi Feb 21, 2007 2:43

Rotwein und Cola kenne ich unter dem Namen "Korea".
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Benutzeravatar
sakura
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 908
Registriert: Sa Mär 08, 2003 14:21
Tätigkeit: HoFa / Tourismusbetriebswirtin / Resa-Tante
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 36

Beitragvon sakura » Mi Feb 21, 2007 11:29

Rotwein und Cola kenne ich unter dem Namen "Korea".

Aber wer denkt sich denn sowas aus?! *schüttel*
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

Benutzeravatar
BenTheMan
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 1906
Registriert: Fr Nov 29, 2002 1:26
Tätigkeit: Night Manager/Night Concierge
Wohnort: Velden am Wörthersee
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitragvon BenTheMan » Mi Feb 21, 2007 23:43

Ich mir garantiert nicht, obwohl ich Weißwein mit Cola noch erschütternder finde.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

homer
Maitre
Maitre
Beiträge: 396
Registriert: Di Jan 17, 2006 15:37
Wohnort: Nähe Mainz
Alter: 28

Beitragvon homer » Do Feb 22, 2007 0:02

also ich komm auch aus rheinhessen und bei uns heißt das "colaschoppen" oder eben "fantaschoppen".
schmeckt von kneipe zu kneipe unterschiedlich, meistens gut, aber manchmal auch nur wie fanta

Benutzeravatar
Buffy
HF-Täubchen
HF-Täubchen
Beiträge: 1985
Registriert: Di Dez 02, 2003 19:08
Alter: 37

Beitragvon Buffy » Sa Feb 24, 2007 19:44

Ich mir garantiert nicht, obwohl ich Weißwein mit Cola noch erschütternder finde.
DAS habe ich noch nie gehört... :?
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... :D

homer
Maitre
Maitre
Beiträge: 396
Registriert: Di Jan 17, 2006 15:37
Wohnort: Nähe Mainz
Alter: 28

Beitragvon homer » Sa Feb 24, 2007 21:12

woher kommst du denn, buffy?

sirvival
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 126
Registriert: So Nov 05, 2006 2:12
Tätigkeit: HoFa
Wohnort: Geltow
Alter: 36
Kontaktdaten:

Beitragvon sirvival » So Feb 25, 2007 6:28

um mal zurück zum "potsdamer" zu kommen:

hier bei uns in potsdam ist ein potsdamer = pils + fassbrause

Benutzeravatar
ShocK
Moderator
Moderator
Beiträge: 970
Registriert: Sa Mai 13, 2006 11:38
Tätigkeit: Hotelfachmann
Wohnort: Hamburg
Alter: 33
Kontaktdaten:

Beitragvon ShocK » Di Feb 27, 2007 0:20

Also ich kenne Alster/Radler nur in Verbindung mit Sprite bzw. einer anderen vergleichbaren Zitronenbrause.
Und die beiden Bezeichnungen meinen ein und das selbe, nur regional in Nord- und Süddeutschland unterteilt :)
- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Nighti
Azubi
Azubi
Beiträge: 20
Registriert: Sa Feb 24, 2007 23:51
Tätigkeit: HoFa
Wohnort: Hameln
Alter: 42

Beitragvon Nighti » Sa Mär 03, 2007 0:52

das mit der cola und dem rotwein wird häufig in österreich getrunken, also da hab ich es als cola-rot kennengelernt..kann durchaus lecker schmecken..

Justice
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mai 05, 2007 20:16
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Neuwied
Alter: 33

Beitragvon Justice » Fr Mai 25, 2007 17:03

Hallo Leutz!
Also bei uns ist das so:

Alt mit Cola-> Drecksack oder Krefelder
Pils mit Zirtonenlimo -> Radler
Pils mit Orangenlimo-> Alster
Cola mit Orangenlimo-> Diesel oder Spezi
Pils mit Cola -> Cola- Bier
Pils mit Wasser -> saures Radler
Pils mit Malzbier -> Schuß
Wasser mit Rot-/Weißwein -> Weinschorle
...



Zurück zu „Getränkekunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste