Eichstrich oder Fül...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eichstrich oder Füllstrich

23 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
23 K Ansichten
(@kruemelchen)
Beiträge: 43
Eminent Member
Themenstarter
 

ich weiß jetzt nicht, ob die frage doof ist, aber wir haben heut im hotel was diskutiert.
und zwar: WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM FÜLLSTRICH UND DEINEM EICHSTRICH???????

wäre lieb wenn ihr antwortet....
dankeschön 😳

Leb dein Leben so wie du es willst!!!!

 
Veröffentlicht : 13/04/2007 7:02 pm
(@kruemelchen)
Beiträge: 43
Eminent Member
Themenstarter
 

ups, ich hab mich verschrieben....meine natürlich EINEN füllstrich und nicht deinen

sorry

Leb dein Leben so wie du es willst!!!!

 
Veröffentlicht : 13/04/2007 7:12 pm
bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Also ich weiß es nicht 100%tig, aer ich würde mal sagen ein Füllstrich ist einfach eine Makierung zur orientierung, während der Eichstrich eien genaue Mege vorgibt, und dem Gast zeigt vieviel wirklich in dem Glas ist.
Ich vermute mal die Eichämter kopntrollieren die Produktion der Glasproduzenten reglmäßig um abweichungen zu unterbinden.

Den Füllstrich kann man einfach so auf ein Glas pinseln, allerdings darf dbei dann keine Mengenangabe gemacht werden (weil nicht geeicht)

Das wäre meine Erklärung aber da gibt es sicher noch etwas zu ergänzen.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 13/04/2007 7:29 pm



(@phily1986)
Beiträge: 343
Reputable Member
 

Hey,

hab das beim googlen gefunden:

http://www.sachsen.de/de/bf/verwaltung/eichbehoerde/infos/pdf/INFO_150-Verbraucherschutz_Schankgefaesse_Massbehaeltnisse.pdf

Ich denke das sollte dir weiterhelfen...[/url]

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

 
Veröffentlicht : 13/04/2007 7:49 pm
bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Na dann habe ich wohl etwas daneben gelegen. 😳 😀

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 13/04/2007 8:00 pm
(@phily1986)
Beiträge: 343
Reputable Member
 

Ach quatsch...nur so´n bisschen 😀

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

 
Veröffentlicht : 13/04/2007 8:33 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Das war eine beliebte (Fang-)Frage meines früheren Techno-Lehrers.
Die Markierung an Schankgefäßen (Gläsern, Karaffen, Krügen, usw.) ist immer ein Füllstrich!
Für einen Eichstrich müsste genau das eine Glas geeicht worden sein (also dann jedes einzeln) und das wird sich kein Wirt leisten 😀
Vielleicht kann man sich das so besser merken ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 14/04/2007 12:00 am
(@kruemelchen)
Beiträge: 43
Eminent Member
Themenstarter
 

vielen dank für eure bemühungen..... 😆

Leb dein Leben so wie du es willst!!!!

 
Veröffentlicht : 14/04/2007 4:01 pm
Schneepunzel
(@schneepunzel)
Beiträge: 237
Estimable Member
 

Wow gut zu wissen für mich war der strich nämlich immer nur n eichstrich..danke!!!!

"Was ein wirkliches Grand Hotel ist, habe ich erst wieder in Frankfurt gesehen, im Frankfurter Hof. Da weiß man doch, wofür man zahlt, und tut's mit einer Art Freudigkeit."
- Thomas Mann

 
Veröffentlicht : 15/04/2007 1:03 am



(@essi85)
Beiträge: 279
Reputable Member
 

Also so weit ich weiß ist auf den normalen Gläsern in Restaurants immer ein Füllstrich angegeben. Der Füllstrich makiert in "etwa" die passende Menge. Dieser muss min 1 cm lang sein, waagerecht verlaufen, ddie Menge muss angegeben sein, und die Firma die ihn angebracht hat.

Ferner darf der Füllstrich gegenüber dem Eichstrich um 1-2 ml nach oben und unten "verrutscht" sein.

Somit ist der Eichstrich ein Strich, der ganz genau die enthaltene Menge angibt und ein Füllstrich gibt die etwaige Menge im Glas an.

So hab ich es zumindest bislang gelernt! 🙄

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 
Veröffentlicht : 15/04/2007 1:54 am
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

Wir haben fast so gut wie garkeine Füll- oder Eichstriche auf unseren Gläsern! Da ist gut schätzen oder besser gesagt übung angesagt 😉

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 15/04/2007 7:43 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Oha?!
Wenn für den Gast das Volumen des bekommenen Getränkes nicht nachvollziehbar ist, ist das m.W. nicht rechtens ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 15/04/2007 9:39 pm



Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

Ja das ist auch richtig aber ich glaub unsere Gläser gibts auch garnicht mit Strich 😆

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 16/04/2007 5:27 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Dann sollte das Getränk mit Karaffe (mit Füllstrich) serviert werden.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 16/04/2007 5:05 pm
(@phily1986)
Beiträge: 343
Reputable Member
 

Wie macht ihr das wenn ein Gast z.B. ne Cola bestellt?
Oder arbeitetr Ihr nur mit so 0,25 und 0,33 Flaschen, dann hätte sich das mit dem Eichstrich doch auch erledigt, oder?
Aber wenn Ihr "zapft" dann brauchen eure Gläser doch nen Füllstrich??!
Bei uns haben nur die Weingläßer keinen, weil der, wie Alex bereits sagte, bei uns in Karaffen ausgeschenkt wird.

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

 
Veröffentlicht : 16/04/2007 9:04 pm



Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: