Benachrichtigungen
Alles löschen

Getränke zum menü

27 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
12.2 K Ansichten
(@stephie)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

hallo,

muss für die schule ein 4-gägnge-menü inkl. aller getränke zusammenstellen. ich hab zwar das menü - aber gar keine ahnung, welche getränke dazupassen.

das menü:

1. Lachsteller mit avocado

2. Gebackene austernpilze

3. pochierte Lammschulter

4. Espressoschaum mit Zimtzwetschgen

ich muss einen aperitif, einen digestif, ein kaffeegatränk und zu jedem gang einen passenden wein, inkl. aller angaben haben.

wär schön, wenn jemand mir helfen könnte....

Liebe grüße, stephi

 
Veröffentlicht : 21/03/2007 9:14 pm
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Bevor ich dir evtl. helfe würde ich vorher noch kurz informiert werden in welchem Lehrjahr du bist?! ❓

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 22/03/2007 2:03 am
(@stephie)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

bin im ersten. warum? wär echt lieb, wenn du mir helfen könntest...

 
Veröffentlicht : 22/03/2007 8:25 pm



sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Mach doch schonmal ein paar Vorschläge zum Aperitif und für die Weine, ihr habt doch bestimm auch ne Karte bei euch im Betrieb und dann schauen wir weiter 😛

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 22/03/2007 8:33 pm
(@stephie)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

aperitif: ein trockener prosecco aus italien

zum lachsteller: sauvignon DOC castel ringberg, elena walch

zu den austernpilzen: muscat d'alssace

zur lammschulter: rosso di montalcino, toscana

zum espressoschaum: chateau villa bel air, bordeaux

was hältst du davon? liegt das total daneben?

 
Veröffentlicht : 28/03/2007 6:54 pm
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Hört sich ganz ok an ➡ aber nur für Menschen die im Ausland arbeiten....oder essen!?
Habt ihr denn wirklich die Aufgabe nur Ausländische Weine und Aperetifs zu verwenden ❓
Ich denke du musst dir schon was deutsches Einfallen lassen oder machst du deine Ausbildung in nem spanischem Restaurant? 😉
Bei der Prüfung werden übrigens auch Deutsche Weine verlangt 😕

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 29/03/2007 2:39 am



(@junior)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

wo wohnst du denn wenn man fragen darf?
wenn du aus ner gegend kommst wo es winzer gibt fahr doch einfach mal dort vorbei und sprich mit dem winzer, informier dich ein bisschen über wein...
danach kommt das ganz von alleine dass du die korrespondierenden Weine zuordnen kannst und mit der zeit auch entscheiden kannst was zu welchem gang passt....

 
Veröffentlicht : 02/04/2007 11:49 am
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Espresso-Schaum ein Bordeaux,....

nun, da bin ich nicht deiner Meinung

Ich würde als Aperitif vielleicht eher einen Likörwein oder Vermuoth nehmen, und den Schaumwein dann beim Dessert

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 05/04/2007 10:22 am
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

aperitif: ein trockener prosecco aus italien
Prosecco an sich ganz gut zum Apero kann man eigentlich fast immer ganz gut Perl- bzw. Schaumwein einsetzten.
BSP: Prosecco Spumante Conti Neri Veneto
zum lachsteller: sauvignon DOC castel ringberg, elena walch
Sauvignon blanc zu Lachs bzw. generell zu Fisch ist sehr gut allerdings würde ich eher einen etwas "nördlicheren" Sauvignon blanc nehmen die sind etwas frischer und spritziger! BSP: Sancerre "Les Baronness" Henri Bourgeois Loire
zu den austernpilzen: muscat d'alssace
Gebackene Austernpilze und Muskateller klingt auch gut. Ich würds vielleicht sogar in dem Fall mit einer Spätlese oder ähnlichen probieren 😀
BSP: Muskateller Spätlese Müller-Catoir Pfalz
zur lammschulter: rosso di montalcino, toscana
Lamm + Sangiovese(Rebsorte vom Rosso und vielen anderen Weinen der Toskana) passen eigentlich immer gut zusammen allerdings würd ich an deiner Stelle den HG etwas abändern und lieber ein Lammcarree vorziehen das schön mit Rosmarin gebraten wurde.
BSP: Brunello di Montalcino Caparzo Toskana
zum espressoschaum: chateau villa bel air, bordeaux
Bloß weg mit dem Rotwein 😀 hmm Espressoschaum mit Zimtzwetschgen, da denk ich sofort an einen schönen Creamsherry!
Deluxe Cream Sherry "Captaz Andres" Lustau Jerez
was hältst du davon? liegt das total daneben?

Für den anfang sehr gut allerdings würd ich das Menu nochmal etwas überarbeiten 😉

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 05/04/2007 5:26 pm



(@alexis)
Beiträge: 14
Active Member
 

Espresso-Schaum ein Bordeaux,....

nun, da bin ich nicht deiner Meinung

Ich würde als Aperitif vielleicht eher einen Likörwein oder Vermuoth nehmen, und den Scha0umwein dann beim Dessert

Likörwein als Aperitif ? viel zu süß und hochprozentig würde ich sagen !

 
Veröffentlicht : 05/04/2007 9:33 pm
dr.mabuse
(@dr-mabuse)
Beiträge: 47
Eminent Member
 

also ich stimme alexis zu... das zu süß... wüsste jezze aber auch net was ich dazu anbieten würde....

hofa --> for a better live

 
Veröffentlicht : 06/04/2007 1:41 am
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

Einspruch!
Ihr wisst hoffentlich auch das Sherry, Madeira und Portwein zum Beispiel Likörweine sind und alles klassische Aperitifs sind 😉

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 06/04/2007 2:14 am



Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Danke Rieussec

🙂

z.B. Sherry gibts von süß bist trocken

merke!

Je dunkler der Sherry, detso süßer

🙂

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 06/04/2007 9:41 am
dr.mabuse
(@dr-mabuse)
Beiträge: 47
Eminent Member
 

ohhhh 😳

stimmt daran habe ich nun gar nicht gedacht....
aber jetzt mal von dem süßen weg...

ich habe gehört das cynar (dieses artischoken kram) auch als apero verwendet werden kann... also auf eis und mit ner scheibe zitrone....

wär das was?

hofa --> for a better live

 
Veröffentlicht : 06/04/2007 11:35 am
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

Ja Cynar ist ein klassischer Italienischer Aperitif!
würde ich aber von abraten nen Kräuterlikör als Apero zu nehmen wenn man sich noch geschmacklich auf die nächsten Gänge und Weine freuen will da so Kräuterliköre genau wie Anisliköre wie Pernod deine Geschmacksnerven locker für 45 Minuten betäuben 😉

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 07/04/2007 3:28 am



Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: