Getränketemperature...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Getränketemperaturen und Gläser

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
28 K Ansichten
(@pink22)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Also,habe mich gard hier umgeschaut und die Frage die ich konnte nicht ganz beantwortet werden:
Suche eine liste mit den Getränketemperaturen von Ramazotti,Rum,Averna,Amaretto,Whisky,usw.
Also von allen Spirituosen von denen in der praktischen Prüfung die Serviertemperatur gefragt werden kann.
Des weiteren suche ich dann dazu direkt die passenden Gläser.
Also ich will einfach nur ne Liste,die ich dann so auswendig lerne.
Wäre lieb wenn ein erfahrener Barkeeper* so was mal schreiben kann für mich.

 
Veröffentlicht : 30/05/2007 9:24 pm
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Warum sich nicht mal kurz die Mühe machen und mal Google benutzen......?!?!?! ❓ 😈


Wein und weinhaltige Getränke

Nur Flaschen, die mit einem Korken verschlossen sind, sollte man liegend lagern. Der Korken muss dabei Kontakt mit dem Wein haben. Er trocknet sonst aus, schrumpft und wird dadurch luftdurchlässig.

Deshalb: Wein in verkorkten Flaschen liegend lagern.

Weiß-, und Roséweine am besten bei +10 Grad z. B. im Keller oder im Vorratsraum. Entscheidend ist nicht eine niedrige, sondern eine gleichbleibende Temperatur.

Wein richtig lagernSekt und Champagner wie Weißwein aufbewahren. Vor dem Servieren auf eine Trinktemperatur von etwa +6 Grad Celsius kühlen.

Rotwein wird bei Zimmertemperatur gelagert.

Bei der Einlagerung darauf achten, dass eine Flasche den Zugriff auf eine andere Flasche nicht behindert, denn nach dem Einlagern sollten die Weine nicht mehr geschüttelt werden.

Südwein und Wermut wie Rotwein lagern.

Spirituosen

Bei Cognac, Weinbrand und Whisky ist Zimmertemperatur richtig.

Klare Schnäpse gehören an die kälteste Stelle des Kühlschranks, am besten ins Eisfach.

Bier

Bier im Keller oder im Kühlschrank bei höchstens +10 Grad Celsius lagern.


Serviertemperaturen für Wein und Spirituosen:

Aquavit 1 - 2°C
Bier 8 - 10°C
Bordeaux, rot 17°C
Bordeaux, weiß 7 - 8°C
Burgunder, rot 17°C
Burgunder, weiß 11°C
Calvados 18°C
Champagner 3 - 7°C
Cognac 17 - 18°C
Cynar, Campari 8°C
Kirschwasser 5 - 7°C
Likör 11°C
Madeira 16 - 18°C
Marsala 11 - 12°C
Portugieser 11°C
Portwein, weiß 11 - 12°C
Portwein, rot 18°C
Retsina 11°C
Rosé, herb 8 - 10°C
Rum 17 - 18°C
Sekt 6 - 8°C
Sherry, trocken 11°C
Sherry, lieblich 16 - 18°C
Sliwowitz 11°C
Tequila 7 - 8°C
Vermouth 11°C
Weinbrand 16 - 18°C
Whisky 14 – 16°C
Wodka 3 - 5°C

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 31/05/2007 2:49 am
(@pink22)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Die Lagerung war zwar nicht so meine Frage aber dafür hat mir der Rest weitergeholfen.
Und weißt du in welche Gläser diese ganzen Spirituosen kommen?
Das weiß ich nämlich net so genau..

 
Veröffentlicht : 31/05/2007 7:17 pm



sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Also die Lagertemperatur ist ja auch eigentlich das gleiche wie die
Serviertemp. oder? 🙂

Ne Liste hab ich nicht gefunden, wird aber in deinem Lehrbuch sein
Liköre ➡ Likörschale
Portwein ➡ Sherryglas
Vermouth ➡ MartiniGlas usw.......................

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 01/06/2007 1:42 am
(@phily1986)
Beiträge: 343
Reputable Member
 

Hab da noch ein paar:

Whisky--> Tumbler
Weinbrände,Cognac,Armagnac-->Schwenker (Sniffer...für die Klugscheißer 😉 )
Aquavit--> kleines langes Stielglas (Aquavitglas)
Tequilla,Korn,Doppelkorn, usw. (die meisten klaren Schnäpse)--> Schnapsglas

Immer dran denken, kühl/kalt gelagerte Schnäpse (Uozo,Aquavit,usw.), bekommen auch ein kühl/kalt gelagertes Glas.

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

 
Veröffentlicht : 01/06/2007 8:18 pm
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

seit wann kommt ein Whisky in einen Tumbler? 😛

Es heißt Whisky-Tumbler, aber man Trinkt Whisk(e)y dennoch aus einem Stilglas,

Lediglich "on the rocks" kommt der Tumbler zum Einsatz, ähnlich wie beim Martini (Vermouth, nicht Cocktail)

oder seh ich des falsch?

Gruß
Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 02/06/2007 4:20 am



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Die meisten Betriebe werden kein Stielglas haben, deshalb ist der inoffzielle Standard leider der Tumbler.
Zumindest kann man es in der Prüfung erwähnen, aber unbedingt falsch anrechnen würde ich den Tumbler nicht. (ja, ich weiß ...)
Wahrscheinlich hängt das auch von der Spirituose selbst ab. Einen Johnnie Walker brauche ich nicht im Nosing Glas servieren 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 02/06/2007 6:36 am
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

wenns n Blue Label ist? 😛

Stimmt schon, wollte es ja nur erwähnen, damit man weiß, das es kein Standard ist Whikey in einem Tumbler zu servieren, dachte es ja bis vor einem halben ja auch, 🙂

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 02/06/2007 1:32 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

touché 🙂

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 02/06/2007 2:51 pm



(@phily1986)
Beiträge: 343
Reputable Member
 

Ja, ja,...ihr habt ja recht... 😀

Wir haben im Betrieb beides, aber die Nosing-Gläser werden bei uns nur für die "edleren" Whiskys benutzt.
Was ist mit Bourbon-->Tumbler oder Stielglas?
Ich persönlich würde Bourbon, immer im Tumbler servieren.
Im Gegensatz zu einem guten Blended-oder Singlemalt, den kann man durchaus auch im Stielglas servieren.

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

 
Veröffentlicht : 04/06/2007 3:23 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Warum schließt Du dann einen "guten" Bourbon aus?
(Ja, die gibt's) 😈

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 04/06/2007 3:50 am
(@phily1986)
Beiträge: 343
Reputable Member
 

Hmm...,
ja hab schon gehört das es auch gute Bourbon geben soll 🙂

Aber für mich pers. wirken die immer etwas roh, so ein guter Scotch hingegen der hat schon wieder was "feines","elegantes"...
Und ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Ami (gehen wir mal von denen aus) seinen Bourbon aus nem Stielglas trinkt?...

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

 
Veröffentlicht : 04/06/2007 5:14 pm



Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

Also ich würde immer im Stielglas servieren ausser der Gast wünscht nen Tumbler oder der Whiskey soll "on the rocks"
Die meisten Whiskey-pur-bei-Zimmertemperatur-trinker wollen den Whiskey ja genießen und son Stielglas macht schon nen unterschied zu nem Tumbler 😉

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 05/06/2007 3:07 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: