Benachrichtigungen
Alles löschen

Korrespondierende Getränke

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,869 Ansichten
(@ninea)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Hab mal ne ganz blöde Frage. Ich weiß nicht ob ich da die einzige bin, die Probleme hat. ❓
Wenn man bei der Komplexen Aufgabe ein Menü schreiben muss gehören da ja auch die korrespondierenden Weine dazu.
Wie lernt ihr die? Man braucht ja für das Menü die ganzen Angaben, also Jahrgang, Rebsorte, Weingut usw.
Lernt ihr da einfach ein paar auswendig oder?
Bin total planlos. Hab am 21. November Prüfung! 😯

 
Veröffentlicht : 14/10/2006 6:51 pm
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Hey!
Also als erstes musst du ja auch erst mal wissen welcher Wein zu welchem Essen/Gang?!
U. wenn du das kannst schau dir einfach mal die Weine auf eurer Karte an und lerne die komplett auswenig...von allen 3-4 verschiedene da es sein kann das dich der Prüfer nach einer alternative fragt.
Also hätte der gerne ne andere Rebsorte/Anbaugebiet...........

Viel Glück und schreib mal wie es ausgegangen ist

Schönes WE noch:-)

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 14/10/2006 7:02 pm
(@ninea)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

ok danke.
mit unserer karte is das so ne sache weil ich in ner reha-klinik lern aber das find ich auch wo anders raus.
schönes WE

 
Veröffentlicht : 14/10/2006 7:11 pm



(@prometeus)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo ninea,
ist nur unzureichend zu beantworten.....lege einfach wert auf die farbe des fleisches oder fisches. wenn du noch die zubereitungsart und sauce berücksichtigst, kannst du eigentlich nichts mehr verkehrt machen. auch ein prüfer wird von dir keine langjährige sommelierkenntnis erwarten...habe selbst geprüft...außerdem sind viele klassische dogmen mittlerweile über bord geworfen. stell dein menü hier rein.......es wird dir geholfen

gruß prometeus

 
Veröffentlicht : 16/10/2006 1:11 am
(@cyphlor)
Beiträge: 75
Trusted Member
 

Hallo,

die Auswahl des Weines würde ich nicht so überbewerten. Auch deine Prüfer sind nicht allwissend, ob es einen bestimmten Weinberg nun gibt oder nicht, ist im Endeffekt ja Wurst. Natürlich ist es trotzdem ratsam 2 Weisse und 2 Rote Weine mit Jahrgang usw zu lernen, das ist auf jede Fall kein großes Ding. Bei Bedarf kann ich dir gerne eine Liste zukommen lassen (wenn ich sie finde 😉 ) mit einer Komplettübersicht, welche Rebsorte zu welchem Essen passt. Fisch z.B. Riesling etc.

Viele Grüße
Andreas

 
Veröffentlicht : 16/10/2006 1:17 pm
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Bei Bedarf kann ich dir gerne eine Liste zukommen lassen (wenn ich sie finde 😉 ) mit einer Komplettübersicht, welche Rebsorte zu welchem Essen passt. Fisch z.B. Riesling etc.

Viele Grüße
Andreas
Das würde doch bestimmt mehr Leute hier interessieren 😉

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 27/10/2006 12:36 pm



Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

Ich kann ja mal n Thread über Rebsortenkunde machen wo ich mal jeden Tag (bzw. jeden 2. oder 3. je nachdem wie ich Zeit hab) eine Rebsorte "vorstelle". Fang ich gleich mal mit an 😉

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 27/10/2006 3:42 pm
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Die Idee finde ich richtig klasse! Vielen Dank schonmal für die ersten zwei 🙂 Fände es aber gut, wenn wirklich nur DU dort schreibst und sonst niemand. Vielleicht können die Moderatoren ja ein Auge darauf werfen, wenn sie nichts dagegen haben.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 27/10/2006 11:40 pm



Teilen: