Benachrichtigungen
Alles löschen

Orangensaft

26 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
12.1 K Ansichten
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem, zum Thema Orangensaft.

Viele Hotels werben ja mit einem "Frischgepressten Orangensaft", aber wer macht diesen denn wirklich selbst?
Es gibt einige Convenience Produkte, die angeblich nah an den frisch Gepressten ran kommen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen aus verschiedenen Hotels nennen könntet. Möchte ja keine Hotelnamen hören, nur Produkte.

Es geht darum, das ich für unser Hotel einen besseren Vorschlag machen möchte, aber nicht weiß, wo ich gute Produkte her bekommen könnte.

Heute in der Schule sind wir ein wenig darauf eingegangen. Konzentrate sind zwar gut für eine gewisse masse, aber andererseits werden diese Konzentrate ja auf eine weise Konzentriert, in der alle Vitamine verloren gehen.

Wir machen hier ja keine Werbung für bestimmte firmen, also wenn ihr mir Firmen nennen möchtet dann als PM, aber sonst würde ich mich über Systeme freuen wie ihr es so mit Frischen Säfte macht.

Mit freundlichem Gruße

euer Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 28/02/2007 9:52 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

In meinem Ausbildungsbetrieb haben wir den frischgepressten O-Saft noch selbst gemacht (á la minute). Dementsprechend gerechtfertigt war auch der hohe Preis.
In den letzten Hotels, in denen ich arbeitete, gab's den "frischgepressten" zwar aus Kanistern, aber es war trotzdem kein Konzentrat. Das Pressen wurde aufgrund der hohen Nachfrage geissermaßen an den Lieferanten "outgesourct".
Einzig verwirrend ist dann wohl der Ausdruck "frisch" gepresst. Ich persönlich schiebe es auf die Kundenerwartungen. Orangensaft wird eben mit Tetrapack oder Flasche gleichgesetzt, während frischgepresst das Fruchtfleisch enthalten sollte.
Selbst wenn man gleichwertigen gekauften (frisch gepressten) nur mit O-Saft auszeichnen würde, könnte man nicht mehr den hohen Preis rechtfertigen, der sich bei Deutschlands Gastronomen eingebürgert hat.
Frisch gepresst wurde in den von mir besuchten deutsche Hotels, wenn überhaupt, nur als zusätzliches Angebot verkauft.
Im britischen Luxus-Resort war er dagegen der Standard-O-Saft in allen Outlets.

Und wie gesagt: in der Qualität gibt es bei den Kanistern keine Unterschiede. Der Saft ist zu hundert Prozent aus Früchten gepresst und abgefüllt, nur eben nicht direkt am Buffet.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 28/02/2007 10:54 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Bei uns werden beide Varianten (frischer frischer und frischer aus Kanistern) praktiziert, dasselbe gilt vermutlich auch für Grapefruitsaft.

Andere Säfte werden auf Wunsch auch frisch gepresst angeboten, auch die ausgefallenen wie Mango, Kiwi, usw.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 02/03/2007 1:57 am



(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
 

Bei uns ist der frischgepresste wirklich noch frisch gepresst.. Auf unserem Frühstücksbuffet steht eine Presse und eine große Schale mit Orangen und Grapefruit, aus der sich jeder Gast bedienen kann.. Auch ansonsten bekommt der Gast, der einen "frisch gepressten O-Saft" bestellt, diesen à la minute gemacht..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 02/03/2007 3:22 am
(@tallhandlez)
Beiträge: 86
Trusted Member
 

Also neulich musste ich beim Frühstück aushelfen. Normalerweise kommt der "frisch" Gepresste aus einem Kanister und dann in einen Dispenser.
Da aber zu wenig Leute zum Frühstück kamen habe ich die Säfte direkt aus der Flasche ausgeschenkt, so dass der Gast das natürlich nicht sieht. Der Saft war so lecker, dass der Gast sofort einen Nachschlag haben wollte.
Von der Qualität her sind die Säfte auch in Ordnung. Man sollte halt schon einen Direktsaft nehmen. Auch wenn natürlich nichts über einen wirklich frisch gepressten O-Saft geht. Der Großteil der Gäste kann aber zwischen guten, fertigen Produkten und frisch Gepresstem nicht unbedingt unterscheiden.
Das könnte man auf so einige Bereiche im Hotel ableiten, fällt mir gerade auf.

Ein Urlauber an der Adria erkundigt sich beim Wirt seiner Pension: „Gibt es hier am Strand Seeigel, Quallen oder anderes Viehzeug?“ „Nein, ganz bestimmt nicht“, beruhigt ihn der Wirt, „das fressen alles die Haie weg.“

 
Veröffentlicht : 02/03/2007 3:04 pm
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
Themenstarter
 

der unterschied zwischen einem Frisch gepressten Orangensaft und einem aus der Flasche schmeckt man auch "gar nicht" wenn man nicht darauf achtet.

Osaft aus der Flasche ist Süß und hat die Zitrus-Note, das ist das wichtige, wenn dann auch noch Fruchtfleisch drin ist, ist es doch schon perfekt..... da glaubt einem nahezu jeder Gast er sei frisch gepresst.
Einst sagte ein Gast, "man erkennt frischgepressten daran, das oben noch ein wenig Schaum ist"

bei unserem Osaft, ist auch Schaum,.... also so einfach ist es dann nicht...

Aber vergleicht es einfach mal, einen frisch gepressten und einen aus der Flasche, und ich empfehle dies wirklich jedem, das mal zu machen.

Frisch gepresst finde ich schmeckt es spritziger, säurehaltiger,.... erfrischender?!? Das Fertig-Produkt hingegen schmeckt ausgewogener, (man darf ja mit bis zu 15 g Zucker etwas gleichgewicht in den Geschmack bringen, ohne es Kennzeichnen zu müssen).

Die Sache ist halt die, das ich in einem Mittleren Hotel nicht anfangen kann frisch Orangensaft zu pressen, für Frühstücks-Gäste die 12-18 Euro für ein Komplettes Buffet bezahlen (mit allen Extras wie Sekt, Eierspeisen). Es ist ja auch immer eine Sache der Kalkulation.

Soviel dazu noch von mir

Gruß
Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 02/03/2007 4:11 pm



(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
 

Die Sache ist halt die, das ich in einem Mittleren Hotel nicht anfangen kann frisch Orangensaft zu pressen, für Frühstücks-Gäste die 12-18 Euro für ein Komplettes Buffet bezahlen (mit allen Extras wie Sekt, Eierspeisen). Es ist ja auch immer eine Sache der Kalkulation.

Was ist denn ein "mittleres Hotel" für dich??

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 03/03/2007 3:28 am
(@tallhandlez)
Beiträge: 86
Trusted Member
 

Man könnte auch einen O-Saft mit ein wenig Show pressen. Ich hab mal gesehen, wie vor einer Saftpresse, die vollautomatisch halbe Orangen auspresst, ständig 2 Leute kleine Späßchen mit den Kunden gemacht haben, während Sie halbe Orangen, mit mehr oder weniger großen Flugkurven, oben in die Maschine warfen. Unten kam der fertige frische Saft, mit Schaum raus und ständig wollten mehr Leute einen Saft.
Natürlich müsste man diesen Service bei den Hotels anpassen. Dieser Automat stand in einer Fußgängerzone. War trotzdem immer sehr beliebt.

@Lothywien: Du wolltest ja schließlich Anregungen 😆

Ein Urlauber an der Adria erkundigt sich beim Wirt seiner Pension: „Gibt es hier am Strand Seeigel, Quallen oder anderes Viehzeug?“ „Nein, ganz bestimmt nicht“, beruhigt ihn der Wirt, „das fressen alles die Haie weg.“

 
Veröffentlicht : 03/03/2007 10:40 am
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
Themenstarter
 

klar möchte ich eine Anregung,

jetzt kam mir noch ein Gedanke, bzw. auch einer Kollegin von mir,....

Was wäre wenn man eine Orangenpresse die mit Hand betrieben wird,.... im Stile der Leopold-Presse,....

Gastronomie-Community

Dachte mir, von vorteil ist, das der Saft richtig frisch ist, und für den Betrieb, ..... das (faulheit der Gäste) die Gäste nicht so viel verbrauchen, da sie es ja selbst machen müßten und somit könnte man kosten sparen.

Nachteil ist natürlich, komfort der Gäste. Nun gut, ich danke erst mal für eure ganzen tipps 🙂

bis denne

Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 03/03/2007 11:39 am



(@tallhandlez)
Beiträge: 86
Trusted Member
 

Denk mal an schmutzige und verklebte Hände der Gäste. Halte ich für eine weniger gute Idee..

Ein Urlauber an der Adria erkundigt sich beim Wirt seiner Pension: „Gibt es hier am Strand Seeigel, Quallen oder anderes Viehzeug?“ „Nein, ganz bestimmt nicht“, beruhigt ihn der Wirt, „das fressen alles die Haie weg.“

 
Veröffentlicht : 03/03/2007 12:49 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

In meinem Ausbildungsbetrieb gab es zwei solcher Pressen. Grundsätzlich natürlich eine gute Idee, aber irgendjemand hätte halt wirklich immer mit einem Lappen daneben stehen müssen, um die Pressen zu reinigen (da hätte man den Saft auch für die Gäste selber pressen können 😉 ) - und wer hat da mitten im Frühstücksservice Zeit für?

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 04/03/2007 2:19 pm
(@kapuzenzwerg)
Beiträge: 61
Trusted Member
 

Wie ist denn das dann so mit natürlichen Qualitätsschwankungen ? Man kann ja in die Orangen nicht reingucken...

Hab mal ´ne Caipi zurückgekriegt, weil (grob zusammengefaßt) der jungen Dame der Geschmack FRISCHER Limetten wohl eher ungewohnt vorkam (ja, man glaubt es nicht, ich weiß...)

Kann sowas auch bei so´nem O-Saft passieren ? Was macht man denn, wenn der dem Gast dann zu sauer oder zu süß ist oder vielleicht einfach nicht schmeckt ?! Kannst ja schlecht Zucker reinrühren...

"Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen !"
frei nach Dean Martin

 
Veröffentlicht : 06/03/2007 11:14 pm



Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
Themenstarter
 

Laut der Verordnung zum Thema Fruchtsaft, dürfen in einen Direktsaft 15 gramm Zucker pro Liter zugeführt werden, ohne das man es draufschreiben muß,....

mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 06/03/2007 11:55 pm
(@kaddaly)
Beiträge: 46
Eminent Member
 

Also, in meinem ausbildungsbetrieb hatten wir auch so ne orangensaft presse und in meinem jetzigen auch. Es wird zwar nicht bestellt, aber ich finde man sollte schon eine haben. Praktisch ist es auf jeden fall.

Ich servieren einen frischen o-saft immer mit einem Zuckerstreuer, so kann der gast den Saft selbst süßen und der service hat hinterher nicht die bemerkungen: "der ist zu süß oder zu sauer".

Grüße kaddaly

 
Veröffentlicht : 07/03/2007 11:34 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Zum Thema Qualitätsschwankungen:

Ich trinke im Fitnesscenter nach dem Training gerne mal einen frisch gepressten O-Saft. Der wird dann auch direkt vor dem Gast mit einem Entsafter zubereitet.

Die letzten Male hat aber absolut der Geschmack gefehlt. Der Saft war sehr hell und hat nach sehr lasch geschmeckt. Da wäre ein guter Saft aus der Flasche allemal besser.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 31/03/2007 6:41 am



Seite 1 / 2



Teilen: