Benachrichtigungen
Alles löschen

Schankverlustberechnung

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
25.2 K Ansichten
(@red-skull)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo!

Das stellt jetzt meinen ersten Post und meinen ersten Thread hier dar. Ich hoffe ich hab den richtigen Überordner dafür gewählt.

Also, wie es schon im Titel steht, suche ich die Berechnung bzw. Formel für die Berechnung des Schankverlustes. Ich find meine Mitschrift nicht mehr. 😳 🙄

Hier mal eine Beispielaufgabe nur zu Veranschaulichung.

➡ Aus einem Fass mit 50 Litern Bier wurden 121 Gläser mit je 0,4 Liter ausgeschenkt.

Berechnen Sie den Schankverlust in Prozent!

Ich hatte bereits gegoogelt, doch da fand ich nicht wirklich Antwort auf die Formel.
Im übrigen war ich auch der Meinung, dass es da auch noch verschiedene Aufgabenstellungen gab, die man alle etwas "umgekehrt" berechnen musste. Kann auch sein das ich mich täusche.

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

RS

 
Veröffentlicht : 10/05/2007 10:25 am
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Halloa,

im grunde ist es ja ganz einfach, du mußt dir erst mal die wesentlichen Daten rausrechnen

Du hast ein

50 Liter Fass

Schenkst daraus 121 (Gläser) * 0,4(Liter) Liter aus

Ergibt 48,4 Liter Bier die du ausschenkst,

somit hast du einen Verlust von 1,6 Liter

Dann kommt die Prozentrechnung (Formel müßt ihr da einfach wissen)

1,6 l * 100
50l

Ergibt: 3,2% Schankverlust

Gruß Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 10/05/2007 10:39 am
(@red-skull)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hey!

Danke! War ja doch einfacher als ich es in Erinnerung hatte. Ich kam echt absolut nicht drauf.

Super! Konnte gut deine Gedankengänge verfolgen.

DANKE 😀

 
Veröffentlicht : 10/05/2007 12:17 pm



Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Ein kleiner Tipp für die leute die sich die Formeln nie richtig merken können,....

Kopfrechnen

so blöde es sich jetzt auch anhört, aber wenn ihr im Kopf erst mal ein ungefähr Ergebnis errechnen könnte, könnte ihr damit basteln

Sprich

Schankverlust ist bei 1,6 Litern von 50 Litern,..... naja das ist jetzt zu einfach, das kann man im Kopf ja komplett ausrechnen.

nehmen wir ein PET-Faß von 23 Litern, wenn ich da einen Schankverlust von 1 Liter habe, kann ich im Kopf schon mal ausrechnen das es Prozentual bei ca 4,* % liegt ,....

Kopfrechnung - Prozent bezieht sich immer auf den Basiswert von 100, also mache ich aus 23 Litern (Faß) irgendwie etwas um 100,.... also 23 *4 (Ergibt 92), somit erweiter ich auch 1 Liter (Schankverlust) *4

somit weiß ich das der Schankverlust zwischen 4% und 5% ist. Bis dahin sollte man noch nichts auf dem Papier stehen haben.
Wenn ich jetzt meine Formel aufschreibe und es kommt ein betrag von 7% raus, weiß ich das ich irgendwo einen Fehler habe, und korrigiere. Hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Es gibt auch Leute (in der Berufsschule hab ich etwas in der art erlebt) die haben sich nicht mal gewundert wenn bei so einer aufgabe der Schankverlust bei 46 % lag, und waren davon noch überzeugt.

Von daher, mit etwas Logik arbeiten, und nicht immer stur auf den Taschenrechner vertrauen.

Gruß
Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 10/05/2007 2:08 pm



Teilen: