Benachrichtigungen
Alles löschen

Sekt zum Dessert

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,213 Ansichten
(@sputnikbea)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen!
Für ein Bakett von ca. 70 Personen wünscht der Gastgeber, dass begleitend zum Dessert Sekt serviert wird. Würdet Ihr die bereits befüllten Gläser beim Gast einsetzen oder das leere Glas vor dem Servieren des Desserts einsetzen, welches dann am Tisch befüllt wird?

Lg.
Sputnikbea

 
Veröffentlicht : 01/01/2010 8:23 pm
 Till
(@till)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Bereits eingeschenkte Gläser servieren sich schneller als Gläser am Tisch einzuschenken - ich würde es davon abhängig machen wieviel Personal ich zur Verfügung habe.

Der Showeffekt ist bei leterem natürlich höher.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 
Veröffentlicht : 01/01/2010 11:13 pm
marcel.h
(@marcel-h)
Beiträge: 59
Trusted Member
 

Ich kann jetzt nur von Kaffee reden, aber der wird bei uns auch des Öfteren zum Dessert gewünscht, vor allem bei Hochzeiten mit Torte oder sonst wenn Kuchen als Dessert beim Buffet ist:
Die Tassen setzen wir ein und gehen dann jeweils mit Kannen rum.
Vielleicht lässt sich dies ja auch auf den Sekt übertragen?

Klar, Kaffee ist was anderes. Aber den könnte man ja auch wesentlich unkomplizierter direkt servieren. 😉

HoFa-Anfänger

 
Veröffentlicht : 01/01/2010 11:48 pm



 Till
(@till)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Gut ich bin kein Service Mensch aber bei mir schäumt der erste Schluck ins Glas immer sehr weswegen ich warten muß bis der Schaum sich gesetzt hat um weiter einzuschenken.

Ich denke das man ein Glas Sekt innerhalb von 30 sec einschenken kann, weitere 20 sec um zum nächsten Gast zu gehen also eine knappe Minute pro Glas dazu kommt das eine Flasche Sekt für 6-7 Gläser reicht also nicht für große runde Tische (8-10 Pax). Man muß also eine 2te Flasche parat haben bzw. die 2te Flasche zw. den Kellnern tauschen damit man nicht zuviel Wareneinsatz hat.
Die zusätzliche Flasche kann man nicht mitnehmen da man die Gläser zum einschenken besser vom Tisch nimmt (Sektgläser können verd**** schmal ein...).

Wenn ich raten müßte: Bei 7 Tischen a 10 Personen und 7 Kellnern muß man mit einer "Einschenkzeit" von ca 10-12 Minuten rechnen.
Wenn es ein gefrorenes Dessert ist wirds matschig sein...

Eingeschenkte Gläser haben den Vorteil das ich sie vorbereitet habe und während 3 Personen das Dessert servieren können 2 * 2 Kellner (einer setzt ein einer trägt das Tableau) hinterher gehen und die Gläser einsetzen.

Wie oben gesagt das ist nur meine F/O Sicht - ein F&B'ler da?

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 
Veröffentlicht : 02/01/2010 12:31 am
(@mvwein)
Beiträge: 169
Estimable Member
 

Also ich würde sagen, das solche Sachen abgesprochen sein sollten. Was wünscht der Auftraggeber? Wer hat die Absprache getroffen? Der Service hängt ja von vielen Faktoren ab. Ist es ein guter Sekt, womit der Gastgeber zeigen möchte wie er seine Gäste wertschätzt, dann möchte er sicherlich auch das man die Flasche mit Etikett sieht. Sind genügend Kellner eingeteilt? Dann ist es schöner am Tisch zu präsentieren und einzuschenken. Wie groß ist der Zeitdruck? Ist der sekt in den Menükarten aufgeführt? Gibt es überhaupt Menükarten usw. Also für eine abschließende Einschätzung, wären nähere Infos wünschenswert.

 
Veröffentlicht : 02/01/2010 11:48 am
(@anni_1587247728)
Beiträge: 65
Trusted Member
 

Wenn der Sekt direkt eingesetzt wird, kann allerdings auch das Problem entstehen, dass einige Gäste evtl gar keinen Sekt trinken möchten und es dann ziemliche Schankverluste gibt. Blöd wäre es ja dann auch, wenn einige Gäste den Sekt gemischt mit O-Saft trinken möchten.

Sollte der Sekt eingesezt werden, darf man ihn auch erst kurz vorher in die Gläser schenken, damit die Kohlensäure nicht verloren geht.

 
Veröffentlicht : 02/01/2010 3:01 pm



marcel.h
(@marcel-h)
Beiträge: 59
Trusted Member
 

Wir haben da den Trick bei Sektempfängen entwickelt, die Gläser mit ca. 3/4 Sekt zu befüllen (wir machen auch immer Sekt/O mit aufs Tablett) und dann in unseren Flaschenkühlschrank zu stellen. Wenn die ersten Gäste eintreffen kommt es raus, überall noch einen Schluck drauf und dann geht es mit Scheinfrische zum Gast. 8)

Wobei wir auch immer einen nicht allzu guten Sekt haben, warum auch immer. Bei wirklich gutem Sekt würde ich da als Auftraggeber wirklich sauer werden. 😀

HoFa-Anfänger

 
Veröffentlicht : 02/01/2010 10:51 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: