WEIN Vorschläge..fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WEIN Vorschläge..für Abschluss Prüfung..

16 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
13 K Ansichten
(@fk-cris)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

Mahlzeit jungz und mädelz...

ich hab mal ein paar fragen zur Abschluss Prüfung für
FACHKRAFT Im Gast gewerbe

Hatte am FR.11,05,07 meine schriftliche prüfung war ganz easy nur leichte aufgaben..

Bei der praktischen wird das schon schwerer....ich muss bestimmt nen weinservice machen und ein paar paar weine auf lager haben(rebsorte qualität.herkunft usw)
könnt ihr mir da mal ein paar vorschlagen die ni´cht zu schwer zu merken sind, also leichte namen von der Flasche, kein cotes braedeux oder so

Das wäre echt cool

Und maybee tipps was noch alles so in der Prakt. vorkommt
->05,06-06,062007 oder 12,06-13,06-2007

Achja, dann nioch...morgen schreiben wir ne Arbeit..ich hab vorletzte woche im unterricht garnich mitgemacht(nur für prüfung gelern) und habe somit kein schimmer für die kommen arbeit..

Sagen wir mal ich shcreibe die 5...hat dies auswirkung auch meine Abschluss prüfung ?

BTW: Ich komme aus der nähe von Bielefeld.und bin auf der suche, der mir mal einmal in REAL den "Tisch Eindecken" zeigt.

Wir imbetrieb haben sowas leider nicht, auch kein Wein Service ;( =)
Und das is ja ein grosser bestandteil der prakt.prüfung..

vielen dank im voraus
CRiS

 
Veröffentlicht : 14/05/2007 10:54 pm
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

❓ ❓ ❓ ❓ Wieso eröffnest du einen zweiten Tread mit genau dem selben Thema:?: ❓ ❓ ❓ ❓

Würde mal einem der Moderatoren vorschlagen diesen hier zu löschen da
es ja schon den hier gibt 😈 😈

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 15/05/2007 1:12 am
Aki
 Aki
(@aki)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Oh nein, was für ein Verbrechen Sammy…

Chris, frag einfach mal deinen Ausbilder auf der Arbeit ob er dir Weinservice etc. zeigen kann. Dafür hat man schließlich einen Ausbilder. Es wird wohl mal eine halbe Stunde Zeit sein für so etwas.
Ich habe damals für meine Prüfung hauptsächlich deutsche Weine gelernt. Schau mal in deinem Schulbuch. Die Prüfer finden es super wenn du zB einen Oberrotweiler Käsleberg vom Kaiserstuhl anbietest. Such dir einfach 6 weiße und 6 rote raus. Natürlich verschiedene Rebsorten und Qualitätsstufen. Zudem noch 4 Franzosen und 4 Italiener.
Das sollte schon reichen. Eventuell noch nen Californischen oder Australischen um ein bisschen Aufzutragen. Und dann musst du die Namen ordentlich Pauken. Bau dir kleine Eselsbrücken. Damit geht’s am besten!
Wie auch immer… Das eindecken und den Weinservice schaust du dir auch noch mal genau im Buch an und versuch dir die Regeln genau einzuprägen.
Ich habe damals ein 5 Gang Menü erstellen und eindecken müssen. Zum Thema Wellness. Was ich als einzige gemacht habe und wovon die Prüfer hin und weg waren: Habe zusätzlich einen Guerridon erstellt mit Menagen, Aschenbechern, Teller mit Artischocke für Weinkühler, Kellnermesser und Besteckteller.
Am ende hatte ich meine 2+! 8)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! Geb alles!

Lass die Sonne rein!

 
Veröffentlicht : 15/05/2007 9:53 am



(@fk-cris)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

Oh nein, was für ein Verbrechen Sammy…

Chris, frag einfach mal deinen Ausbilder auf der Arbeit ob er dir Weinservice etc. zeigen kann. Dafür hat man schließlich einen Ausbilder. Es wird wohl mal eine halbe Stunde Zeit sein für so etwas.
!
das ist doch mal ne ANSAGE....BIG THX

Leider gibt es bei uns nich was mein Chef mir für Tisch Eindecken oder Wein Service zeigen können. Da wir Besteck in Servierste mit dem essen direct zum tisch bringen !

Ich brauch ja quasi nur ne Quellen angabe für gute weine die ich dem dann auf anhieb anbieten könnte. In mein Buch steht nich viel über spezi. vino. nur anbau etc. die kenne ich soweit.

danke im voraus

 
Veröffentlicht : 15/05/2007 11:22 am
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Oh nein, was für ein Verbrechen Sammy…

Naja, kein wunder das es fast nur noch S**** in den Foren gibt wenn alle so denken wie du........Aber anscheinend macht dir das ja Spass(wie wir alle schon öfters gesehen haben) überall deinen Senf dazuzugeben.

Aber falls du es noch nicht gemerkt hast, irgendwann nervst! 😈

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 15/05/2007 11:45 am
Aki
 Aki
(@aki)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Ich habe damals mit dem Buch: Das Bankett vom Matthaes Verlag sehr gut lernen können! Darin sind nicht nur ganz genau die Eindeckregeln beschrieben sondern es gibt auch viele verschiedene Menüs mit korrespondierenden Weinen und dazu die Gedecke. Ausserdem findest du auch viele Spezialbestecke, Infos zur Materialkunde und verschiedene Checklisten, Servicearten, und und und…
Ich glaube die Anschaffung war nicht ganz günstig aber eine sehr sehr sinnvolle!
Was deinen Ausbilder angeht: Es hat ja nichts mit dem Service eures Hauses zu tun wenn er mit dir eindecken übt. Eure Gäste sollen ja nicht an dem Tisch essen. 😉
Viel Glück!

Lass die Sonne rein!

 
Veröffentlicht : 15/05/2007 12:26 pm



mell
 mell
(@mell)
Beiträge: 125
Estimable Member
 

was ist denn mit eurer weinkarte im betrieb?

ansonsten kannst du hier nach weinen suchen:

www.wineandco.com
oder
www.buehrmann.de

MFG

Es gibt nichts was es nicht gibt!!!
&
Jeder ist ersetzbar!!!

 
Veröffentlicht : 15/05/2007 1:11 pm
(@fk-cris)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

was ist denn mit eurer weinkarte im betrieb?

ansonsten kannst du hier nach weinen suchen:

www.wineandco.com
oder
www.buehrmann.de

ja wie gesagt nur 10 ital. weine..kann ich ja in der prüfung kaum mit ankommen oder ? wenn ich da ein Riesling präsentiere..und der sagt empfehl mir ein anderen..und dann komm ich mit ital. ? mhh weiss nich !

 
Veröffentlicht : 16/05/2007 12:17 am
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

das ist ganz schön anstrengend, wenn keine Eigeninitaitive gezeigt wird, weißt du das Chris?

Weinkarte Bismarkmühle

ich habe einfach mal bei Google Weinkarte.pdf eingegeben und schon bekomme ich Weinkarten on mass.

Da kann ich mir dann jede menge Weine rausschreiben. Wenn die dir von der einen hier jetzt nicht reichen, dann google mal weiter.

Gruß Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 16/05/2007 6:21 am



(@luna160974)
Beiträge: 318
Reputable Member
 

bin ganz deiner meinung sammy hier mit tollen karren angeben und die anderen fragen in was für häusern sie eigentlich arbeiten weil sie nicht so nen noblen karren fahren aber im eigenen laden kein weinservice und kein gedeckter tisch...

I am what I am

 
Veröffentlicht : 18/05/2007 11:52 pm
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

@luna.....ich verstehe deinen Post irgendwie gerade nicht? Sorry? 🙄

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 19/05/2007 1:50 am
(@luna160974)
Beiträge: 318
Reputable Member
 

@sammy: lies einfach seinen kommentar unter prüfungen/fachkraft im gastgewerbe usw. dann wirst du sicher verstehen was ich meine...

I am what I am

 
Veröffentlicht : 20/05/2007 1:36 am



sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Alles klar, 💡 jetzt hab ichs verstanden!! Aber man(N) weiss ja was das für Leute sind die mit ihrem Auto angeben müssen.................... 😈

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 20/05/2007 6:09 am
(@luna160974)
Beiträge: 318
Reputable Member
 

@sammy, tja kann mich nur wiederholen...sehe das genauso, wollte ihm das auch erst so schreiben, aber dann freut der sich wohl auch noch über die große resonanz, also am besten ignorieren 😀

I am what I am

 
Veröffentlicht : 21/05/2007 12:46 am
(@sanny19)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

wenn du bei google "weinkarte" eingibst, bekommst du weinkarten wie sand am meer....

 
Veröffentlicht : 16/06/2007 9:05 pm



Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: