Benachrichtigungen
Alles löschen

Weine aus unseren Weingebieten

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,760 Ansichten
Angel23
(@angel23)
Beiträge: 47
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo an alle,

zu erst Frohes Neues Jahr, :wishes:

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit einer kleinen Angelegenheit helfen könntet:
Ich suche Weine aus allen Weingebieten aus Deutschland. Mindestens ein Weißwein und ein Rotwein mit den folgenden Angaben:

Jahrgang, Lage, Rebsorte, Qualitätstufe, Geschmacksrichtung,
Weingut Winzer/Abfüller, Ort, Anbaugebiet

Ich hoffe das wir hier eine kleine Sammlung zusammenstellen können.

Mosel (Mosel-Saar-Ruwer)

2007´er Merler Königslay-Terrassen, Riesling Selection Spätlese, trocken,
Albert Kallfelz, Zell-Merl, Mosel

2006´er Reiler Goldlay, Dornfelder halbtrocken, QbA,
Hubertus Reis, Reil/Mosel, Mosel-Saar-Ruwer

LG Anna

Follow your dreams ... nothing is impossible!

 
Veröffentlicht : 01/01/2009 6:15 pm
(@lucullus)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Aus der Pfalz Weingut Schneider bei Ellerstadt von Markus Schneider
Terrassenriesling, 2007, Weinberge sind auf einer ehemaligen Geltscherinsel in Terassen angelegt, nach Süden ausgerichtet, von einer Sandsteinmauer umgeben> besonderes, mildes Klima.
Handlese, gärt im Holzfass, vol 13 %
Intensiver, mineralischer Wein, Aromen von Aprikose, Litschi, Pfirsich, etwas Zitrus.

Volumenprozent ist doch auch interessant oder, genauso, wie er gereift ist (Barrique? Stahltanks? Flaschengäsrung?)

Dann gibts vom Schneider auch noch den Black Print, ein Cuvee aus
35% St. Laurent, 30% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot, 5% Syrah
2007er dichter, komplexer, voller Wein, dunkle Früchte (Brombeere, dunkle Kirsche) schokoladig, Vanille, Würze.
Angebaut auf sandigem, kalkhaltigem Boden; Holz und Edelstahllagerung, 14 vol%

Das Weingut gibt es seit 1990, Klaus Schneider kaufte es, Sohn Markus Schneider lernte beim Winzer Bürklin Wolf, erhielt dutzende Ausziechnungen.

 
Veröffentlicht : 05/01/2009 1:19 am
(@refalehrer)
Beiträge: 45
Eminent Member
 

2006 Bopparder Hamm Fässerlay
Riesling, Spätlese trocken
Toni Lorenz
Mittelrhein

2004 Frühburgunder
Q.b.A. trocken
WG Mayschoss Altenahr
Ahr

Wer Infoas möchte kann sich in vieln Dingen an mich wenden.
Bin Koch, Kellner und Serviermeister

 
Veröffentlicht : 17/01/2009 3:31 pm




Teile diese Beiträge!

Teilen: