Benachrichtigungen
Alles löschen

weinfolge?

51 Beiträge
20 Benutzer
0 Likes
23.6 K Ansichten
(@hofa4life)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

so hab von meinen Ausbilder einen fragenzettel bekommen , bin soweit nur eine frage kann ich nicht beantworten :-/ : hoffe ihr könnt mir da helfen.

Wann reicht man einen aperitif und wie verhält sich dann die Weinfolge?

wann man den aperitif reicht ist klar (vorher) aber die weinfolge?

ich sag schon mal im vorraus danke.

 
Veröffentlicht : 23/01/2006 8:55 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Von leicht (z.B. leichte Weißweine) nach schwer (schwere Rotweine).

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 23/01/2006 9:43 pm
(@mangobaum)
Beiträge: 11
Active Member
 

naja...also ICH würde sagen das man das nicht so recht pauschalisieren kann...! im prinzip stimmts eh so...von leichten weißen zu schweren roten und als abschluss ne tba oder so. ausser natürlich du hast als hauptgericht hase, lamm oder so mit natursauce, dann würd ich auf den roten verzichten und dafür eher einen volleren weißen geben...

 
Veröffentlicht : 06/02/2006 8:42 pm



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Ich denke aber, dass der Ausbilder eine allgemeine Antwort haben wollte und keine Ausnahmen. 😉

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 06/02/2006 9:16 pm
(@hofa4life)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

dann kann ich ja durch dieses extra besonders auftrumpfen 😆

 
Veröffentlicht : 06/02/2006 10:11 pm
(@mangobaum)
Beiträge: 11
Active Member
 

Ich denke aber, dass der Ausbilder eine allgemeine Antwort haben wollte und keine Ausnahmen. 😉

naja...das würd ich gar nicht sagen. hatte gestern meine lehrabschlussprüfung, und da musste ich am gästetisch einen käseteller anrichten und dem gast die dazu passenden weine empfehlen...so lautete die aufgabe. aber um mir zeit zu sparen suchte ich einfach einen speziellen wein aus der zu all meinen käsesorten passte...der prüfer war sichtlich überascht...aber ich bekam die volle punkteanzahl

 
Veröffentlicht : 08/02/2006 12:05 pm



(@annett)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Weißwein vor Rotwein
leichte Weine vor Schweren Weinen
trockene vor süßen das ist die gängige Weinreihnfolge

LIEBE GRÜSSE !!!

 
Veröffentlicht : 10/02/2006 9:21 pm
(@whiterussian)
Beiträge: 3
New Member
 

Ausserdem immer junge Weine vor alten! Also erst den 2001er und dann den 98er!

 
Veröffentlicht : 13/02/2006 6:22 pm
ichbins2003
(@ichbins2003)
Beiträge: 51
Trusted Member
 

kommt doch auch auf das essen an

don`t worry be happy 🙂

 
Veröffentlicht : 14/02/2006 1:32 am



sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

kommt doch auch auf das essen an
Grundsätzlich (und besonders in der Prüfung) sollte aber auch ein Menü den Menüregeln folgen und dementsprechend mit der korrekten Weinfolge korrespondieren.

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 15/02/2006 3:50 pm
(@bluemchen_1587246998)
Beiträge: 2
New Member
 

erst Weiß ; Rose` ; Rotwein Falls du einen rosewein hast!!!

fängst mit einem leichten an und wirst schwerer

dazu kommt dann noch (siehe unten)

jung vor alt .

trocken vor süß

 
Veröffentlicht : 25/03/2006 3:20 pm
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

und niedrige Qualität vor hoher Qualität
also keinen Tafelwein nach einem Prädikatswein 😉

Aber es gibt ja auch hier und da mal abweichungen wie z.B. zum Apero

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 25/03/2006 5:00 pm



(@pino-72)
Beiträge: 105
Estimable Member
 

Wenn ich die frage richtig verstehe,möchte der ausbilder einfach wissen ob der wein unmittelbar nach dem aperitf, oder nach einem amuse gueule oder vorspeise oder suppe also nach dem der aperitif so zusagen neutraliesiert worden ist oder ?

lass uns leben

 
Veröffentlicht : 26/03/2006 12:24 am
(@pino-72)
Beiträge: 105
Estimable Member
 

Hallo Mangobaum kannst du mir diesen speziellen wein nennen, der zu allem passt. Würde ich gerne bei mir auch empfehlen gruss 😀 😀

lass uns leben

 
Veröffentlicht : 26/03/2006 12:29 am
(@annett)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

so ein Wein gibt es nicht, bzw. das essen musste immer gleich schmecken. weine vorallem deutsche Weine sind so komplex das es nicht den standart Wein (gott sei dank) geben kann.

LIEBE GRÜSSE !!!

 
Veröffentlicht : 26/03/2006 8:44 pm



Seite 1 / 4



Teilen: