Benachrichtigungen
Alles löschen

Abzug vom Brutto für Essen?

32 Beiträge
23 Benutzer
0 Likes
21.4 K Ansichten
jakotee
(@jakotee)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich habe im August meine Ausbildung zur Hotelfachfrau begonnen. Nun habe ich meine erste Abrechnung bekommen. Mein Arbeitgeber hat mir von meinem Bruttogehalt 60,- Euro Essengeld abgezogen, ohne das ich dafür meine Zustimmung gegeben habe. Ganz davon abgesehen, habe ich niemals für 60,- Euro während meiner Arbeitszeit (natürlich in den Pausen) gegessen! Wer kennst sich da aus, kann der Arbeitgeber so etwas tun?
Danke für Eure Antworten.

 
Veröffentlicht : 03/09/2007 2:59 pm
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Ob er das ohne Einwilligung von dir tun darf bezweifel ich erstmal! Da das ja von deiner Seite auch erst abgesegnet werden müsste.

Das du meinst das du niemals für 60€ gegessen hast kann der Arbeitgeber schlecht nachvollziehen. Er kann ja nicht jeden Mitarbeiter genau überwachen wieviel wer,wann,wo isst. Deshalb wird er diesen festen Satz haben.....(Essensmarken wären villeicht besser...)

Lg 'Sammy

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 03/09/2007 3:21 pm
(@sanny19)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Ich würd das mal mit deinem Chef klären... Bei uns gab es Essensmarken, die wir uns vorher kaufen mussten... Ohne Marke bekam man kein Essen.

 
Veröffentlicht : 03/09/2007 4:20 pm



(@teller-taxi)
Beiträge: 91
Trusted Member
 

hallo jakotee

also bei uns müssen wir auch für personalessen bezahlen. allerdings wird es vom netto-lohn abgezogen und das hat meine chefin bereits beim einstellungsgespräch erwähnt und das muss so akzeptiert werden. eine azubine wollte sich mal beschweren weil sie ja während der arbeit garkeine richtige pause hat und nicht zum essen kommt. somit wollte sie auch kein essensgeld bezahlen und sich lieber ihr essen selbst mitbringen. darauf hat unsere chefin sie vor die wahl gestellt. entweder sie akzeptiert das so oder sie müsse gehen.....sie ist geblieben. ich fand das manchmal auch nicht in ordnung, vorallem weil das perso-essen manchmal wirklich schieße war....und dafür dann geld bazahlen? aber dafür können wir auch mal nen kaffee trinken. ansonsten natürlich nur wasser 😕
naja, die summe von 60 euro dürfte aber hinkommen. wenn ich jede woche teildienst hatte und somit täglich 2 mal gegessen hatte war ich auch bei 70, 80 euro
aber dass dir das bei der einstellung nicht gesagt wurde ist nicht korrekt.
ich würde auf alle fälle nochmal nachhaken

lg TT

 
Veröffentlicht : 03/09/2007 7:13 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Hast Du mal geschaut, ob Dein Arbeitgeber Dir die 60,00 € vorher aufgeschlagen hat? So war das nämlich immer bei mir auf der Abrechnung. Schau Sie Dir am besten nochmal genau an.

Gruß, Buffy

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 03/09/2007 7:18 pm
jakotee
(@jakotee)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,
danke für Eure Antworten. Mein Chef hat mir vorher gesagt, dass man sich für eine Vollverpflegung anmelden muss. Habe ich aber nicht. Von den im Ausbildungsvertrag zugesagten 460,- Euro tauchen nur 400,- auf der Abrechnung auf. Spezielles Personalessen gibt es nicht, wir essen was übrig bleibt. Essensmarken fänd' ich auch besser. Da ich noch nicht volljährig bin, habe ich schon wegen extremer Arbeitszeit Stress gehabt... Jetzt auch noch wegen Lohn? Bin ja noch in der Probezeit... Was soll ich machen? Hilfe!!!

 
Veröffentlicht : 03/09/2007 7:51 pm



Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Die Frage ist viel mehr was du überhaupt willst:-P

wenn du schon wegen arbeitszeiten stress hattest, jetzt am anfang deiner Gastrozeit, solltest du wirklich darüber nachdenken ob es das richtige ist. Meine Erfahrung geht dahin das es bestimmt nicht besser wird. In meiner Ausbildungszeit als koch hatte ich maximal 45 Stunden in der Woche gearbeitet. Danach ging es hoch auf 60, dann nochmal höher auf 70 Stunden pro woche.

Danach ging es wieder runter, aber habe dann einen Nebenjob angefangen,.... Von daher solltest du dir überlegen was du willst. Geregelte Arbeitszeiten? dann solltest du dir entweder keine hohen ziele in der Gastro setzen, oder die Branche wechseln..... ist meine Meinung...

gruß Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 03/09/2007 8:34 pm
jakotee
(@jakotee)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Es geht nicht um geregelte Arbeitszeiten. Das hab ich vorher gewusst. So blöde bin ich auch nicht, dass ich mir einen Beruf aussuche und mich darüber nicht vorher informiere! Wenn man allerdings in den ersten Ausbildungswochen mit 12-13 Stunden-Schichten über Nacht ohne Pausen konfrontiert wird, darf man sich mal ein bisschen aufregen. Zudem ich erst 17 Jahre alt bin (Jugendarbeitsschutzgesetz) und mein Chef dies natürlich auch wusste! Deine Meinung trifft mich etwas, da ich den Job toll finde und auch gerne mache. Ausserdem hab ich nach dem Verpflegungsgeld gefragt und nicht nach Arbeitszeiten und erst recht nicht nach deiner Meinung nach meiner Motivation zu diesen Beruf...

 
Veröffentlicht : 03/09/2007 10:14 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Sachleistungen (also Verpflegung) können auf die Ausbildungsvergütung angerechnet werden.
Die Verpflegung von Azubis wird in vielen Betrieben unterschiedlich gehandhabt. Oftmals wird zum Beispiel das Verpflegungsgeld aufgeschlagen, bevor es abgezogen wird, da der geldwerte Vorteil versteuert werden muss. Siehe also den Tipp von Buffy.

Wenn Dein Chef Verpflegungsgeld abzieht, kann er dies m.E. machen. Wenn es Dich stört (oder keine wirkliche Gegenleistung kommt), frag' Deinen Chef, was mit dem Verpflegungsgeld abgedeckt ist, oder ob Du davon ausgenommen werden kannst, wenn Du dafür nichts isst und trinkst. Aber ehrlich gesagt, stelle ich mir das schwierig und auch unwahrscheinlich vor.

Trotzdem noch viel Erfolg und Spaß in Deiner Ausbildung! 🙂

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 04/09/2007 12:58 am



(@sommer2308)
Beiträge: 1
New Member
 

hey jakotee!
ich hab in etwa das gleiche problem.ich wusste zwar nicht,dass mir das abgezogen wird,aber ich finde einen gewissen betrag in ordnung.
bei mir(ich hab erst am 1.8.)angefangen sind das 100 euro.
in meiner berufschulklasse ist das der rekord.den meisten werden 50 oder gar nichts abgezogen.das ist dann schon unfair,zumal ich fast nie etwas esse.
du bist also nicht allein;)
liebe grüße sommer2308

 
Veröffentlicht : 07/09/2007 6:26 pm
(@tamara87)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hab zum 1. September angefangen und bei mir ist es so dass auf das Bruttogehalt 60 euro aufgeschlagen werden.. man bezahlt somit nur die steuern für das essen und kann des ganzen Tag essen und trinken was man will.. also einfach mal in der küche vorbeigehen und was essen ansonsten eben das in der kantine und auch ne grosse auswahl an getränkn.. Find das echt gut!!

 
Veröffentlicht : 07/09/2007 9:16 pm
 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
 

Bei uns gehen auch ca. 50 € monatlich drauf. Ist leider deswegen, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist - anscheinend auch bei Azubis?!

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 08/09/2007 6:35 pm



tobli
(@tobli)
Beiträge: 222
Estimable Member
 

In wie fern gesetzlich vorgeschrieben ?

"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."

~ Ephraim Kishon ~

 
Veröffentlicht : 09/09/2007 5:29 am
(@blondchen)
Beiträge: 46
Eminent Member
 

Bei uns sind 100 Euro jedes Monat schon im vornherein vom Nettolohn für Essen abgezogen worden! 😈 Das "lustige" an der Sache:
1. Es gibt pro Tag 1 bestimmtes Perso-Essen (Fleisch o Fisch, Sättigungs- und Gemüsebeilage) Wir haben 3 Vegetarier die dann eben nur das Gemüse oder die Sättigungsbeilage bekommen
2. Jeder Mitarbeiter bekommt nur 1 mal täglich Essen
3. Der Betrag wird jedes Monat abgezogen, was ist wenn du in einem Monat 3 Wochen Berufschule hattest und nur max. 1 Woche im Betrieb warst?
4. Personalgetränke: Kaffee, Tafelwasser 🙄 Tee, oder Zitronenlimonade 😀
5. Personalessen = 2-3 Tage alte Speisen vom Buffet die wiederaufgewärmt werden
So was sagt ihr jetzt??????????????????????? ❓ ❓ ❓

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!!

 
Veröffentlicht : 09/09/2007 12:01 pm
tobli
(@tobli)
Beiträge: 222
Estimable Member
 

Das ist Igitt !!!

Also bei uns läuft es folgendermaßen (und ich denke bei den meisten von euch genauso):

Auf meinen Bruttolohn werden von meinem Arbeitgeber 49,40€ als Sachbezug aufgeschlagen. Auf diese 49,40€ müssen wir keine Steuern zahlen (Azubis zahlen keine Steuern!!!!) sondern lediglich die Sozialabgaben. Habs mir gerade ausgerechnet. Ich zahle effektiv jeden Monat also 11,23€, was für mich verdammt ok ist.

Wir bekommen dafür neben Persogetränken (Kaffee + Wasser), ein Frühstücksbüffet (Brötchen, Aufstrich, Eier, Wurst etc.), Mittagsbüffet (Salat, Suppe, 2-3 warme Hauptgerichte, Dessert), Abendbüffet (Salat, warmes Gericht, Dessert). Alle Gerichte werden extra für uns gekocht und sind nicht irgendwo über geblieben ....

Ich finde für 11,23€ kann man da nicht meckern ... 😀

Kann natürlich verstehen, dass einige von euch nicht zufrieden mit dem sind was sie als Personalessen. Euren Schilderungen nach zu urteilen nicht gerade sehr appetitlich. Aber es liegt doch auch ein bissel an euch als Belegschaft. Tut euch zusammen und redet mit eurer Geschäftsführung. Nur ein wohlernährter Mitarbeiter ist ein motivierter .... 😉

Gruß Tobi

"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."

~ Ephraim Kishon ~

 
Veröffentlicht : 09/09/2007 4:37 pm



Seite 1 / 3



Teilen: