berichtsheft

für alle Fragen zur und während der Ausbildung

Moderatoren: Mone88, Rieussec, Haze

blondi
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 12, 2013 10:44
Tätigkeit: hotelfachfrau

berichtsheft

Beitragvon blondi » Mi Jun 12, 2013 11:06

hey:)

wahrscheinlich wird dieses thema hier immer wieder angesprochen, aber ich dachte man kann sich ja immer wieder neu austauschen:)
Ich bin im erste ausbildungsjahr und ich finde es nicht schwer das berichtsheft zu schreiben, aber mir fallen immer weniger unterweisungen ein!
Ich muss immer wochenberichte schreiben und hab schon verschiedene sachen geschrieben wie zum beispiel servietten falten, auflegen der tischwäsche, tischwäsche und ihre funktion, ablauf der zimmerreinigung, tisch eindecken, verkaufablauf, servierarten....
habe mich auch bisschen an den sachen orientiert die man in der schule macht aber wie gesagt gehen mir langsam die ideen aus.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr vielleicht ein paar themen schreiben könntet, die ihr schon geschrieben habt.

Würde mich echt freuen:)



lion
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 27, 2010 16:36
Tätigkeit: Koch

Re: berichtsheft

Beitragvon lion » Mo Jun 17, 2013 20:22

Ihr habt doch bestimmt in der Schule auch Küche, kannst du aus dem Fach irgendwas nehmen?
(Was sind Ballaststoffe, warum sind die gesund; Was sind die Hauptnährstoffgruppen, Welche Vitamine sind worin löslich,....)

Oder Getränke:
Kaffee, Tee, Kakao, Wässer, Säfte

Hast du euer Frühstückbuffet schon?

Hast du schon was zur Warenlagerung oder zum Ausschank geschrieben? (Temperaturen, First In-First Out,...)

Oder Mise en place / Arbeiten im Office? Was muss vor Servicebeginn alles gecheckt werden?

Ist bei eurer Deko / euren Pflanzen irgendwas zu beachten?

Habt ihr Besteck oder Geschirr, das besonders gepflegt werden muss?

Gästetypen und Gästegruppen?

Jugendschutzgesetz?

Ausschank-Verordnung?

Preisangaben-Verordnung?

Fundsachen?

blondi
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 12, 2013 10:44
Tätigkeit: hotelfachfrau

Re: berichtsheft

Beitragvon blondi » Mo Jun 17, 2013 22:54

danke für deine mühe du hast mir echt sehr weitergeholfen:) :)

Ayla88
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 105
Registriert: Sa Mai 17, 2008 2:30
Tätigkeit: ♥HOTELFACHFRAU♥
Alter: 31

Re: berichtsheft

Beitragvon Ayla88 » Do Jun 20, 2013 19:17

°°Das Leben ist ein scheiß Spiel...aber die Grafik ist verdammt geil!!°°



Zurück zu „Hotelfachausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste