Benachrichtigungen
Alles löschen

eigene gesundheit oder die zufriedenheit den chefs?

84 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
21.1 K Ansichten
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
Themenstarter
 

kleines problem..

azubi im 2 lehrjahr muss dringend operiert werden, weil starke schmerzen. azubi bekommt einen OP termin, kurz vor weihnachten, und wird danach ca. 4 wochen krankgeschrieben.

chef sagt, entweder zur OP gehen und gleichzeitig gefeuert werden, oder nicht zur OP gehen und weiter für den chef arbeiten..

gewerkschaft sagt, das sei nicht rechtens. IHK sagt dem chef, es sei rechtens und man könne sogar von der IHK einen arzt bekommen, der entscheidet, ob das ganze wirklichen notwendig ist, oder nicht. wie der chef dann entscheiden würde, weiß ich nicht.

frage: was sagt ihr dazu?

azubi ist der meinung, dass der azubi wohl nie die erlaubnis für die OP vom chef bekäme, denn nächstes jahr kommt erst die zwischenprüfung, dann die eine messe, dann die nächste messe... OP verschieben wäre eh weniger vorteilhaft, da die schmerzen dadurch ja nicht weniger werden.
desweiteren herrscht im betrieb personalmangel (was dort auch kein wunder ist)..
der chef ist ausserdem der meinung, der azubi würde seine kollegen ständig im stich lassen, weil er in 7 monaten 3 mal für ca. insg. 3 wochen krankgeschrieben war.. dass der azubi aber auch an einem mal sogar 11 stunden arbeiten musste, obwohl er krankgeschrieben war, hat der chef verdrängt.

so. was sagt ihr dazu? was ist nun wirklich mal rechtens und wie würdet ihr als azubi handeln?

 
Veröffentlicht : 12/12/2009 12:39 am
(@cosch87)
Beiträge: 260
Reputable Member
 

Was herrschen denn da für Zustände? Das geht ja mal wirklich gar nicht.
Also, ich kenne zwar etliche Betriebe, wo es Personaltechnisch auch nicht so läuft wie es soll, aber das setzt dem ganzen echt die Krone auf.

Folgendes:
1. Der Chef kann dem Azubi selbstverständlich NICHT kündigen. Das ist arbeitsrechtlich nicht möglich, bzw. nicht rechtens!
2. Der medizinische Dienst / Amtsarzt kann zwar miteinbezogen werden, allerdings muss dies soweit ich weiß über die Krankenkasse geschehen und das geht auch nur mit begründetem Verdacht.

Da fehlen mir echt die Worte.........
Wenn ich da Azubi wäre, dann würd ich die OP auf alle Fälle machen lassen, ob es dem Chef schmeckt oder nicht. Die persönliche Gesundheit geht immer vor. Stellt euch doch nur mal vor, wenn jemand jetzt schon Schmerzprobleme hat (ich weiß ja nicht, wo die sind und woher sie kommen) und das operiert werden müsste und der lässt die OP ausfallen und verschleppt den Kram.....der kann doch nicht sein Leben lang in dem Beruf arbeiten und dann hat ihm die Ausbildung auch nichts genützt.
Ich würde dazu raten, sich selbst mal an die IHK zu wenden (die Berufsschullehrer bieten im Normalfall aber auch meist ihre Hilfe bei sowas an, einfach ansprechen!) und wenn alles nichts nützt, würde ich zusehen, dass ich meine Lehre irgendwo anders fortsetzen kann.......

Viel Erfolg bei der Sache und gute Besserung unbekannter Weise

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

 
Veröffentlicht : 12/12/2009 1:07 am
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
Themenstarter
 

...würde ich zusehen, dass ich meine Lehre irgendwo anders fortsetzen kann.......

das ist völlig klar. das problem ist nur, dass man da nicht von heute auf morgen einen neuen betrieb findet. und vor allem, was soll man dem sagen...?
Der Chef kann dem Azubi selbstverständlich NICHT kündigen
okay. aber was ist mit dem "im besonders schweren grund darf eben doch gekündigt werden"? wie weit gehen die "besonders schweren" gründe, wegen denen man einen azubi auch nach der probezeit noch feuern kann? da kommt der punkt "krankheit" doch bestimmt auch in irgendeiner art vor, oder?
...auch nur mit begründetem Verdacht.
verdacht auf was? fauler arbeiter?
...sich selbst mal an die IHK zu wenden
zitat der IHK frau: "solche rechtsfragen beantworten wir nur für arbeitgeber, als arbeitnehmer müssen sie sich an die gewerkschaft wenden"

?)

 
Veröffentlicht : 12/12/2009 1:19 am



Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

Der Chef kann dem Azubi selbstverständlich NICHT kündigen
okay. aber was ist mit dem "im besonders schweren grund darf eben doch gekündigt werden"? wie weit gehen die "besonders schweren" gründe, wegen denen man einen azubi auch nach der probezeit noch feuern kann? da kommt der punkt "krankheit" doch bestimmt auch in irgendeiner art vor, oder?

Aber Hallo !!! Wenn Krankheit ein "besonders schwerer Grund" ist, warum gibt es dann ueberhaupt einen Kuendigungsschutz? "Besonders schwere Gruende" sind Diebstahl, Koerperverletzung, Beleidigung von Gaesten und aehnliches.

Ich sag dazu nur eins, OP machen, anfangen neue Bewerbungen zu schreiben um nach einem neuen Betrieb zu suchen. Lieber 1 Jahr auf der Strasse sitzen, als jemals seine Gesundheit zu riskieren. Gesundheit ist etwas, was du nicht 2 mal geschenkt bekommst udn nichts ist es Wert diese aufs Spiel zu setzen, grade in einem Knochenjob wie dem unseren.

Also Kuendigung ist schwer moeglich und ich glaube, auch der Amtsarzt hat eine gewisse Verantwortung und wenn die OP noetig ist, wird er sich nicht unbedingt dagegen stellen. Kuendigung wird kaum moeglich sein, ich wuerde aber trotzdem schonmal nach einem neuen Betrieb suchen.

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 12/12/2009 6:20 am
(@cosch87)
Beiträge: 260
Reputable Member
 

Ganz meine Meinung, Andy!!

Also, ein begründeter Verdacht besteht doch nur dann, wenn du einen Mitarbeiter hast, der sich schon öfter mal gedrückt hat.
Zum Beispiel jemand, der ständig vor einem stark frequentierten Wochenende wegen irgendwas krank geschrieben ist und dann auch noch von anderen Leuten gesehen wird.
Nehmen wir mal an, er ist im Winter wegen Grippe krank geschrieben und jemand erwischt ihn, wie er das Wochenende in der Kneipe verbringt....Da reicht es natürlich nicht aus, wenn das einmal passiert. Aber ich könnte mir vorstellen, dass jemand vielleicht ein Wochenende nicht frei bekommen hat und dann lässt er sich aus trotz krankschreiben, etwa um auf ein Schützenfest zu gehen, und dann ist er am nächsten Tag mopsfidel in der Zeitung. Das ist doch für den Chef ein begründeter Verdachtsfall.
Dann könnte man die Krankenkasse des betreffenden verständigen und die würden ihm dann eine nette Einladung zur Untersuchung beim Amtsarzt schicken...und wenn der dann feststellt, dass das alles nur Schmu war, dann ist es für den Chef einfacher, den MA zu kündigen.

Wie Andy schon sagt, ist eine Kündigung von Azubis generell nicht so einfach, da das Arbeitsrecht einen besonderen Kündigungsschutz vorschreibt.
Frag doch einfach mal direkt bei deiner Krankenkasse nach und schilder den Fall....Die geben dir auf jeden Fall Auskunft, wenn sie können. Ich hab mich wegen sowas da auch schonmal schlau gemacht.

Und um das nochmal klarzustellen: KRANKHEIT IST KEIN KÜNDIGUNGSGRUND!!!!!!!!!Weder bei Azubis noch bei Angestellten. Das wär ja wohl noch schöner!

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

 
Veröffentlicht : 12/12/2009 1:13 pm
(@friesenotto)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Moin, moin, Cosch87!
Nehmen wir mal an, er ist im Winter wegen Grippe krank geschrieben und jemand erwischt ihn, wie er das Wochenende in der Kneipe verbringt....Da reicht es natürlich nicht aus, wenn das einmal passiert.

Dann hat er die 3 "B" : "Bumms büst buten!"

Genau das ist ein Grund ohne vorherige Abmahnung fristlos zu kündigen.

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

 
Veröffentlicht : 12/12/2009 5:53 pm



(@kaja247)
Beiträge: 236
Estimable Member
 

Hallo,

nochmals zum Fall (falls dies ein "wahrer" Fall sein sollte). Bei der Frage nach Recht gilt das Berufsbildungsgesetz iVm. dem Arbeitsgesetz und Sozialversicherungsgesetz. Als Azubi würde ich also genau diesen Fall vll. in http://www.recht.de/index.php (Anmeldung erforderlich) unter o.g. Rechtforen eingeben und mich von Experten "beraten" lassen. (Rechtsberatung im Internet bzw. über Foren sind verboten, aber Hilfe zu "fiktiven Fällen" bekommt man hier schnell). Wer Geld hat kann evtl. gleich zum Anwalt gehen. Ich würde dann die genannten Paragraphen in den jeweiligen Gesetzen fett markieren, zum Chef gehen und ihm dies vorbeten und wenn er immer noch "kündigen" will, -KLAGEN! Oder wer das Geld für den Anwalt hat: Es gleich den Anwalt klären lassen.

Bei der Frage nach Recht würde ich also immer zunächst die Gesetze fragen. Bei der Frage wer sich diesen Weg schon gewagt hat? Ich habe zumindest schon einigen die Gesetze mit in den Betrieb geschickt und positive Rückmeldungen der ungerecht-behandelten bekommen. Und über ein klärendes Gespräch mit dem Vorgesetzten ist noch nie einer gekündigt worden (wenn dann nur gemobbt)

P.S.: Ich würde gerne mehr Stellungnahmen zu solchen Fällen von den Forenmitgliedern lesen, die Erfahrung haben und evtl. als führende Positionen, Vorgesetzte etc. in solchen Situationen handeln würden? Gibt es "Chefs" in diesem Forum?

I learned
I am learning
I will learn

 
Veröffentlicht : 12/12/2009 7:28 pm
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
Themenstarter
 

falls dies ein "wahrer" Fall sein sollte

so unglaublich wie's klingt, aber das ganze ist tatsächlich wahr und betrifft mich..

mitlerweile hab ich rausbekommen, dass eine kündigung also nicht rechtens wäre. gut, recht interessiert gastronomen ja wenig..

das problem ist nun, ich weiß nicht, wie ich handeln soll. klar geht meine gesundheit für mich vor, vor allem nach so einer aktion sehe ich es nciht ein, für den laden meine gesundheit zu riskieren und schmerzen durchstehen zu müssen.
ich werde zum amtsarzt gehen, in der hoffnung, dass ich den termin dort noch vor der OP kriege.., wenn der zustimmt, ist ja alles im grünen bereich, die klage kann kommen.
was ich tun soll, wenn das so eine pfeife nach dem motto "man kann alles verschieben, die paar schmerzen.." ist, weiß ich noch nicht..

🙁

 
Veröffentlicht : 13/12/2009 12:21 am
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
Themenstarter
 

ich würd mich jedenfalls noch über andere kommentare freuen, wie ihr reagieren würdet, sowas als azubi als auch als chef..

 
Veröffentlicht : 14/12/2009 12:10 am



(@kaja247)
Beiträge: 236
Estimable Member
 

@ noname: ich würd mich auch freuen 😉

ich finde es sehr gut, dass du dich mit deinen Rechten, die dir zustehen befasst hast und zu einer entscheidung für dich gekommen bist. deine frage mit den pfeifen beantwortest du sicher auch gleich mit deiner frage des thread-themas, oder? diese pfeifen werden dir erhalten bleiben, auch noch viele jahre nach deiner ausbildung. sei stolz darauf, dass du jetzt schon lernst damit umzugehen. du wirst dich später sicher daran zurück erinnern :mrgreen: und vll wirst du hier dann nochmal zu einem ähnlichen fall stellung beziehen? 😉

ich muss heute sagen, dass ich früher sehr dumm war, dass ich mir alles gefallen lassen habe. ich erinnere mich an einen fall, wo ich mit fieber arbeiten war und mein vorgesetzter sich genauso ein kommentar erlaubt hat wie bei dir. die gäste allerdings hatten angst vor mir, weil ich so krank war, dass ich wie ein zombie ausgesehen haben muss. mir war auch klar dass das unmöglich von ihm war, aber (noch) nicht - dass die verantwortung an mir allein lag und noch weniger, dass ich selbst hätte dafür angeklagt werden können, dass ich so krank in der gastro gearbeitet habe. Und mein chef hatte nicht vergessen oder verdrängt, dass ich manchmal bis zu 16 std. gearbeitet hatte - ich war einfach zu blöd um die verantwortung (die menschen nun mal sich selbst und anderen gegenüber haben) selbst in die hand zu nehmen, weil der chef das von seinem chef und der wiederum von seinem chef so kannte und daher wohl nicht wusste, was für auswirkungen im unternehmen freigelassen werden... etc. pp. bla bla...

I learned
I am learning
I will learn

 
Veröffentlicht : 14/12/2009 10:45 pm
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
Themenstarter
 

ich hab mir auch schon vieles gefallen lassen müssen, aber ehrlich gesagt, seitdem ich in der NGG bin, trau ich mich auch mal, auf den putz zu hauen.

falls es jemanden interessiert: ich wurde gekündigt.

 
Veröffentlicht : 15/12/2009 7:24 pm
JJFlash89
(@jjflash89)
Beiträge: 110
Estimable Member
 

Mein herzliches Beileid.

Das wie vielte mal ist das jetzt eigentlich schon? 😐

http://www.kaeuferportal.de/

 
Veröffentlicht : 15/12/2009 7:31 pm



(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
Themenstarter
 

Das wie vielte mal ist das jetzt eigentlich schon?

ich zähle nicht mehr. :mrgreen:

 
Veröffentlicht : 15/12/2009 8:28 pm
(@cosch87)
Beiträge: 260
Reputable Member
 

und aus welchem angegebenen Grund, wenn ich mal fragen darf?

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

 
Veröffentlicht : 16/12/2009 3:24 pm
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
Themenstarter
 

die waren so schlau, keinen grund anzugeben. pech für die, glück für mich. ich sag nur: arbeitsgericht. :mrgreen: ich hau jetzt auf den putz. schnauze voll.

 
Veröffentlicht : 16/12/2009 7:39 pm



Seite 1 / 6

Teile diese Beiträge!

Teilen: