Benachrichtigungen
Alles löschen

Finanzierung einer Weiterbildung

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,337 Ansichten
(@perlentaucher)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Hofas,

ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr (Hofa) und ich möchte nebenbei eine Weiterbildung bei der IHK besuchen. Dabei handelt es sich um einen Zertifikatslehrgang in Betriebswirtschaft. Ich habe vor der Ausbildung eine Höhere Handelsschule besucht (schon im Jahr 2002 abgeschlossen) und muss da mal wieder was auffrischen und nach der Ausbildung möchte ich auch gerne raus aus dem Service.. naja... also jetzt zur Frage: Besteht für Azubis die Möglichkeit für solche Kurse Vergünstigungen zu bekommen? Eine Art "Finanzierungstopf" oder so. Ich denke, Ihr wisst, was ich meine...?! 🙂 Kennt sich jemand damit aus?
Es gibt ja diesen Bildungsscheck, aber der kommt für Azubis nicht in Frage und die IHK bietet von sich aus keine Vergünstigungen an.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet, der mir da auf die Sprünge helfen kann.
Danke und einen lieben Gruß 🙂

 
Veröffentlicht : 11/01/2010 5:07 pm
(@leosana)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Also wenn ich richtig informiert bin, musst du erst mal deine Ausbildung bestehen und somit eine "richtige" Arbeitskraft darstellen um aus den öffentlichen Töpfen was abzubekommen.
Und auch dann musst du bestimmte Bedingungen erfüllen.
Frag mal beim A-Amt nach die haben da ganz genaue Info Broschüren drüber.

 
Veröffentlicht : 11/01/2010 9:07 pm
JJFlash89
(@jjflash89)
Beiträge: 110
Estimable Member
 

Wenn du am Ende deiner Ausbildung bei der IHK-Prüfung mehr als 87 Pkt hast dann bekommst du von der IHK ein Weiterbildungsstipendium im Wert von 5100€ über 3 Jahre verteilt. Mit diesem Geld kannst du dann die IHK-Seminare bezahlen, studieren usw.

Kann sein, dass es von IHK zu IHK unterschiedlich ist 🙂

http://www.kaeuferportal.de/

 
Veröffentlicht : 11/01/2010 9:43 pm



(@mvwein)
Beiträge: 169
Estimable Member
 

Von dieser Möglichkeit der IHK höre ich zum erstenmal. Find ich toll, bloß keine S.. weiss das. oder bin ich der einzige der das mal wieder verpeilt hat. Warum muss man eigentlich der IHK alles aus der Nase ziehen, wenn man mal Hilfe braucht? Irgendwie bleibt diese Institution mir immer etwas schleierhaft.

 
Veröffentlicht : 11/01/2010 10:32 pm
 ReHo
(@reho)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Hallo,

ich bin eine von den jenigen die das Glück hatte ein Stipendium von der IHK zu bekommen und es ist super! Läuft alles völlig unkompliziert und die Auswahl an Bildungsmaßnahmen ist der Wahnsinn! Man muss halt nur vorher klären, ob die Weiterbildung von der IHK unterstützt werden kann, denn auch die haben ja schließlich ihre Auflagen :-)! Aber da reicht ein Anruf.
Lg

 
Veröffentlicht : 12/01/2010 12:34 am
(@perlentaucher)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hallo,
danke für die Antworten!

Die Möglichkeit mit dem Stipendium kenne ich. Einfach mal bei der IHK nach dem "Aufstiegsstipendium" fragen. Das wird unterstützt bzw. betreut von der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung. Auf deren Internetseite kann man das auch nochmal alles nachlesen.
Naja, ich für meinen Teil hatte einfach gehofft, dass es Möglichkeiten gibt schon während der Ausbildung von solchen Mitteln zu profitieren, aber vom Arbeitsamt oder von den diversen Weiterbildungsberatungen wird man mit so einem Anliegen doch recht unsanft abgewiesen...

Liebe Grüße

 
Veröffentlicht : 12/01/2010 6:49 pm



(@leosana)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Die Begabten Fördrung von der IHK gibt es meines Wissens schon lange, allerdings melden die sich bei den erfolgreichen Azubis und nicht umgekehrt.
Nach der Prüfung bekommt man dann einen Brief mit Anmeldeunterlagen.

Leider war ich schon zu alt um mich anzumelden 😡
Das hätten die mir damals gar nicht schicken brauchen, hab mich erst total gefreut und dann ging es nicht...

 
Veröffentlicht : 12/01/2010 8:30 pm
 Till
(@till)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ich werde dieses Jahr berufsbegleitend meine Hotelbetriebswirt machen und mir das Geld über den Meister Bafög holen.
Vielleicht gibt es sowas ja auch für sonstige Weiterbildungen? Bei mir in STA läuft das ganze über das Landratsamt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 
Veröffentlicht : 13/01/2010 1:26 am



Teilen: