Benachrichtigungen
Alles löschen

Finanzierung einer Weiterbildung

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,337 Ansichten
(@perlentaucher)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Hofas,

ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr (Hofa) und ich möchte nebenbei eine Weiterbildung bei der IHK besuchen. Dabei handelt es sich um einen Zertifikatslehrgang in Betriebswirtschaft. Ich habe vor der Ausbildung eine Höhere Handelsschule besucht (schon im Jahr 2002 abgeschlossen) und muss da mal wieder was auffrischen und nach der Ausbildung möchte ich auch gerne raus aus dem Service.. naja... also jetzt zur Frage: Besteht für Azubis die Möglichkeit für solche Kurse Vergünstigungen zu bekommen? Eine Art "Finanzierungstopf" oder so. Ich denke, Ihr wisst, was ich meine...?! 🙂 Kennt sich jemand damit aus?
Es gibt ja diesen Bildungsscheck, aber der kommt für Azubis nicht in Frage und die IHK bietet von sich aus keine Vergünstigungen an.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet, der mir da auf die Sprünge helfen kann.
Danke und einen lieben Gruß 🙂

 
Veröffentlicht : 11/01/2010 5:07 pm
(@leosana)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Also wenn ich richtig informiert bin, musst du erst mal deine Ausbildung bestehen und somit eine "richtige" Arbeitskraft darstellen um aus den öffentlichen Töpfen was abzubekommen.
Und auch dann musst du bestimmte Bedingungen erfüllen.
Frag mal beim A-Amt nach die haben da ganz genaue Info Broschüren drüber.

 
Veröffentlicht : 11/01/2010 9:07 pm
JJFlash89
(@jjflash89)
Beiträge: 110
Estimable Member
 

Wenn du am Ende deiner Ausbildung bei der IHK-Prüfung mehr als 87 Pkt hast dann bekommst du von der IHK ein Weiterbildungsstipendium im Wert von 5100€ über 3 Jahre verteilt. Mit diesem Geld kannst du dann die IHK-Seminare bezahlen, studieren usw.

Kann sein, dass es von IHK zu IHK unterschiedlich ist 🙂

http://www.kaeuferportal.de/

 
Veröffentlicht : 11/01/2010 9:43 pm



(@mvwein)
Beiträge: 169
Estimable Member