Benachrichtigungen
Alles löschen

Inhalte 1. Ausbildungsjahr

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,676 Ansichten
 lion
(@lion)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallöchen,

ich werde ab dem nächsten Schuljahr eine Ausbildung zum Koch machen, meines Wissens sind ja aber die Lehrpläne für alle Gastroberufe im ersten Jahr noch gleich, deswegen frage ich einfach mal hier.

Was kommt im 1. Jahr alles dran - welche Fächer, welche Themen?
Im Internet finde ich zwar den Ausbildungsrahmenplan, aber das finde ich alles ziemlich wage formuliert und kann mir darunter kaum was vorstellen.
Gibt es Bücher, die den kompletten Lernstoff fürs gesamte 1. Jahr beinhalten?

 
Veröffentlicht : 05/04/2011 6:09 pm
Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Beiträge: 239
Estimable Member
 

Hallo,

das ist festgehalten im Stoffverteilungsplan der Kultusministerien der Länder, denn Bildung ist immernoch Ländersache, auch wenn die IHK prüft, legt sie nicht fest, wann, wer, was, wie unterrichten muss.
Es ist schon korrekt, dass das 1. LJ für die Gastroberufe gleich ist, dennoch ändert sich das von Schule zu Schule auch mal.
Ich habe z.B. das 2. LJ übersprungen und in der neuen Klasse haben sie sachen gelernt, die wir schon ende des 1. LJ hatten, sodass ich dann parallel den Stoff gelernt habe, den sie im 1. LJ hatten.
Kann eine Ausnahme sein, aber zeigt, dass es durchaus unterschiedlich sein kann.

Besorg dir den "jungen Koch" und am Besten auch noch "Hotel und Gast" und wenn du willst auch "Restaurant und Gast" und schau einfach mal durch, die Bücher beinhalten alles was du zur Abschlussprüfung* brauchst.

Gruß

!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!

~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~

~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

 
Veröffentlicht : 05/04/2011 6:28 pm
 lion
(@lion)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Kennt jemand dieses Buch:
Reinhold Metz - "Gastgewerbe Grundstufe"

Ich finde zu dem Buch absolut null. Keine Rezensionen, keine Inhaltsangaben, keine Leseproben.

 
Veröffentlicht : 12/04/2011 11:14 pm



(@restaurantfachfrau25)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Kennt jemand dieses Buch:
Reinhold Metz - "Gastgewerbe Grundstufe"

Ich finde zu dem Buch absolut null. Keine Rezensionen, keine Inhaltsangaben, keine Leseproben.

Hey lion,

versuch es mal hier!
http://www.europa-lehrmittel.de/titel-230-230/arbeitsblaetter_gastgewerbe_grundstufe_lehrerausgabe-308/

Schöne Grüße
Restaurantfachfrau25

 
Veröffentlicht : 10/05/2011 8:40 pm
(@restaurantfachfrau25)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Hey lion,

hier noch eine Tip von mir für deine Kochausbildung!

3882644214

Schöne Grüße
Restaurantfachfrau25

 
Veröffentlicht : 10/05/2011 9:12 pm



Teilen: