Benachrichtigungen
Alles löschen

Monatsberichte

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
7,777 Ansichten
(@tinka)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich muss es einfach fragen.

Wir müssen im Betrieb Monatsberichte schreiben, da wir aber noch kein Berichtsheft* haben, wollte ich mir schon einmal paar Stichpunkte aufschreiben.

Nur, heisst Monatsbericht, das ich jetzt einen Monat in einem Bericht zusammenfasse, oder muss ich jeden Tag, den ich gearbeitet habe, aufschreiben und jeden Tag den ich in der Schule war?
Kann mir da evtl jemand helfen?
Wäre super lieb!

Danke

 
Veröffentlicht : 10/09/2005 12:31 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Am besten fragst Du einfach mal Deine Mit-Azubis oder Deinen Ausbilder.

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 10/09/2005 5:02 pm
(@annett)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

von der Schule kamm bei uns die ansage wir sollten sogar alles Stundengenau aufschreiben, du hast aber so wenig Platz in diesem Heft, das du nach einiger Zeit selectieren mußt, was ist jetzt wichtig und was belanglos.In den meisten Betrieben gibt es auch keine 100% einigung wie nun das Heft zu schreiben ist. Im Restaurant mußte ich zu beginn alles so genau aufschreiben, dass ich 2 Seiten extra gebraucht habe, in einer anderen Abteilung sagte der AL zu mir ich sollte keine Romane schreiben, sondern mich auf`s wesentliche geschränken. Frag einfach nach was er von dir genau verlangt. Wir schreiben den Monatsbericht in Wochenabschnitten für den Schuleunterricht gibt es extra eine Seite meist rechts, wo du aufschreiben kannst was du durchgenommen hast. Habt ihr das Thema Berichtsheft* nicht in der Schule besprochen?

LIEBE GRÜSSE !!!

 
Veröffentlicht : 10/09/2005 7:03 pm



eCityWolf
(@ecitywolf)
Beiträge: 39
Eminent Member
 

also bei mir ist es folgendes:
Jeden Tag Mo - So was du gemacht hast ect.
Bei Schule die Fächer und was ihr da gemacht habt, Besten wäre Teilüberschiften!(wie ihr in den Hefter schreibt!)

Muss aber dann nach Fragen ob dein Arbeitgeber auch die für die Tage wo ihr Schule habt unterschreibt, wenn nicht muss es die Schule machen! 😉

Ausserdem gibt es keine dumme Fragen, nur dumme Antworten!!!! 😉

- www.chemty.de -

 
Veröffentlicht : 10/09/2005 8:37 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Ich musste wochenweise Berichte abgeben. Sprich was ich die Woche über im Betrieb gemacht habe und einen gesonderten Bericht über eine spezielle Tätigkeit der Abteilung schreiben...

Also, wie Du merkst ist es wirklich von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, wie Sakura schon sagte. 😀

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 10/09/2005 9:52 pm
(@annett)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

das ist aber in meinem Berichtsheft* nicht vorgesehen, da kann nur eine Person vom Betrieb unterschreiben, meine Unterschrift und die des Erziehungsberechtigt. Gibt es Berichtshefte, wo die Berufschule auch noch unterschreiben muss?

LIEBE GRÜSSE !!!

 
Veröffentlicht : 11/09/2005 12:38 am



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Da, wo normalerweise der Ausbilder unterschreibt, macht's eben der Berufsschullehrer ...
Ich hab auch nie die Berufsschulwochen unterschrieben, auch wenn meine Azubis protestiert haben - schließlich steh ich mit meiner Unterschrift dafür gerade, daß die angegebenen Tätigkeiten ausgeführt (und vermittelt) wurden ... weiß ich, ob der Azubi in der Schule war und welcher Stoff vermittelt wurde??
Während meiner Ausbildung hat es gereicht, pro Tag stichpunktartig verschiedene Tätigkeiten aufzuzählen. Manche Abteilungsleiter wollten dann noch einen Bericht über ein spezielles Thema unter "Sonstiges", aber das war alles.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 11/09/2005 3:23 am
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Normalerweise wird aber schon der Schulbericht von dem AL der Abteilung unterschrieben in der Du gerade bist... auch wenn Alex mit seinem Punkt irgendwie Recht hat... 😕

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 11/09/2005 5:27 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Normalerweise ...
Auf Gesamtdeutschland bezogen oder nur auf Deinen Ausbildungsbetrieb??
In meiner Ausbildung wurde die Schulwochen vom Lehrer unterschrieben ... und das war völlig normal ....

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 11/09/2005 5:46 am



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Ich kann nur von meinen Erfahrungen im Betrieb, in der Berufsschule und anderen Azubis, die ich kenne, sprechen...

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 11/09/2005 5:48 am
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Ich hatte in meinem Betrieb Glück was das Berichtsheft* anging.

Es wurden Monatsberichte verlangt, das hiess, dass man jeden Monat über ein Thema zu schreiben hatte (1 DIN-A4 Seite min.) das mit der Abteilung zu tun hatte.

Das konnte dann ein Bericht über den Frühdienst am Empfang, den Aufbau des Frühstücksbuffets, den Tagesablauf in der Haustechnik, ein Bericht über Tee, Reinigungsmittel, Champagnerherstellung usw. sein.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 11/09/2005 7:56 am
Kezy84
(@kezy84)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Hallo,

wir müssen monatlich einen Tätigkeitsbericht bzw. die Themen welche in der Schule behandelt worden sind aufschrieben, welche Schulungen, Unterweisungen etc. wir bekommen haben und dann noch einen mind. eine Din A4 Seite umfassenden Fachbericht welcher sich (in Aufsatzform) mit ein Thema aus der momentanen Abteilung befasst.

Bei uns wird alles vom Ausbilder unterschrieben, die Berufsschullehrer bekommen das Heft gar nicht zu Gesicht 😉

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keine Stunde in deinem Leben zu arbeiten.

 
Veröffentlicht : 11/09/2005 10:20 am



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Es wurden Monatsberichte verlangt, das hiess, dass man jeden Monat über ein Thema zu schreiben hatte (1 DIN-A4 Seite min.) das mit der Abteilung zu tun hatte.

Glückspilz! 😀
Das habe ich teilweise in einer Woche schreiben müssen... 👿

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 11/09/2005 5:04 pm



Teilen: