Benachrichtigungen
Alles löschen

Mystery-Calls...arghhhhh

21 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
6,377 Ansichten
MSMiri
(@msmiri)
Beiträge: 218
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich fall vom Glauben ab.... 👿 seit 3 Tagen an der Rezi und sofort ein Mysterycall....fette 30% hab ich abgestaubt ...man war ich stolz....und nun zu meiner frage : Habt ihr in euren hotels auch eine Firma beauftragt die eure Kenntnisse an der Rezeption testet??? Das is doch wohl der totale scheiss, ich bin noch Azubi...nehmen die da gar keine Rücksicht drauf??? 😥 Vor allem was die da für Fragen stellen sowas fragt kein normaler Gast. O-ton: Wieviele Quadratmeter hat denn das Badezimmer von der Suite ?" Ich: ähm, ja da müsste ich mal eben nachschauen.Einen Augenblick bitte." Gast: Ach nee, soviel zeit habe ich jetzt nicht ist auch nicht so wichtig *schmunzel* "
Arghhhhhhhh, muss ich nun jetzt auch die kompletten technischen und räumlichen details von den Zimmern wissen? kann echt nicht wahr sein. Naja ich reg mich gerne auf wie ihr schon bemerkt habt. Aber is doch wahr. Habt ihr auch solch Erfahrungen gemacht und wie wird das bei euch gehandhabt??? Ich hab nun ein nettes Büchlein in die Hand gedrückt bekommen mit den kompletten Details des Hotels; überreicht mit den Worten:" So und das lernen sie mal bis nächste Woche" Na vielen Dank auch ... 😕

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

 
Veröffentlicht : 08/05/2006 11:16 am
Alla
 Alla
(@alla)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

mysterycall??? was ist das denn? na toll, davon hab ich noch gar nix gehört!
Jetzt machst du mir angst, ich bin zwar noch nicht in der ausbildung aber das kommt dann ja alles noch!
Was ist also ein mysterycall?

 
Veröffentlicht : 08/05/2006 11:32 am
 Till
(@till)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ein Mystery Call oder Mystery Shopper ist ein Tester.
Also jemand der anruft oder eincheckt und das Hotel testet und ueberprueft das die Standarts eingehalten werden. Er wird entweder direkt vom Management arrangiert werden oder er wird von LHW, FHR oder einer Aehnlichen Agentur/Firma/ whatever geschickt.

Klar du bist Azubi aber ganz ehrlich interessiert es die Gaeste ob du Praktikant/ Azubi oder GM bist?? Jeder der eine Reservierung annimmt sollte das koennen/wissen ansonsten sollte er einen Kollegen um Hilfe bitten koennen....

Das heisst nicht das das deine Schuld ist, (30% ist dafuer auch ziemlich gut ich glaube nicht das ich nach 3 Tag Reze ueberhaupt eine annehmen konnte....)
Die Frage nach den m2 im Bad finde ich uebertrieben aber die Kerle koennen schon ziemliche Haarespalter sein. Persoenlich bin ich eh der Meinung das es wesentlich wichtiger ist dem Gast das Gefuehl zu geben das er ernst genommen wird, das sich jemand fuer ihn Zeit nimmt, das man ihn richtig beraten hat usw und man nicht nur stur seine Punkte abhakt....

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 
Veröffentlicht : 08/05/2006 2:52 pm



Darkwin
(@darkwin)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Ja ich kenne das auch.
Da hat ein Gast eingecheckt, der am nächsten Morgen zum Frühstück kam und nur Englisch sprach.
Ok, nichts ungewöhnliches in unserem Beruf. Und er hatte natürlich Sonderwünsche ohne Ende. Aber cool bleiben. Und als er uns ca. ne Stunde chekaniert hatte, sagte er plötzlich auf deutsch, dass er jetzt den Direktor, den Restaurantleiter, den Empfangschef und den Küchenchef sprechen will.
Und dann hat er jeden Fehler aufgezählt und ein riesen Stress gemacht.
Aber so schlecht waren wir damals nicht, denn wir haben immerhin 86% bekommen.
Ok, hätte besser sein können, aber natürlich auch schlechter.
Mit so etwas muss man in großen Ketten immer rechnen.

... und dann kommt meine Abreibung, und ich werde Anarchist,
der begreift, daß die Rechtschreibung die Wissenschaft der Esel ist.
Ein Freigeist, ein großer Denker, ein Erfinder, ein Poet,
ein zukünftiger Weltenlenker beugt sich nicht dem Alphabet ...

 
Veröffentlicht : 08/05/2006 6:10 pm
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
 

Ich arbeite zwar in einer relativ kleinen Kette (10 Häuser in Deutschland), aber bei uns sind Test-Calls ganz normal... Im Nachtdienst bleibe ich davon zum Glück verschont, aber meine Kollegen aus der Tagschicht haben pro Woche mindestens einen Test-Call... Bei uns ist es sogar so, dass jeder Test-Call, der nicht mindestens mit 80% gemacht wird, eine Abmahnung für denjenigen zur Folge hat, der ihn angenommen hat...

Mystery-Guests kommen zu uns ca. alle 2-3 Monate... Da wird dann wirklich alles und jeder überprüft... Beginnend mit der telefonischen Reservierungen, über Check/in, Weckrufe, Zimmerservice, usw. bis zum Check/Out...

Den Test-Calls stehe ich auch sehr kritisch gegenüber, da man in der Praxis einfach nicht immer 100% bringen kann, ohne das alles irgendwie auswendig gelernt klingt... Meiner Meinung nach zählt zu einer unserer grössten Stärken im Beruf, dass wir auf Menschen eingehen.. Deshalb halte ich nix von Test-Calls, die nach Muster 0815 bearbeitet werden müssen..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 10/05/2006 12:20 am
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Naja, du musst ja nicht alles mit einem bestimmten Satz sagen. Wichtig ist halt, das die Standards erfüllt werden und die kann man ja auch einfach ins Gespräch einbauen.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 10/05/2006 2:32 am



MSMiri
(@msmiri)
Beiträge: 218
Estimable Member
Themenstarter
 

ähm ja stimmt schon hab auch wohl überreagiert aber das hat mich ein wenig eingeschüchtert dass mich da jemand beurteilen will der mich überhaupt nicht kennt...im übrigen wissen unsere rezeptionistinnen auch nicht wieviele m2 das badezimmer hat in der suite 😆 naja ich bin wohl net die einzige die so Tester im Hotel hat puhhhh...vielen dank noch ma

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

 
Veröffentlicht : 10/05/2006 9:15 am
(@beprepared)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

YAAYYYY Mystery Shopper....LOL....also jeden Mystery Shopper der mich getestet hat, habe ich sofort erkannt und von daher auch gute Ergebnisse erzielt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich schon 500 Gaeste hatte, von denen ich auch dachte, sie waeren Mystery Shopper, die sich dann am Ende nur als pingelige Gaeste herausstellten 😆 Im Endeffekt habe ich gelernt einfach so viel zu fragen und zu lernen wie es ueberhaupt geht. Je mehr Du ueber Deinen Betrieb weisst, desto besser wirst Du auch bei solchen Tests abschneiden, egal welche Position Du inne hast.
Alles kann man aber natuerlich nie wissen.

 
Veröffentlicht : 10/05/2006 10:07 pm
sam
 sam
(@sam)
Beiträge: 129
Estimable Member
 

ihr macht mir angst!!!! 😥 also irgendwie kommt des einem vor wie ein krimi!!! 😀 gut, ich habe noch nie sowas von den mystery shoppern gehört!! aber ich glaube ich werde nie ans telefon gehen ❗ 🙂

>> Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. <<

 
Veröffentlicht : 10/05/2006 10:30 pm



(@sakura_no_hana)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

glaub mir: nicht ans TElefon zu gehen funktioniert nciht... Ich erinnere mcih da gerne an meinen ersten Tag an der REzeption- Telefonterror und cih musste immer dran gehen.....aber danach konnte ich wenigstens mit der TElefonanlage umgehen...:-D

 
Veröffentlicht : 14/05/2006 2:45 pm
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
 

Du wirst dir zeitweise sogar wünschen, dass du dich klonen kannst, um an die ganzen klingelden Telefone zu gehen.. Oft ist es ja so, dass nicht nur ein Telefon klingelt, sondern gleich zwei oder drei gleichzeitig.. Und jeder Anruf, den du nicht beantwortest, kommt früher oder später nochmal zu dir zurück.. Wir sind zwar an ein Call-Center angeschlossen, aber die nehmen die Anrufe auch nur entgegen und versuchen dann sie wieder an die zuständige Abteilung (meistens Reze) weiterzugeben.. Das sind dann immer die schönsten Test-Calls, wenn man auf den Bändern später hören kann, wie im Hintergrund noch zwei weitere Telefone und die Tiefgarage klingeln und in der Halle so ein Lärm ist, dass man fast nichts mehr versteht..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 15/05/2006 1:01 am
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Du wirst dir zeitweise sogar wünschen, dass du dich klonen kannst, um an die ganzen klingelden Telefone zu gehen.. Oft ist es ja so, dass nicht nur ein Telefon klingelt, sondern gleich zwei oder drei gleichzeitig..

Warum ist das eigentlich so? Die ganze Nacht (in meinem Fall) ist das Telefon ruhig, aber sobald man am Gast steht, klingeln drei Telefone auf einmal. Das gleiche passiert wenn man gerade länger am Telefon beschäftigt ist (also nicht nur Weckruf-Bestllung, sondern noch eine komplizierte Reservierung annehmen).
Seltsam, seltsam...

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 15/05/2006 4:53 am



sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Das ist das gleiche Phänomen wie das in einem anderen Thread angesprochene "sich nur an den einen schmutzigen Tisch setzen".

Hierbei war ein Lösungsansatz ja, dass der Tisch besonders gut sein muss oder dass der Stuhl evt. noch warm sein könnte.
Gleiches könnte für den Rezeptionisten gelten! 😀

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 15/05/2006 12:43 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Das mit dem warmen Sitz möchte ich jetzt bitte auf die Rezeption übersetzt bekommen... 😈 So nach dem Motto vielleicht, der Rezeptionist, bei dem die meisten Leute anstehen ist der schnellste und kompetenteste? 🙂

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 15/05/2006 2:27 pm
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

Bei uns an der Rezeption hat letztens ein "Richie Schlange" angerufen und gefragt ob er unsere Suiten haben kann weil er mit 50 Leuten einen Porno drehen möchte 😀

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 15/05/2006 3:47 pm



Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: