Benachrichtigungen
Alles löschen

typische "Servicefloskeln"

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,736 Ansichten
(@tilo89)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

heyhey liebe Community.
Ich bin nun frisch im ersten Lehrjahr HOFA in einem 5 Sterne Hotel in München.
Bin nun zum ersten mal wirklich in der Gastronomie und habe bemerkt, dass mir diese typischen phrasen ob in englisch oder deutsch einfach fehlen.
Gibt es ne passende Liste im Internet? Ist es alles nur lerning by doing?
Es geht mir um die Basis sachen wie zb. Den Gast begrüßen, an den tisch begleiten, karten geben, bestellung aufnehmen, getränke bringen, Rechnung bringen ect. ihr wisst schon was ich meine 🙂

Hoffe ihr habt gute Tipps und Tricks für mich 🙂

LG

 
Veröffentlicht : 08/08/2012 2:54 pm
Katzenoma
(@katzenoma)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

Hallo,

solange es vom Hotel selbst keine Vorgabe bzw, "Vorlagen" gibt, die eingehalten werden müssen, finde ich es gar nicht so gut, wenn man sich da an bestimmte Formulierungen bindet.

Wenn man jeden Gast individuell und herzlich begrüßt, wirkt es meiner Meinung nach viel authentischer und menschlicher.

Ist ja alles kein Hexenwerk.

Beispiele:
Begrüßung "Guten Abend und herzlich willkommen im Restaurant XY. Hatten Sie einen Tisch reserviert?"

an den Tisch bringen wenn Reservierung vorhanden "Wir haben für Sie diesen schönen Tisch direkt am Fenster reserviert.", wenn keine Reservierung vorhanden "gerne können wir Ihnen noch diesen schönen Tisch am Fenster anbieten".

Naja, Karte bringen, was soll man da schon sagen? Man kann vielleicht Erklärungen dazu abgeben (Speisekarte, Weinkarte evtl. Sonderkarte zu verschiedenen Saisonzeiten).

Setz dich einfach nicht zu sehr unter Druck. Wenn du stets freundlich bist und inhaltlich alles passt, wird es dem Gast egal sein, welchen Wortlaut du benutzt. Hauptsache, er hat das Gefühl, dass du dich über seinen Besuch freust!

Liebe Grüße,

Katzenoma

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

 
Veröffentlicht : 10/08/2012 9:35 am
(@annettk)
Beiträge: 5
Active Member
 

Ich denke auch, dass es mit der Zeit kommt. Einfach natürlich und freundlich sein. Manche können leichter daher labern manche nicht. Außerdem lernt man die Floskeln mit der Zeit oder frag deine Mitarbeiter was sie so sagen. Vieles hört man auch einfach so. Nach ein paar Monaten wird dir das ganz normal von der Hand gehen. Keine Panik du bist doch erst in der Ausbildung.

 
Veröffentlicht : 24/08/2012 11:51 am



(@lucullus)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Es gibt schon ein paar "Geheimtips". Natürlich ist es toll wenn man sich alleine dahin entwickelt, aber es ist auch doof wenn man unsicher wirkt und am Ende hören wir uns eh das meiste von den etablierten Kollegen ab und suchen uns dann erst raus wie wir was genau machen.

In was für einem Restaurant arbeitest du denn? Es macht einen Unterschied ob es normale Küche ist oder gehoben.
Zb. sagt man in gehobenen Restaurants oft nicht "Guten Apetit" ,sondern was anderes. Wie... Lassen sie es sich schmecken, viel Freude damit etc. Ich kanne Jemanden der sagt "der Genuss obliegt Ihnen" 🙄

Grundsätzlich ist es sinnvoll Dinge in Fragen zu formulieren, bei denen der Gast möglich oft "ja" sagt (auch wenn nur im Kopf). Psychologisch gibt ihm das ein gutes Gefühl. Wie- "Darf ich Sie zum Tisch begleiten", "Dürfte ich eine Empfehlung aussprechen"

Aber fangen wir mal von Vorne an.
"Es geht mir um die Basis sachen wie zb. Den Gast begrüßen, an den tisch begleiten, karten geben, bestellung aufnehmen, getränke bringen, Rechnung bringen ect."

Grundsätzlich ist es wichtig, dass du langsam, mit Augenkontakt, einem Lächeln und in ganzen Sätzen sprichst.
Guten Tag, herzlich willkommen! Darf ich fragen ob Sie eine Reservierung bei uns haben/haben Sie eine Reservierung bei uns? Dürfte ich nach Ihrem Namen fragen/würden Sie mir Ihren Namen nennen/ Auf welchen Namen lautet die Reservierung/auf welchen Namen haben Sie reserviert? Dürfte ich Sie zu Ihrem Tisch begleiten/Wir haben diesen Tisch für Sie viorgesehen/ist Ihnen dieser Tisch recht(genehm)/Würden Sie gerne mit einem Aperitif in den Abend starten oder darf ich Ihnen gleich Wasser bringen/(Wenn ein Gast sich unsicher ist ob er den Wein im Offenausschank wählen soll: Ich lasse Sie gerne erst probieren ob er Ihnen gefällt/Hier unsere Speisekarte/unser Menü/Darf ich eine Empfehlung aussprechen/Unser Küchenchef *Name* hat Heute Abend etwas spezielles für Sie vorbereitet/Haben Sie sich bereits etwas ausgesucht?/(Bitte sehr- sage ich manchmal wenn es klar ist dass die Gäste bereit zum bestellen sind. Einfach nur weil dann die Frage sich erübrigt oder sogar unpassend ist je nach Situation aber es komisch ist wortlos an den Tisch zu gehen)/Beim Getränke bringen sage ich, was ich grade bringe: Der Chardonnay von so und so und für Sie der Pinot Blanc von so und so/ Wenn du mit neuer Flasche an Tisch gehst probieren lassen: darf ich Sie kosten lassen? Wer möchte probieren?Ist alles recht bei Ihnen/Schmeckt es Ihnen/Ist alles zu Ihrer Zufriedenheit/Möchten Sie noch etwas Süsses zum Abschluss/Hätten Sie gerne noch einen Kaffee/beim abräumen der Tasse(Zusatzverkauf):hätten Sie gerne noch einen Espresso/Vielleicht hätten Sie gerne einen Digestif (ein konkreter Vorschlag erhöht die Wahrscheinlichkeit)/(Beim Rechnung abräumen): Vielen Dank für Ihren Besuch (und wenn es so war zB)es war mir eine Freude.

 
Veröffentlicht : 16/10/2012 11:14 am

Teile diese Beiträge!

Teilen: