Wie sieht die Arbeit als Azubi bei euch denn so aus?

für alle Fragen zur und während der Ausbildung

Moderatoren: Mone88, Rieussec, Haze

Rickenbacker
Praktikant

Wie sieht die Arbeit als Azubi bei euch denn so aus?

Beitragvon Rickenbacker » Di Nov 14, 2006 16:59

Hi, ich eröffne den Thread einfach aus dem Grund, weil ich neugierig bin, wie es bei euch im Betrieb so läuft. Ob das genauso ist wie bei uns oder ob wir wirklich nur auf das übelste "ausgebeutet" werden.

Und ich werde keine Fragen beantworten, die meine Herkunft oder den Namen des Hotels betreffen.

Dann fang ich ma an...
Ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr und habe durchschnittlich eine 47Stunden Woche. Das kommt so Zustande, indem wir sogenannte 6/18 Dienste machen müssen. D.h.: erst fünf Stunden Frühdienst am morgen, dann habbich ne Pause und muss nachher wieder um 18 bzw. 19 uhr wieder den Spätdienst antreten und ggf. bis 23uhr oder 24uhr arbeiten darf. Oft ist das au so, dass ich direkt am nächsten Tag denselben Dienst hab oder Schule oder einfach nur Frühdienst. So einen Dienst hab ich jez in dieser Woche z.B. drei mal!!! Ach ja, diese Dienste betreffen nur die Azubis, bei den Ausgelernten kommt dat vielleicht nur höchstens zwei mal im Jahr vor...

Lange Zeit war dem au so, dass ich (und au andere Azubis) nur einen ganzen Tag frei hatte, während die Ausgelernten jeweils ganze zwei hatten. Und dann gabs immer einen Tag an dem ich nen "halben" Tag frei hatte und dann ab 18uhr anfangen konnte.

Ein anderer Punkt ist dass ich mich da nit wirklich als Azubi fühle. Ich mache immer noch die Aufgaben die ich im ersten Lehrjahr gemacht habe (wir haben dieses Jahr keinen neuen eingestellt)....also: ich putze den anderen hinterher. Die Bimbo-Arbeiten wie am ersten Tag. Selten kommts vor, dass ich ma eine Station im Restaurant oder ne Gesellschaft übernehmen kann. Stattdessen werde ich zum Thekendienst herabkommandiert oder darf Läufer (ich hasse das!!!) spielen.