Benachrichtigungen
Alles löschen

Wochenende arbeiten trotz Schule??!!

16 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
11.5 K Ansichten
(@cosima1983)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo!!

Will einfach nur mal wissen wie das bei euch so gehandhabt wird!!
Ich habe gerade mal wieder Schule...nach einem Jahr!!! 😀
In diesem Jahr hatte ich ...hmmm...em...ja ca fünf Tage Urlaub!!!
Ich bin fertig wie Schnitzel!!
Auf jeden Fall habe ich dieses Wochenende frei beantragt da wir eine Familienfeier haben!!
Jetzt rufe ich im Hotel an um das zu verkünden und was sagen die mir???"Wenn wir dich brauchen hast du zu kommen" Aaaaaha!!!Soviel zu Thema FREIWILLIG!!!

Ich bin stinke sauer zumal ich eh der Depp bin der Wochenends nie frei hat und wenn Schule ist auf der Matte stehen darf!!

Das ist sau anstrengend und nervt mit der Zeit!!!

Wie ist das denn bei euch so????

 
Veröffentlicht : 12/09/2007 8:15 pm
(@sanny19)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Vielleicht gehst du einfach mal nicht ans Telefon, wenn dein Betrieb dich anruft, denn nen bisschen Privatleben brauchst du ja auch. Es kann ja wohl nicht angehn, dass du jedes Wochenende und sogar noch nach deiner Schule immer arbeiten musst. Ich würde mal zum Betriebsrat gehn und das dort ansprechen.

 
Veröffentlicht : 13/09/2007 11:47 am
Benjamin
(@benjamin)
Beiträge: 50
Trusted Member
 

Wenn denn ein Betriebsrat vorhanden iss *einwerf*

Wer "gerne" sagt und "Leck Mich" denkt sollte Denken und Sprechen niemals verwechseln^^

 
Veröffentlicht : 14/09/2007 7:34 pm



(@labello)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Also ab donnerstag ist mein Handy immer aus 😀 .
Und ich musste in meiner Schulzeit nie arbeiten, war mir egal was mein Ausbilder von mir da gedacht hat hauptsache auch mal ausspannen.

 
Veröffentlicht : 19/09/2007 4:15 pm
(@chrissy1982)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo,

also es gibt folgende Regelungen. Bist du unter 18 Jahre alt kannst du an Samstagen beschäftigt werden, Bei Sonntagen musst du allerdings mindestens 2 Sonntage im Monat frei haben. Das gilt aber nicht wenn du über 18 Jahre bist. Eigentlich muss der Ausbildungsbetrieb dir mindestens 3-4 Tage vor Änderung einer Arbeitszeit Bescheid geben sonst bist du nicht verpflichtet zu arbeiten. Jeder hat das Recht auf Freizeitgestaltung. Solltest du z.B. plötzlich am gleichen Tag frei bekommen gilt dieses lt. Gesetz als Arbeitstag obwohl du nicht gearbeitet hast, das heißt aber nicht das Sie dir nicht eventuell Überstunden abziehen können.
Wie gesagt ich kann dir gern die Gesetzestexte nennen die Frage ist nur ob du das wirklich deinem Chef sagen möchtest.
Mit den Sonntagen findest du unterm §17 JArbSchG aber wie gesagt du musst unter 18 Jahre alt sein.
Tja, das Problem mit den Wochenenden kennt glaub ich wohl fast jeder.
Machs gut

 
Veröffentlicht : 18/10/2007 1:00 am
(@princezz)
Beiträge: 15
Active Member
 

also ich muss auch wochenende arbeiten wenn ich schule hatte... klar ist es nervig aba da müssen wir wohl alle irgendwie durch... geh auch nach der schule noch an die rezeption und arbeite nochmal 7 std...

 
Veröffentlicht : 18/10/2007 1:32 am



 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Ich habe momentan auch Schule und muss trotzdem an beiden Wochenenden arbeiten, das ist nunmal so und das ist keine Frechheit, weil du hast dir diesen Beruf ausgesucht, ganz einfach, also musst du ihn auch ausüben und dazu gehört eben auch Wochenende und zwar, wenn sie dich brauchen. Wenn nicht viel los ist, hab ich auch mal ne ganze Woche frei, also reg dich doch nicht so auf, es ist dein JOb!

 
Veröffentlicht : 19/10/2007 3:15 pm
(@sunny149)
Beiträge: 19
Active Member
 

wir müssen immer donnerstags anrufen und dann wird uns gesagt ob wir arbeiten müssen oder nicht...meistens müssen wir arbeiten...aber es gab schon das eine oder andere Wochenende wo wir frei hatten 😕 da kanns dann allerdings auch sein das man am freitag abend angerufen wird das man samstag morgen komemn muss...

 
Veröffentlicht : 23/10/2008 12:22 pm
(@rebby)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Bei mir ist so:

Wenn wir das Haus voll haben, dann heißt es das wir arbeiten müssen. Aber meisten haben wir mind. 1 Tag frei; Manchmal sogar beide

Was bei den Menschen unmöglich ist,
ist bei Gott möglich. (Lukas 18, 27)

 
Veröffentlicht : 29/05/2009 4:14 pm



(@nikki)
Beiträge: 6
Active Member
 

Bei mir ist es egal ob ich mein Handy an habe oder aus mache.
Ich wohne über die Straße rüber ... da werd ich auch abgeholt.
Habe eine 6-Tage Woche da wir ein Saisonhotel sind
Wenn ich frei habe komme ich auf 2.00 - 7.30 Stunden Arbeit,
an Schultagen (8Stunden) habe komme ich auf gesamt 11.45 - 13.45 Stunden,
und normale Arbeitstage sind zwischen 8.00 - 13.00 Stunden

Mit Jugenschutzgesetz brauch ich gar nicht erst zu kommen
"wir können auch gerne einen Aufhebungsvertrag machen"
ist da die Standard-Antwort.
Und wer will seine (Traum)Lehre einfach hinschmeißen?

Also ... Augen zu und die letzen 1,5 Jahre durch

 
Veröffentlicht : 02/06/2009 9:27 pm
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Schonmal mit der IHK geredet?

 
Veröffentlicht : 02/06/2009 9:29 pm
(@nikki)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hab ich im 1. Lehrjahr schon mal gemacht.
Die konnten (oder wollten) nichts unternehmen.

 
Veröffentlicht : 02/06/2009 9:44 pm



 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Ich würde es nicht so hinnehmen, ganz bestimmt nicht!

 
Veröffentlicht : 02/06/2009 9:45 pm
(@nikki)
Beiträge: 6
Active Member
 

Glaub mir, dass ich es bestimmt nicht hinnehme.
Ich habe so lange mit Windmühlen gekämpft ...
Soll ich deswegen meine Ausbildung hinschmeissen?
Ich denk mir, wenn ich DIE Lehre schaffe,
dann schafft mich nichts mehr 😆

Auch wenn sich die IHK wirklich darum kümmern WÜRDE,
und es käme raus, dass ich dahinter stecke, meine Lehre wäre ich los.
Irgendeinen Grund finden die Chefs schon, um einen zu kündigen.
Nur als eines von vielen Beispiel:
Wenn sie einen einen Diebstahl in die Schuhe schieben würden.
Einen (Ersatz)schlüssel für mein Zimmer in der WG haben sie ja.
Weißt Du was ich meine?

 
Veröffentlicht : 02/06/2009 9:57 pm
Katzenoma
(@katzenoma)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

Musste in der Ausbildung recht selten am Wochenende reinkommen, wenn ich Schule hatte. Aber die Stunden bzw. Tage hab ich dann auch als Guttage aufgeschrieben bekommen und durfte sie dann irgendwann abfeiern, wenns mal ruhiger war.

Ganz ehrlich: Auf dieses "in der Gastronomie ist das halt so" reagier ich mittlerweile ein bisschen säuerlich. Das eine oder andere muss man sicher in Kauf nehmen, aber ALLES muss man sich net gefallen lassen. Und ich ziehe z.B. meine Schmerzensgrenze bei zusätzlich gearbeiteten Tagen. Bin jetzt seit Mitte April im neuen Betrieb. Nächste Woche mitgerechnet hab ich 4 Feiertage mitgemacht, aber in keiner Woche die regulären drei Tage frei gehabt. Kein Problem. War viel los, gehört dazu- ABER die 4 Tage werd ich dann entweder an meinen Urlaub dran hängen oder sonst wann abfeiern. Wenn alle Stricke reissen, lass ich sie mir auszahlen. Meine Freizeit ist mir heilig und der Verdienst in der Gastro ist halt mal nicht die Welt. Wenn ich dann schon mehr arbeite, dann nur gegen einen Ausgleich.

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

 
Veröffentlicht : 05/06/2009 7:33 pm



Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: