Benachrichtigungen
Alles löschen

Hotelfachschule Hamburg

21 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
12.2 K Ansichten
Batsilo
(@batsilo)
Beiträge: 73
Trusted Member
Themenstarter
 

Obwohl ich noch lange nicht so weit bin, habe ich mich trotzdem spaßeshalber mal über das Thema Hotelfachschulen im In-/Ausland informiert.
Ein wirklich sehr interessantes Thema, gerade bei der herrschenden Vielfalt.
Auf manchen der Homepages findet man dann auch Kommentare der Ehemaligen oder wie sie ihre Karriere fortgesetzt haben etc.
Besonders interessiere ich mich für die Hamburger Hotelfachschule, da sie genau um die Ecke ist und ich mir eine private im Ausland ohnehin nicht leisten könte.

Würde gerne wissen ob es hier Leute gibt, die diese Schule besucht haben und mir etwas über sie erzählen können. Habe hier im Forum nämlich nicht wirklich hilfreichende Comments gefunden. Besitzt sie einen guten Ruf bzw. Könnt Ihr sie weiterempfehlen?

Wie steht ihr zum Thema studieren in der Schweiz? Ist es um irgendwann mal nach "oben" zu kommen, wirklich unerlässlich? Wurde mir nämlich erzählt.
Kommt es da nicht mehr auf die erbrachte Leistung an?
Schaue ich mir aber den weiteren Werdegang der Absolventen schweizer Hotelfachschulen an, so ist der doch recht beeindruckend. 😕

Schonmal ein dickes DANKE im Vorraus!!!

Trabaja cada día más - Fidel Castro

 
Veröffentlicht : 01/02/2006 12:00 am
(@uwe_1970)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo Batsilo,

ich habe die Hotelfachschule in Hamburg besucht.
Ich habe nach meiner Ausbildung zum Refa noch 4 Jahre als Kellner und Restaurantleiter gearbeitet und habe dann relativ schnell gemerkt, dass meine Karriere wahrscheinlich mit einer Position als F&B Managers oder Wirtschaftsdirektors beendet sein wird.
Um etwas vom kaufmännischen Bereich mitzulbekommen hatte ich zwei Vorstellungen... entweder noch eine Ausbildung zum Hotelkaufmann oder die Hotelfachschule mit Abschluss Hotelbetriebswirt.
Von den staatlichen Schulen rangiert die Hamburger Hotelfachschule sicher im oberen Bereich.
Während der 2 Jahre habe ich noch nebenbei in einer Restaurantkette als Aushilfe gearbeitet. Die haben mir dann gleich eine Position als Betriebsleiter angeboten, wenn ich den Abschluss schaffe. Das habe ich dann auch gemacht und war dann am Ende Bereichsleiter für 3 Restaurants.
Also, ich kann nur sagen, dass mir das Studium sehr geholfen hat und mir in der Gastronomie viele Türen geöffnet hat.

 
Veröffentlicht : 02/02/2006 10:36 pm
Batsilo
(@batsilo)
Beiträge: 73
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für die Antwort, habe nicht so schnell damit gerechnet 😀
Hatmir schonmal weitergeholfen. Danke!

Wäre natürlich toll, wenn mir nochmal jemand was zu den Schweizer Hotelfachschulen, wie oben bereits beschrieben, erzählen könnte...

Trabaja cada día más - Fidel Castro

 
Veröffentlicht : 03/02/2006 1:01 am



Darkwin
(@darkwin)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Also die Hotelfachschule in Hamburg ist nicht schlecht. Hatte mich da selbst beworben. Bin dann aber in Hannover gelandet. Ich lerne die Hamburger im März auf der Internorga kennen. Kann dir dann bestimmt mehr erzählen.
Bei dem Champagne Wettberwerb in unsrere Schule haben sie uns sogar geschlagen und sind zweite geworden. Weißt doch auf eine gute Schule hin.
Wenn du die Chance bekommen solltest da anzufangen, würde ich das an deiner Stelle machen.
Kannst dich ja auch mal bei unserer Schule umschauen.
www.hotelfachschule-hannover.de

... und dann kommt meine Abreibung, und ich werde Anarchist,
der begreift, daß die Rechtschreibung die Wissenschaft der Esel ist.
Ein Freigeist, ein großer Denker, ein Erfinder, ein Poet,
ein zukünftiger Weltenlenker beugt sich nicht dem Alphabet ...

 
Veröffentlicht : 03/02/2006 2:22 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Und welche Schule ist erste geworden?

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 04/02/2006 3:54 am
bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Hey Leute,

also die Hotelfachschule in Hamburg ist wohl schon ganz gut, hatte mich auch unteranderem dort beworben und bin nun aber in Lübeck gelandet, was eindeutig die bessere Wahl war. Wir haben auch den ein oder anderen Lehrer, der von Hamburg nach Lübeck gewechselt hat und alle sind der Meinung, dass die Schule in Lübeck besser ist, weil besser ausgestattet und nicht so groß.
Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass man in Hamburg nach 2 Jahren nur den Betriebswirt hat und nicht auch noch Fachhochschulreife.

http://www.hotelfachschule-luebeck.de

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 05/02/2006 9:46 am



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Langsam könnte man den Eindruck bekommen, du wirst von der HF Lübeck bezahlt, so engagiert wie du für die Werbung machst. 😉

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 05/02/2006 5:53 pm
bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Hab ich schon öfter gehört, ich sollte es mal vorschlagen.
Aber eigentlich spricht es ja für die Schule, oder???

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 05/02/2006 7:38 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Bisher haben wir allerdings nur Deine Meinung dazu gehört, nicht aber die von anderen Leuten... 😉

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 05/02/2006 8:11 pm



(@swisssmart)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo
Ich bin Admissions Director für Deutschland von zwei der besten Schweizer Hotelmanagement Schulen: Glion und les Roches. Am Montag, den 27. März um 19:00 halten wir im Dorint Sofitel am Alten Walll in Hamburg ein Seminar über Studien an unseren Schulen, aber eben auch über Karrieremöglichkeiten etc. Alles unverbindlich natürlich, aber sicher sehr informativ. In Les Roches bieten wir für ausgebildete Hotelfachleute ein "Direct entry Studium" an, bei dem die Studenten im 5. Semester aufgenommen werden können und nur noch 3 Semester bis zum Bachelor (BBA) in International Hotelmanagement haben! Vorgeschmack? http://www.glion.edu oder http://www.lesroches.edu. über formlose Anmeldung zum Seminar am 27. März per E-mail an swisssmart@freesurf.ch würde ich mich freuen. gerne auch Freunde und Kollegen willkommen. Wir sind auch in Hamburg auf der Messe EINSTIEG
am 17. und 18. Februar.
Herzlichen Gruss
Dr. Christian A. Oustin
Official Representative and
Admissions Office for Germany
GLION + LES ROCHES
SWISS HOTEL MANAGEMENT SCHOOLS
swisssmart@freesurf.ch

Dr. Christian A. OUSTIN
Official Representative and
Admissions Coordinator
GLION and LES ROCHES
SWISS HOTEL MANAGEMENT SCHOOLS
SwissSmart@freesurf.ch

 
Veröffentlicht : 12/02/2006 8:11 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Das klingt ja nicht schlecht, allerdings sind hier natürlich die Kosten zu beachten. Alleine das 7. und 8. Semester kosten inkl. Büchern, Krankenversicherung, Doppelzimmer und "Vollpension" je ca. 13500,- EUR. Das 5. ist noch mit 16500,- EUR noch teurer.

Da muss man aber verdammt reiche Eltern haben. Ich kann mir das knapp drei Jahre nach der Ausbildung überhaupt nicht leisten.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 13/02/2006 1:26 am
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
 

Ich kann mir das knapp drei Jahre nach der Ausbildung überhaupt nicht leisten.

Da muss ich dir zu 100% zustimmen... Ich könnte mir das nie erlauben.. Ich wüsste momentan ja noch nicht mal, wie ich mir ne Schule hier in Deutschland finanzieren soll und die ist bedeutend billiger... 😥

Ich finde es teilweise schon richtig unverschämt, welche Preise für eine Weiterbildung verlangt werden... 👿
Das kann sich doch echt nur jemand leisten, der eh schon mit dem goldenen Löffel im Mund geboren ist.. 😡

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 13/02/2006 2:45 am



(@swisssmart)
Beiträge: 5
Active Member
 

Ja, das stimmt natürlich, wobei richtig erwähnt wird, dass die Preise mit Unterkunft und "Vollpension" sind. Wenn Ihr irgendwo ausserhalb Eures Wohnorts studieren würdet, kämen auch eine Menge Kosten für Wohnung, Verpflegung etc. zusammen.

Der BBA in International Hotelmanagement in Les Roches ist einer der begehrtesten Abschlüsse in der Branche, dem das berühmte SHA (Swiss Hotel Association) Diplôme vorgeschaltet ist, dass nur Lausanne und Les Roches verleihen. Ich habe nur versucht auf die Frage im Zusammenhang mit Schweizer Hotelfachschulen zu antworten und wollte denen, die es interessiert anbieten, auf unser Seminar im Dorint Sofitel am Wall zu kommen am 27. März um 19:00.

Die Frage war ja auch: wie sieht das mit Jobs und Karrieren aus. In der Tat ist es so, dass an unseren Schulen, die Absolventen im letzten Studienjahr im Durschschnitt 3 gute Einstiegsangebote bekommen und zwar für Jobs weltweit. 😀 Das liegt daran, dass alle grossen Hotelgruppen mehrmals jährlich bei uns auf dem Campus sind und Interviews mit unseren Studenten zu führen (damit sie sich die Besten raussuchen können). Und zum Thema Preis noch eine kleine Anmerkung: Die besten Lehrkräfte, Professoren etc. arbeiten bei uns. Top-manager uas der internationalen Hotellerie sind bei uns in den Beiräten usw. Wir sind rein privat und erhalten keinerlei Zuschüsse und staatliche Mittel. Wir müssen unsere Studienprogramme (inkl. der ganzen Infrastruktur für die praktischen Kurse) selbst finanzieren. Das geht eben nur mit den genannten Studiengebühren. Das nicht als Entschuldigung aber zur Erklärung, damit man das System besser versteht.OK? 💡
Für jede Art von Fragen, stehe ich gerne unter u.g. E-Mail auch direkt zur Verfügung. Bis dahin wünsche ich einen schönen Tag!

Dr. Christian A. Oustin
Admissions Office for Germany
GLION + LES ROCHES
SWISS HOTEL MANAGEMENT SCHOOLS
swisssmart@freesurf.ch

Dr. Christian A. OUSTIN
Official Representative and
Admissions Coordinator
GLION and LES ROCHES
SWISS HOTEL MANAGEMENT SCHOOLS
SwissSmart@freesurf.ch

 
Veröffentlicht : 13/02/2006 10:18 am
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

*SCHLUCK* Ich kann mir garnicht vorstellen, dass sich das viele ausgelernte Hotelfachleute mit normalem Gehalt leisten können... 😯
Da zahlt man aber auch noch gehörig für den Namen der Schule mit... 🙄

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 13/02/2006 8:46 pm
(@swisssmart)
Beiträge: 5
Active Member
 

Also, das ist jetzt noch ein letzter Kommentar von mir zum Thema Geld: Klar zahlt man für den "Namen der Schule". Aber nicht weil der Name so schön ist, sondern weil eben diese Schulen Garant für gute Karrieren sind, seit 40 Jahren Absolventen hervorbringen, die in Top-Positionen in der Hotellerie landen und dann auch wieder dafür sorgen, dass die Studenten, die nachkommen "gut untergebracht werden", weil sie wissen, was die drauf haben! Eine Umfrage in der internationalen Hotellerie hat vor kurzem ergeben, dass über 97% der befragten Personalchefs unseren Absolventen die Note "exzellent" bis "herausragend" geben: Das ist eben dann das, was hinter dem Namen GLION oder LES ROCHES steht! (und wofür man auch zahlt).
Und: wir erleben in letzter Zeit eine extrem starke Nachfrage von jungen Hotelfachleuten aus Deutschland, die gemerkt haben, dass sie mit der Ausbildung über einen gewissen Punkt im Beruf nur schwer hinauskommen (zB weil der gesamte theoretische Management-Teil fehlt, der benötigt wird um heute in komplexen Betrieben Führungsverantwortung zu übernehmen) und eben dann noch ein Studium bei uns "draufsetzen". Aufgrund dieser starken Nachfrage haben wir diese verkürzte "direct entry" Studiummöglichkeit angeboten. Das "nicht so weiterkommen wie man will" war ja auch das Thema am Anfang dieses Forums, das meine Aufmerksamkeit erregte.
Gerne stehe ich für weitere Infos zur Verfügung. Ansonsten, siehe oben: Seminar am 27. März im Sofitel am Wall in Hamburg. ich halte das Seminar auch in 6 anderen Städten. Wer mehr wissen will, bitte melden. Ihr seid herzlich eingeladen.

Dr. Christian A. OUSTIN
Official Representative and
Admissions Coordinator
GLION and LES ROCHES
SWISS HOTEL MANAGEMENT SCHOOLS
SwissSmart@freesurf.ch

 
Veröffentlicht : 14/02/2006 12:01 am



Seite 1 / 2



Teilen: