Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildung Hotelkauffrau

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
7,357 Ansichten
(@mello)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hallo! Ich bin erst kürzlich über diese Seite gestolpert und hatte noch nicht die Zeit alle Beiträge im Forum zu lesen und hoffe, dass ich jetzt nicht was frage, was schon viele andere vor mir gefragt haben.
Also, ich werde in zwei Jahren Abitur machen und interessiere mich danach für eine Ausbildung als Hotelkauffrau. Aber nicht nur Hotelkauffrau sondern auch Zusatzqualifikationen. Kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten es da gibt? Außerdem weiß ich nicht ob schulische Ausbildung oder im Betrieb? Und da ich aus der Nähe von Münster komme interessiert mich natürlich welche schulischen Möglichenkeiten im Hotelfach es in Münster gibt (und gute Hotels).
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke!

 
Veröffentlicht : 22/06/2006 4:25 pm
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Hallo mello,

herzlich Willkommen im HoFa-Forum. Verständlich, dass du dir noch nicht alles durchgelesen hast, sondern gleich gespannt darauf bist, deine Fragen beantwortet zu bekommen. Dennoch lohnt es sich hierfür, erstmal die Forenteile und die Informationsseiten durchzulesen, denn dort wird über den Ausbildungsweg im Hotelfach und für den Kaufmann/frau sehr viel geschrieben.
Solltest du dann noch Fragen haben, dann kannst du sie hier gerne stellen.

Ich hoffe, dass dies auch im Sinne der anderen, "älteren" Forenbesucher.

Links hierzu: http://www.hotelfach.de/ausbildung/inhaltai.htm

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 22/06/2006 5:48 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Und die gute alte Suche 😉

P.S.: Willkommen im Forum! 🙂

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 23/06/2006 5:13 am



(@mello)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mir die Informationen zur Hotelkauffrau mit Hotelmanagement und Europaqualifikation mal durchgelesen und bin daraus aber nicht ganz schlüssig geworden. Sind das die einzigen Zusatzqualifikationen, die eine Hotelkauffrau machen kann?
Außerdem frage ich mich noch, wo in Münster oder Umgebung eine Ausbildung für mich in Frage kommen könnte. Kennt jemand eine Schule in Münster?

 
Veröffentlicht : 23/06/2006 6:13 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Erstens ist die Zusatzqualifikation für HotelFACHleute und zweitens ist das, soweit ich weiß, die einzige Zusatzqualifikation, die man im Rahmen der Ausbildung machen kann. Man kann noch ein BA-Studium in Erwägung ziehen, falls man wirklich sehr aufs kaufmännische bedacht ist. Da geht man dann ca ein halbes Jahr im Hotel arbeiten und das andere halbe Jahr ist man auf der BA. Allerdings kenne ich jetzt nur die BA in Ravensburg.
Die Zusatzqualifikation wird auch nur in Baden-Württemberg oder in Hessen im Kreis Offenbach angeboten.
Was meinst Du genau mit Deiner letzten Frage? Wenn Du eine Ausbildung in Münster machst, dann gehst Du neben der Ausbildung im Betrieb noch zur Berufsschule. Aber wo genau eine ist, da kann Dir vielleicht MSmiri noch weiterhelfen... 😉

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 23/06/2006 6:40 pm
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Generell musst dich dich bei deiner Ausbildung nicht darum kümmern, in welche Schule du gehst (denn du bekommst immer automatisch die nächste bei deinem Ausbildungsbetrieb), sondern du musst dich "nur" um dein Hotel kümmern und dich bewerben. In und um Münster kenne ich leider keine Hotels, da musst du dich eben mal umschauen und/oder z.b. mal im Internet nach Hotels dort erkundigen.

Warum bist du so auf die KAUFfrau bezogen? Schau dir doch lieber erstmal allgemein den Hotelbereich an und achte auf das berufsfeld, denn es gibt nicht allzu viele Unterschiede zwischen den beiden Ausbildungszweigen... das allgemeine Aufgabenfeld muss dich erstmal liegen, denke ich. Die Kaufrau man dann noch mehr kaufmännisches, wird aber erwiesenermaßen auch weniger von Hotels eingestellt, da erstens Hotelfachleute im Prinzip genauso gut geeignet sind und im Notfall auch überall eingesetzt werden können. Darum werden auch immer weniger Kaufleute als Fachleute aufgebildet.
Was du danach mit deiner Ausbildung machst, sprich dich weiterbildest, liegt ganz an dir. Auf jeden Fall gibt es viele Möglichkeiten, dich z.b. auch vom Betrieb aus fortzubilden und Kurse und Seminare zu besuchen. Wenn du möchtest, gibt es auch noch die Hotelfachschule und Meisterkurse. Es gibt wirklich genug, aber dann ist glaube ich nicht wirklich mehr wichtig, ob du nun Fach oder Kauffrau gelernt hast.
Nach deiner Ausbildung wirst du dann ja auch alle Bereiche gesehen haben und dich dann auf einen bestimmten Bereich bewerben und dich über kurz oder lang darin auch weiterbilden.

Übrigens: "Weiterbildungsmöglichkeiten" sind nicht unbedingt dazu nötig, um in der Hierarchie weiter aufzusteigen. Wichtig sind deine persönlichen Qualitäten und das, was du mit deinem Einsatz daraus machst. In den meisten Fällen wirst du aber vor den ganz großen Positionen wie Wirtschaftsmanager oder Direktor im Hotel ohnehin noch ein wirtschaftlich-kaufmännisches Studium absolvieren wollen.

Ich empfehle dir erstmal ein Schul oder Ferien praktium in einem Hotel deiner Nähe. Dann kannst du sehen, ob dir der Berus überhaupt zusagt.

Alles Gute!

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 23/06/2006 10:13 pm



(@mello)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für eure Meinungen!
Ich hatte schon ein zweiwöchiges Praktikum in einem Hotel absolviert und habe gemerkt, dass mir der Bereich der Hotelfachfrau nicht so zusagt.
Wenn für mich ein Beruf in einem Hotel in Frage kommt, dann würde ich mich für die Hotelkauffrau entscheiden.
Aber ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich in einem Hotel arbeiten möchte. Deswegen einfach mal schauen.

 
Veröffentlicht : 27/06/2006 2:13 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Einen wirklich großen Unterschied gibt es zwischen den beiden Ausbildungen nicht, wenn man vom Praktischen ausgeht. Meistens macht man im Hotel die gleichen Abteilungen, nur in der Schule hat man noch Zusatzfächer und eine andere Prüfung.

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 27/06/2006 4:15 pm
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Gern geschehen. Wenn du aber davon ausgehst, dass dir der Tätigkeitsbereich der Hotelfachfrau nicht liegt, wirst du es in der Ausbildung sehr schwer haben, da - wie Buffy schon sagte - so ziemlich das gleiche gemacht werden muss. Worauf du hinaus willst, sind die kaufmännischen Abteilung wie Finanzbuchhaltung usw., wofür du aber erstmal auf alle Fälle auch alle anderen Bereiche im Hotel durchlaufen musst in der Ausbildung. Daher würde ich es mir sehr gut überlegen, ob du das willst 🙂
Eher empfehlen würde ich dir dann eine Ausbildung in einem anderen kaufmännischen Beruf. Für die Gastronomie muss man schon halbwegs "geboren" werden, wie so viele sagen!

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 27/06/2006 5:52 pm




Teile diese Beiträge!

Teilen: