Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildung zur Hotelkauffrau

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
7,286 Ansichten
 Pia
(@pia)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo allerseits!
Kann mir jemand sagen, in welchen Hotels (Städten) Hotelkaufleute ausgebildet werden? Ich muss nämlich von der Schule aus im kaufmänischen Bereich mehrere Praktikas machen und interessiere mich für den Hotelbereich.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen 😀

 
Veröffentlicht : 18/04/2007 8:36 pm
(@mattis_ffm)
Beiträge: 10
Active Member
 

Hi Pia,
Ich fange ab Sommer ne Ausbildung als Hofa im Maritim in Frankfurt, habe aber letztens gelesen das sie auch Auszubildende Hotelkaufleute suchen, denke dass sie dann auch Praktika im kaufmännischen Bereich vergeben, ruf einfach mal an.
Ansonsten such am besten über hotel-career.de hotels raus, die die ausbildung anbieten.

 
Veröffentlicht : 18/04/2007 10:55 pm
(@moeni)
Beiträge: 1
New Member
 

hallo ich wollte nächstes jahr eine ausbildung als Hotelkauffrau machen, deswegen wollte ich mal fragen ob mir jemand über den beruf noch weiteres erzählen kann.lg mona freue mich jüber eine antwort

 
Veröffentlicht : 15/06/2007 9:48 am



 Till
(@till)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Um es kurz zu machen: Der Hotelkaufmann ist ein Hotelfachmann der sich etwas mehr auf den kaufmaennischen Bereich speziallisiert hat.

Er muss aufjeden Fall in die Buchhaltung und in die Personalabteilung. Oft wir er auch laenger als Hotelfachleute am Empfang eingesetzt.

Mein Erfahrung nach macht es aber wenig bis gar keinen Unterschied was du gelernt hast wenn du dich dannach auf eine Stelle bewirbst. (der HoKa wird einfach nur sehr selten ausgebildet)

Ich war waehrend meiner Hoka Ausbildung 4 Wochen in der Personalabteilung und 1 Jahr in der Buchhaltung, am Empfang war ich offiziel 3 Monate - wurde aber oft gefragt ob ich, vorallem Nachts einspringen kann (gell Beni...).

Warum nur wenige HoKas ausgebildet werden hmm ich schiebe es darauf das viele Personalchefs nur ungerne Azubis an den doch recht vertraulichen Personalakten arbeiten lassen. Dazu kommt auch noch das man oft in der BuHa ein festes Team hat in dem man nicht die Arbeitskraft des Azubis braucht.

Ich finde der Hoka ist eine gute Moeglichkeit fuer WG'ler ihr theoretisches Wissen in der Praxis umzusetzen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 
Veröffentlicht : 16/06/2007 7:52 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

am Empfang war ich offiziel 3 Monate - wurde aber oft gefragt ob ich, vorallem Nachts einspringen kann (gell Beni...).

Naja, ich muss ja auchmal frei machen! 😉

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 18/06/2007 6:07 am
(@bolle-911-919)
Beiträge: 68
Trusted Member
 

Hallo allerseits!
Kann mir jemand sagen, in welchen Hotels (Städten) Hotelkaufleute ausgebildet werden? Ich muss nämlich von der Schule aus im kaufmänischen Bereich mehrere Praktikas machen und interessiere mich für den Hotelbereich.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen 😀

Hallo Pia,

in Bad Harzburg, das Ringhotel " Braunschweiger Hof " bildet HOKAS aus;
die Azubis gehen auch in Bad Harzburg zur Schule. Ich hoffe das hilft Dir noch! MFG...Bolle

Ich schlief und träumte, das Leben wäre Freude.
Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht.
Ich arbeitete - und siehe die Pflicht war Freude.
Nicht immer, doch immer öfter!

 
Veröffentlicht : 23/06/2007 12:32 pm



(@nilay)
Beiträge: 14
Active Member
 

der beruf hotelkaufmann/frau wird wirklich kaum ausgebildet. Als ich Abschluss gemacht habe waren wir insgesamt 4 hotelkauffrauen.Dazu gehörte das Sauerland Siegerland und Ruhrgebiet....
echt schade und wenn hotels das ausbilden dann meistens falsch so das man sich trotzdem vorkommt als wäre man ne kellnerin, bei mir war es zumindestens so..

 
Veröffentlicht : 06/08/2007 1:14 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: