Benachrichtigungen
Alles löschen

Hotelfachmann mit Umstieg auf Hotelkaufman

26 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
16.6 K Ansichten
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

Hab hier irgendwo gelesen dass mann nach einem Jahr auf Hotelkaufmann umsteigen kann, stimmt das? Welche Voraussetzungen muss ich dazu mitbringen?

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 09/03/2006 7:33 pm
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

ich meinte in der Azubi-Zeit, also wenn einem hotelfachmann nicht gefällt, dass man dann nach einem Jahr HOFA-Zeit auf hotelkaufmann umsteigen kann.....

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 10/03/2006 3:34 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Ich habe davo noch nicht gehört. Du hast dann ja auch immerhin ein Jahr Lehrstoff verpasst in der HoKa-Klasse.
Nach einer abgeschlossenen Hofa-Ausbildung kannst Du noch eine andere Ausbildung dranhängen, die dann meistens nur 2 Jahre dauert...

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 10/03/2006 6:39 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

So, wie Du es darstellst, geht es sicherlich nicht. Und einen anderen "normalen" Weg gibt es dafür auch nicht.

Wenn Du wirklich nach einem Jahr Hofa plötzlich Hoka werden möchtest, musst Du dann ein Hotel suchen, das erstens Hotelkaufleute ausbildet und zweitens Dich als Abrecher mitten in der Ausbildung einstellt. Danach kündigst Du fristgerecht in Deinem alten Haus. Zuvor musst Du nur noch der Schule und der IHK Deine triftigen Gründe für diesen Schritt beibringen ...

Davon abgesehen, daß das recht bescheiden in Deinem Lebenslauf aussieht, mach Dir keine Illusionen: Bis auf 2-6 Monate Büroabteilungen (die die Hofas auch haben [können]) machen Hokas in der Ausbildung ziemlich genau das gleiche, wie Hofas)

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 10/03/2006 6:44 pm
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

klar hoKa ist fast das selbe, bloß mit einer kaufmännischen Ausbildung hast du mehr Karrierechancen, auch in anderen Branchen!

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 10/03/2006 7:26 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Du hast genauso viele Karrierechancen. Es kommt lediglich darauf an, was Du später machen möchtest ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 10/03/2006 11:29 pm



(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich hab jetzt nochmal nachgelesen...in der beruflichen Grundbildung (1 Jahr) ist ein Umstieg in einen eng verwandten Beruf möglich z.B hoka dies ist aber nur in Abstimmung mit dem Betrieb und der IHK möglich.
Mal angenommen hofa gefällt mir nicht ich will aber später in einer bank im büro arbeiten...verstehst du???

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 20/05/2006 9:35 pm
Darkwin
(@darkwin)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Wenn ich auch mal was sagen darf, so einfach ist das nicht. Und wenn du dann doch lieber in einer Bank sitzen willst, warum brichst du dann nicht ab und lernst Bankkaufmann???
Wenn dir das erste Jahr Ausbildung nur nicht gefällt, kann ich dich beruigen. Es wird bestimmt besser. Schmeiss nicht alles hin.

... und dann kommt meine Abreibung, und ich werde Anarchist,
der begreift, daß die Rechtschreibung die Wissenschaft der Esel ist.
Ein Freigeist, ein großer Denker, ein Erfinder, ein Poet,
ein zukünftiger Weltenlenker beugt sich nicht dem Alphabet ...

 
Veröffentlicht : 20/05/2006 11:07 pm
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

1. Bei Abbruch=> macht sich schlecht im Lebenlauf, und 1 Jahr verschenkt, 1 Jahr später Gehalt!

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 21/05/2006 12:47 pm



Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

hhmm Christoph?

Warum macht sich ein Abbruch schlecht im Lebenslauf? Es kommt immer drauf an, ob man einen Abbruch, oder umstieg rechtfertigen können. Ich gehe jetzt mal in ein Extremes Beispiel. Wenn ich einen Koch suche, und habe einen Koch der als Hofa angefangen hat, dann abbricht und als Koch weiter macht, wäre das kein Grund gegen ihn.

Eigentlich ist es sogar ein Punkt für diese Person. Andere machen ihre Ausbildung dann fertig, auch wenn sie wissen das es nicht ganz das ist was sie wollten.... Da ist mir lieber einer der sich bewußt wurde, was er will und das dann auch richtig umsetzt.

Du mußt halt immer erst mal selbst wissen was du willst, und wenn du das in den Bewerbungen dann auch dem Personalchef korrekt darlegen kannst, warum du dich wie entschieden hast, merkt man doch mehr selbstständiges Denken und kein Mitläufer-Verhalten....

bis denne

Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 21/05/2006 2:43 pm
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich hab ein ganz andres Problem angenommen hofa gefällt mir nicht, mit hoka kannst du aber auch bei einem Pharmakonzern in der kaufmän. Abteilung anfangen......du verstehst!!!
Folge: Mit hoka mehr Kies

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 21/05/2006 10:04 pm
Darkwin
(@darkwin)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Na wenn das so ist. Wenn Du medizien studierst, kannst Du als Arzt noch mehr Kies machen.
Kaufmännische Berufe gibt es doch genug. Willst Du dann überhaupt noch Hoka machen?

... und dann kommt meine Abreibung, und ich werde Anarchist,
der begreift, daß die Rechtschreibung die Wissenschaft der Esel ist.
Ein Freigeist, ein großer Denker, ein Erfinder, ein Poet,
ein zukünftiger Weltenlenker beugt sich nicht dem Alphabet ...

 
Veröffentlicht : 21/05/2006 10:12 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Wenn du etwas kaufmänniches machen willst, dann ist doch ein BWL-Studium meist der Weg dorthin. Oder eine Ausbildung zum Industrie-, Bank-, oder Versicherungs-, usw. -kaufmann.

Ein Hotelkaufmann lernt zwar mehr im kaufmännischen Bereich als ein Hotelfachmann (und soo viel mehr ist das auch wieder nicht), aber auch als Hotelfachmann bist du in so ziemlich jeder Branche begehrt.

Ausserdem willst du doch Direktor eines Grand Hotels werden, oder? Dann wirst du wohl doch in der Branche bleiben müssen, die nehmen nämlich eher selten Pharmamanager. 😉

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 22/05/2006 2:37 am
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
 

Ausserdem willst du doch Direktor eines Grand Hotels werden, oder? Dann wirst du wohl doch in der Branche bleiben müssen, die nehmen nämlich eher selten Pharmamanager. 😉

😆 Danke.. Ich hab's mir extra verkniffen, wollte aber eigentlich was sagen, dass so ziemlich darauf rausgelaufen wäre..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 22/05/2006 5:12 am
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

Hier einmal an alle: Hotelfach gefällt mir=> Ich werde Hoteldirektor!
" " " nicht=> werd ich in einer anderen Branche weitermachen und da hab ich mit HOka mehr Chancen meine ich...versteht ihr?
Ich möcht mir halt gern 2 Türen offenhalten!

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 22/05/2006 4:27 pm



Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: