Hotelkauffrau nach der Hotelfach Ausbildung?

für und über Hotelkaufleute und ihre Ausbildung

Moderator: Buffy

hotel-maus
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 33
Registriert: Fr Sep 05, 2008 10:12
Tätigkeit: Hofa-Azubi
Alter: 30

Hotelkauffrau nach der Hotelfach Ausbildung?

Beitragvon hotel-maus » Mo Okt 13, 2008 16:55

Hallo :-)

ich bin nächstes Jahr mit meiner Lehre als Hotelfachfrau fertig. Bin in einen kleinen 5* Sterne Hotel im Stadtzentrum. Allerdings möchte ich gern einen größeren Einblick in die Verkaufsabteilung bekommen.

Deshalb überlege ich noch ein Jahr an meine Lehre dran zu hängen und somit zusätzlich den Abschluss zur Hotelkauffrau zu machen.

Hat jemand damit Erfahrung? Oder es selbst gemacht?

Freue mich über eure Antworten!


Kai
Maitre
Maitre
Beiträge: 708
Registriert: Fr Dez 29, 2006 18:50
Tätigkeit: Hotelfachmann & derzeit Hotelkaufmann-Azubi
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 30

Beitragvon Kai » Di Nov 18, 2008 20:48

Hallo,

ich werde wahrscheinlich meine HoFa auf 2 Jahre verkürzen und dann zu HoKa wechseln.

Werde also die Erfahrung auch erst noch machen ;)

K.

Benutzeravatar
Katzenoma
Moderator
Moderator
Beiträge: 604
Registriert: So Mai 18, 2008 19:47
Tätigkeit: Reservierungleiterin, Schulungsreferentin
Wohnort: bei de Riedochse
Alter: 37

Beitragvon Katzenoma » Mi Nov 19, 2008 17:02

Wenn es dir nur um die Erfahrung im Verkauf geht, dann würd ich eventuell eher zu einem Trainee-Programm im Sales-Bereich raten. Meist ca. 6 Monate von den Firmen angeboten. Dann hast dort auch den Fuß in der Tür und wirst vielleicht sogar übernommen, wer weiss?
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

hotel-maus
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 33
Registriert: Fr Sep 05, 2008 10:12
Tätigkeit: Hofa-Azubi
Alter: 30

Beitragvon hotel-maus » Mi Nov 19, 2008 17:17

Als Trainee bekommt man doch kein Geld oder?

Als Azubi würde ich Geld bekommen und hätte zusätzlich noch Unterricht.


Benutzeravatar
Katzenoma
Moderator
Moderator
Beiträge: 604
Registriert: So Mai 18, 2008 19:47
Tätigkeit: Reservierungleiterin, Schulungsreferentin
Wohnort: bei de Riedochse
Alter: 37

Beitragvon Katzenoma » Mi Nov 19, 2008 18:47

Das kommt ganz auf den Betrieb an. Eigentlich ist ja eine Trainee-Stelle, im Gegensatz zu einer Praktikums-Stelle, für Mitarbeiter konzipiert, die vorher schon Erfahrung in der Branche sammeln konnten, sei es auf einer Hotelfachschule oder in einem Betrieb. Klar gibt es ein paar "schlaue", die meinen, so umsonst eine Kraft zu bekommen, die schon einiges an Fachwissen mitbringt.
Aber ich kenne auch genug Beispiele dafür, dass zumindest soviel wie in der Ausbildung bezahlt wird, wenn nicht sogar etwas mehr.
Ich hab ne Hofa-Ausbilung und kann in dem Sinn net über die Hoka-Ausbildung mitreden, aber ich mach auch ohne diese Zusatzausbildung viel im Bereich Marketing/Sales.
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 3503
Registriert: Do Aug 30, 2001 20:55
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Wohnort: Heidelberg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitragvon Alex » Do Nov 20, 2008 3:06

Trainees im F&B bekommen garantiert Geld, da das eine der Einstiegspositionen ist. Genauso nehme ich es bei Sales- oder Marketing-Trainees an.
Den reinen Trainee im Sinne der Übersetzung kenne ich in Deutschland als Azubi- und selbst der bekommt Geld.
Trainees im Zusammenhang mit einer Abteilung sind in Deutschland Aufstiegs- und meist Stellvertreterpositionen mit entsprechendem Gehalt.
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Hotelkauffrau / Hotelkaufmann“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste