Kauffrau oder Fachfrau???

für und über Hotelkaufleute und ihre Ausbildung

Moderator: Buffy

RegiNase
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 30
Registriert: Di Okt 30, 2007 21:23
Tätigkeit: Hotelkauffrau & Studentin
Alter: 33

Beitragvon RegiNase » Mo Mär 10, 2008 18:30

Wir haben zwar nur einen ausgelernten Hoka, der normal an der Rezi hockt (was er auch gut mit Hofa hätte machen können), aber wenn große Veranstaltungen sind, wird er auch mal im Service eingesetzt. Dazu muss ich sagen, dass unser Hotel nicht riesig ist (150 Zimmer) und alle mal einspringen müssen, wo es knapp wird.


Malefix
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 140
Registriert: Fr Mär 07, 2008 1:27
Alter: 30

...

Beitragvon Malefix » Di Mär 11, 2008 14:09

Habe Stellenausschreibungen vom Arbeitsamt bekommen. Als Hotelkauffrau wollen die meisten Leute mit Abi haben. Habt ihr auch euer Abi?

Kai
Maitre
Maitre
Beiträge: 708
Registriert: Fr Dez 29, 2006 18:50
Tätigkeit: Hotelfachmann & derzeit Hotelkaufmann-Azubi
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 30

Beitragvon Kai » Di Mär 11, 2008 20:25

Ich denke, dass es in der Hotellerie - vor allem im 4 & 5 Sterne Bereich - viele Leute mit Abitur als Abschluss gibt.

Aber man sollte es auf alle Fälle mal probieren, selbst wenn man "nur" Mittlere Reife hat, denn wenn man sich gut präsentieren kann, kann man den/die HRM oft überzeugen...

Bei Kaufleuten ist v.a. in der Schule eben mehr Controlling/Mathe etc dabei...deswegen steht das wohl so in der Anzeige

leale
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 30, 2008 14:03
Tätigkeit: Azubi Hotelkauffrau
Wohnort: Füssen
Alter: 33

Beitragvon leale » Di Dez 02, 2008 12:57

Also ich hab nur Mittlere Reife und lerne gerade hoka, ist bei uns Betrieb aber kein so großer Unterschied ob hoka oder hofa.
machen alle so ungefähr das selbe, bin nur mehr an der reze wie die hofas....
schulisch ist es halt ein unterschied... viel zu viel Mathe!!
hätte ich das gewusst wäre ich vielleicht lieber hofa geworden :wink:



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Hotelkauffrau / Hotelkaufmann“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste