Arbeiten an der Bar

Karriere, Gehalt, Positionen - wie geht es weiter?

Moderatoren: Haze, Katzenoma, Buffy

schnuu
Praktikant
Tätigkeit: Barkeeperin

Arbeiten an der Bar

Beitragvon schnuu » Fr Mär 27, 2015 20:04

hallo!
nach der Ausbildung würde ich gerne an der Bar arbeiten, habe dort aber wenig Erfahrungen sammeln können… wie kann ich dort trotzdem anfangen, ohne durch Unwissen "dumm" aufzufallen bzw. "auf die schnauze zu fallen"? und wo wäre es am besten anzufangen, wenn man wenig Erfahrung hinter der Bar hat?

avalonIV
Azubi
Azubi

Re: Arbeiten an der Bar

Beitragvon avalonIV » Mi Apr 15, 2015 18:46

Also ich empfehle dir, dass du tatsächlich einfach öfter mal in der Stadt oder im Dorf aushilfst. Der Vorteil: Du kriegst praktische Erfahrung und kannst parallel von den Ratschlägen anderer lernen.
Einmal gut, immer gut :) Für netten Austausch und Tipps bin ich offen - und gebe ich gerne zurück.

simone31
Azubi
Azubi
Tätigkeit: Ich arbeite im Hotel im Service und stehe auch gerne dort hinter der Bar.

Beitragvon simone31 » Do Sep 03, 2015 22:27

Gibt auch Kurse um an der Bar arbeiten zu können, es gibt sogar Barmeister.

MaMaMarleen
Azubi
Azubi

Beitragvon MaMaMarleen » Sa Sep 05, 2015 12:57

Naja, an der Bar!
Hast du denn schonmal so gekellnert? Das könnte ja auch als Erfahrung gelten.
Ansonsten gibt es in der Tat auch Kurse und Barmeister. Vielleicht in der nächsten größeren Stadt?

Gruß
Marleen

simone31
Azubi
Azubi
Tätigkeit: Ich arbeite im Hotel im Service und stehe auch gerne dort hinter der Bar.

Beitragvon simone31 » Do Apr 14, 2016 15:58

Ich denke das jede Person mit ein wenig Gastro-Erfahrung an der Bar arbeiten kann, wenn er den möchte.

prettyOne
Praktikant
Tätigkeit: Hotelfachfrau

Beitragvon prettyOne » Mi Apr 20, 2016 18:36

Wie bereits erwähnt gibt es verschiedene Schulungen und Weiterbildungen in dem Bereich. Die meisten sind allerdings kostenpflichtig, jedoch bieten einige Gewerkschaften manchmal kostenfreie Schulungen an. Am Besten du informierst dich mal bei deiner örtlichen Gewerkschaft (z.B. die NGG). Ansonsten solltest du auch schon anfangen grundlegende Cocktail-Rezepte auswendig zu lernen. Verschiedene Praktika eignen sich auch besonders gut - da hast du dann auch die Möglichkeit dein theoretisches Wissen einzusetzten und zu festigen. Ich selbst nutze das Bar-Buch "American Bar von Charles Schumann", da sind zwar ein paar von seinen Eigenkreationen mit drin, aber sonst ist es gut.
"Never stop smiling - life is beautiful!" :mrgreen:

schnuu
Praktikant
Tätigkeit: Barkeeperin

Beitragvon schnuu » Fr Mai 20, 2016 10:54

Vielen Dank und sorry für die späte Meldung :)

Paranoia
Praktikant

Beitragvon Paranoia » Mi Feb 13, 2019 19:23

Also ich finde, dass das Arbeiten an der Bar bei uns im Hotel total Spaß macht. Wir haben aber auch eine ausgefallene Cocktailkarte und auch viele verschiedene Arten von Spirituosen. Gerade haben wir erst wieder was von theduke-gin.de bekommen. Super leckerer Gin, den die meisten Standardhotels gar nicht auf der Karte haben.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „nach der Gastronomie-Ausbildung“