Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeitsvertrag Commis de rang

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,949 Ansichten
(@veruca)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Ein Hallo an euch Hofas da Draußen!

Bin durch meine Vorbereitungen für die Abschlussprüfung* auf die HP gekommen und verfolge seitdem die Foren.

Folgende Situation mit bitte um euere Meinung und/ oder Erfahrung:
Mein Ausbildungsbetrieb würde mich gerne übernehmen...
Commis de rang, 1.090, 60 € brutto bei 169 Stunden inkl. wöchentlich 5 Überstunden (aus Erfahrung weiß ich, dass ich die pro Tag und ohne Ausgleich machen werde....). Zusätzlich ist noch ein Zuschlag von 250 Euro monatlich "möglich".
"Einmal Azubi immer Azubi" kommt dann wohl auch noch hinzu, sprich auch Frühstücksdienst und damit kein Tip.
Nit so doll dafür, dass Sie mich nicht mehr "anlernen" müssen und ich alleine Va`s und Station mache...oder?

 
Veröffentlicht : 12/05/2006 11:24 pm
capo
 capo
(@capo)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Schau dich lieber anderweitig um, ist zwar schön und gut das sie dich übernehmen wollen. Aber lass dir gesagt sein, es ist nicht alles Gold was glänzt, ausserdem willst doch noch was in deinem Leben erreichen !

 
Veröffentlicht : 12/05/2006 11:31 pm
Hofa1981
(@hofa1981)
Beiträge: 309
Reputable Member
 

So sehe ich das auch. Einmal Azubi, immer Azubi. Nutze die Chance, wenn Du was anderes fíndest.

Geht nicht, gibts nicht !!

 
Veröffentlicht : 13/05/2006 1:55 pm



(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
 

So sehe ich das auch. Einmal Azubi, immer Azubi. Nutze die Chance, wenn Du was anderes fíndest.

Dem kann ich teilweise zustimmen...

Ich hab genau diese Erfahrung auch gemacht... Allerdings kann man das nicht verallgemeinern.. Es gibt durchaus Mitarbeiter bzw Vorgesetzte, die verstehen, dass man sich seit seiner Azubizeit weiterentwickelt hat, aber andere glauben leider immer noch, dass man der kleine Azubi ohne Ahnung ist.. Das schlimme daran ist, dass diese Leute nicht mal merken, dass sie einen immer noch wie einen Azubi behandeln... Und richtig problematiscch wird es dann, wenn der ehemalige Azubi plötzlich in einer Position ist, in der er seinen damaligen Vorgesetzten Weisungen geben muss.. Damit kommen manche dann gar nicht mehr klar..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 14/05/2006 3:21 am
bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Es ist doch so, wenn man 3 Jahre im Betrieb ist und zumindest in der letzten zeit sich nicht mehr wie ein Azubi verhält, wird man auch vorher schon von Kollegen akzeptiert, schließlich ist es in vielen Betrieben so, dass man im 3. Jahr schon einen eigen Posten hat bzw. gewisse Arbeiten eigenverantwortlich durchführt.

Natürlich sind immer wieder Menschen unter den Kollegen, die damit nicht umgehen können, aber nach meien Erfahrungen sind das genau die Typen, welche im Ausbildungsbetrieb nicht als vollwertige Kollegen anerkannt worden wären.
Und richtig problematiscch wird es dann, wenn der ehemalige Azubi plötzlich in einer Position ist, in der er seinen damaligen Vorgesetzten Weisungen geben muss.. Damit kommen manche dann gar nicht mehr klar..

Ich würde gerne mal wissen auf welche Position du da hinausmöchtest, wie kann ein Azubi nach der Prüfung, eien Posten im selben Hotel bekommen, auf dem er weisungsberechtigt gegenübner seinen ehemaligen Vorgesetzten ist???

Welcher Chef macht so etwas, immerhin kann ein gerade ausgelernter Azubi, welcher als Commis oder so anfängt garnicht die Erfahrung für so eine Position.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 14/05/2006 10:43 am
(@veruca)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Bei uns im Haus ist das zufällig so: Ein "ex" Azubi ist nun Restaurantleiter...
Gut, ein "paar Jahre" und "Stadtionen" liegen dazwischen, aber es sind noch MA im Service, aus seinen Azubi Tagen...

Kurzer Einwurf noch zu meiner Ursprungsfrage:
Ist ein Vertrag in der Art üblich? Vom Lohn her z.B.?

 
Veröffentlicht : 14/05/2006 11:12 pm



bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Üblich ist so ein Vertrag schon, aber du must ihn ja nicht annehemn.
Wie ist das denn mit den 250,-€ unter welchen Umständen bekommst du die. warum handeslt du die nicht gleich fest aus???
Gut, ein "paar Jahre" und "Stadtionen" liegen dazwischen, aber....

Das ist eine andere Situation, in dem Fall ist man in der Regel nicht mehr der Azubi, ich bin davon ausgegangen, dass der Vertrag direkt im Anschluss an die Ausbildung abgeschlossen wird.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 14/05/2006 11:18 pm
(@veruca)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

😉 Bin ja auch am überlegen ob ich ihn annehme.

Die 250€ bekomm ich nur als Nacht, Sonn- und Feiertagszuschlag. Kann also auch vorkommen das ich nur 50€ im Monat davon sehe.

Arg... da plant man 3 Jahre lang alles möglich für die Zeit "danach" und dann kann man sich nicht entscheiden....*grummel*
... die Welt steht mir offen... und ich will im Lehrbetrieb bleiben?!?!

 
Veröffentlicht : 14/05/2006 11:29 pm
bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn überhaupt die Zuschläage nur nicht gezahlöt werden wenn man Urlaub hat.
Ansonsten passt das irgendwie .

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 14/05/2006 11:34 pm



(@chef-de-rang)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo

bin jetzt zwar schon eine weile ausgelernt, aber ich habe nach der Lehre auch vor dieser Entscheidung gestanden. Ich habe mich gegen den Ausbildungsbetrieb entschieden und das nie bereut. Ich habe oft gehört das der Absprung mit der Zeit immer schwerer wird und es sind wirklich die Ausnahmen die im Lehrbetrieb bleiben und dort Führungspositionen erreichen...! Mal abgesehen davon ich weiss nicht in welchem Bundesland du Arbeitest, aber mir kommt der Bruttolohn sehr wenig vor...?

 
Veröffentlicht : 15/05/2006 12:33 pm
(@veruca)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Ja, das ist ja auch mein Problem... der Lohn ist unter dem Tarif. Nicht das es mir nur um das Geld geht. Aber deswegen will ich mich ja nicht unter Wert verkaufen 😉
Ich weiß halt nur nicht was mit mir anfangen nach der Ausbildung... Müsste halt erst mal mein Englisch aufbessern... der das ist etwas eingeschlafen in meiner Azubi Zeit. Aber wie fang ich das an? Ich weiß, hört sich alles sehr unselbständig an... aber wenn man morgens um 9h aus dem Haus geht und nachts um 2h wieder heim kommt ... braucht man die zwei freien Tage zum schlafen, wäsche machen und was halt noch so "nötig" ist...

 
Veröffentlicht : 22/05/2006 9:01 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: