Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufstiegschancen im Hotel

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,582 Ansichten
(@luci2003)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hey Leute,

ich bin im zweiten Ausbildungsjahr meine HOFA Ausbildung und würde gerne wissen, wie groß die Chance ist nach der Ausbildung direkt als Chef de Rang im Hotel einzusteigen. Natürlich das entsprechendem Engagement vorausgesetzt.

Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrung.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

LG Luci 😀

 
Veröffentlicht : 28/08/2011 5:56 pm
(@cappu)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Hm... keinerlei Erfahrung. Würde mich aber auch mal interessieren 😉 was ist man nach der Ausbildung in der Regel? *g*

 
Veröffentlicht : 30/08/2011 2:44 pm
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

Also nach der Ausbildung bist du erstmal Commis de Rang (Hilfskellner).
Danach wirst du (vielleicht) irgendwann mal Demi Chef de Rang und dann Chef de Rang.

 
Veröffentlicht : 30/08/2011 2:58 pm



(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
 

Wie gesagt in der Regel is der einstieg als Commis.
ABER ich hab zb auch nach der Ausbildung überlegt im service weiterzumachen. Mein Chef hat mir empfohlen mich direkt als demi zu bewerben, kommt halt auch immer daraut an wie viel Erfahrungen du bereits im restaurant hast und was du auch in der Ausbildung bereits gemacht hast.
Hätte auch als demi zusagen gehabt.

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 31/08/2011 12:00 am
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

So, heute hab' ich mehr Zeit..

Also, theoretisch ist es so, dass du nach der Ausbildung Commis de Rang bist und dann erst Aufsteigen kannst zum Demi Chef de Rang und anschließend zum Chef de Rang.
Ein Commis de Rang ist nichts anderes als ein Hilfskellner, der zb im a la carte Geschäft das Brot und die Getränke serviert. Der Demi Chef de Rang ist dem Commis de Rang übergestellt, er darf schon etwas mehr machen, wie zb das Besteck umdecken.. Und der Chef de Rang ist beiden übergestellt, er ist der sogenannte Stationskellner, der die Gäste begrüßt, platziert, und die Bestellungen entgegen nimmt. Ein Chef de Rang muss Fit sein in seinem Gebiet, denn er ist auch zuständig für den Weinservice & seine Empfehlungen (sofern es keinen Sommelier gibt), er muss vor'm Gast flambieren, tranchieren, filetieren usw können. Die beiden anderen gehen ihm nur "zur Hand". 😉

In der Hotellerie sowie in deutlich gehobeneren Restaurants kommt dieses System so noch vor (ich hab's zb ganz oft im Maritim so kennen gelernt). Aber in "normalen" Restaurants wirst du dieses System nicht mehr finden. Dort arbeitet man gleich als Stationskellner der die volle Verantwortung für seinen Bereich hat. Wenn man Glück hat, gibt es in dem Betrieb noch Auszubildende oder Aushilfen, die als Commis arbeiten und Getränke sowie Essen servieren.

Soll heißen: Erst mal solltest du feststellen, ob deine "Wunschbetriebe", bei denen du dich mal bewerben möchtest, überhaupt noch mit dem System arbeiten. Und dann frag doch mal deinen derzeitigen Vorgesetzten, wie er dich einschätzt und was er dir raten würde.
Wenn du unbedingt eine eigene Station führen möchtest und dich im Service sicher fühlst, dann bewerbe dich doch einfach mal in Restaurants deiner Stadt. Klar wirst du erst angelernt, läufst vielleicht ein paar Tage als Commis mit, aber anschließend geht der "Aufstieg" da einfach viel schneller, weil die ohne dieses System arbeiten 😉

 
Veröffentlicht : 31/08/2011 11:11 am
(@cappu)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Also wenns nach dem System geht, bin ich schon in der Ausbildung Chef de Rang 😆

 
Veröffentlicht : 31/08/2011 5:01 pm



(@luci2003)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten.

Ich Arbeite in einem Hotel, wo es dieses "system" zwar auf dem Papier noch gibt, aber im Praktischen Leite ich Beispielsweise Frühstück oder A la Cart schon in der Ausbildung alleine. ALso ich mach quasi das gleiche wie ein Commi oder Demi Chef bei uns. Auch Tranchieren oder Flambieren wird uns beigebracht, auch wenn es bei uns selbst im a la Carte nicht angewendet wird.

Von meinem Hotel selbst weiß ich, dass ich im F&B aufjedenfall einen Platz finde nach der Ausbildung, wobei ich mich frage ob es denn so sinnvoll ist im Ausbildungsbetrieb zu bleiben, manche sagen ja man sei "auf ewig Azubi", weil die Kollegen einen so eben nur kennen....

Vielleicht hat man, wenn man vorher ein Halbesjahr auf einem Schiff war mehr Chancen direkt eine höhere Position zu beziehen, kann das sein ?
Ich hab von manchen Kollegen, dass gerade Leute die auf einem Schiff waren beliebt sind was die Stellverteilung an geht, wegen der nötigen Ausdauer und so weiter.

LG Luci

 
Veröffentlicht : 01/09/2011 3:28 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: