Benachrichtigungen
Alles löschen

Bewerbung - Feedback

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,013 Ansichten
Ynee
 Ynee
(@ynee)
Beiträge: 484
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es nen Sammelthread gibt (hab nämlich nich wirklich was gefunden).
Könnte vielleicht jemand irgendwie meine Bewerbung "kritisieren". Ich weiß nämlich so langsam wirklich nichtmehr was ich wie wo schreibe.

Für Feedback wäre ich wirklich sehr dankbar...


Sehr geehrter Herr xyz,

Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige bei Hotelcareer gelesen und möchte mich auf die von Ihnen angebotene Stelle bewerben.

Während der letzten drei Jahre absolvierte ich ein duales Studium am Baltic College in Schwerin. Das Studium “Hotel-und Tourismusmanagement” habe ich im September mit dem Bachelor abgeschlossen.
Den praktischen Teil meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau erlernte ich durch Praktika in verschiedenen Hotels, hauptsächlich im Rezeptions- und Front-Office Bereich. Es fehlt mir lediglich noch die Externenprüfung vor der IHK Schwerin, welche ich jedoch im Januar 2010 ablegen werde.
Einer sofortigen Einstellung stände von meiner Seite aus nichts im Wege.

Zahlreiche Besuche in Ihrer schönen Stadt haben in mir den Wunsch geweckt, meinen Lebensmittelpunkt dorthin zu verlegen. So würde ich auch gerne meiner Master in „International Studies of Tourism and Leisure Management“ an der Bremer Hochschule berufsbegleitend absolvieren. Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit das ich diesen Weg mit Ihnen gemeinsam gehen kann.

Ich hochmotiviert und bereit mich neuen Herausforderungen zu stellen und meine Arbeitskraft und mein erworbenes Wissen in Ihren Dienst zu stellen.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ich

Wir tanzen Samba an der Weser! 😉

 
Veröffentlicht : 19/10/2009 6:37 pm
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

Betreff

Ort und Datum rechtsbündig

Sehr geehrter Herr xyz,

Mit (klein, weil komma) großem Interesse habe ich Ihre Anzeige bei Hotelcareer gelesen und möchte mich auf die von Ihnen angebotene Stelle bewerben (vorher nachschauen, ob die mehrere anzeigen drin haben, dann solltest du hier nämlich nochmal erwähnen, worum du dich bewirbst).

Während der letzten drei Jahre absolvierte ich ein duales Studium am Baltic College in Schwerin. Das Studium “Hotel-und Tourismusmanagement” habe ich im September (diesen jahres?) mit dem Bachelor abgeschlossen.
Den praktischen Teil meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau erlernte ich durch Praktika in verschiedenen Hotels, hauptsächlich im Rezeptions- und Front-Office Bereich. Es fehlt mir lediglich noch die Externenprüfung vor der IHK Schwerin, welche ich jedoch im Januar 2010 ablegen werde.
Einer sofortigen Einstellung (anstellung, nicht einstellung) stände (steht, nicht stände) von meiner Seite aus nichts im Wege. (wenn man sich diesen teil so durchliest, klingt der letzte satz "komisch"/angeklatscht, versuche, irgendwie eine bessere überleitung hin zu bekommen, dass du zwar im januar die prüfung machst, aber gegen eine sofortige anstellung nichts hast)

Zahlreiche Besuche in Ihrer (die stadt gehört definitiv nicht dem leser! weg damit! ausserdem ist dieses "schöne stadt" too much, der leser hat an der schönheit der stadt nichts zu tun, er hat vllt. einen schönen vorgarten, mehr aber auch nciht. sowas kannst du schreiben, wenn du dich als bürgermeister bewirbst :-)) schönen Stadt haben in mir den Wunsch geweckt, meinen Lebensmittelpunkt dorthin zu verlegen. So würde ich auch gerne meiner Master in „International Studies of Tourism and Leisure Management“ an der Bremer Hochschule berufsbegleitend absolvieren (du willst also gleichzeitig eine vollzeitstelle UND die prüfung packen UND berufbegleitend zur hochschule?).
Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit komma dass ich diesen Weg mit Ihnen gemeinsam gehen kann (oh oh!!! sowas gehört nicht in die bewerbung, sondern erst in das vorstellungsgespräch!!! ganz davon zu schweigen, dass man niiiiiiiiiiemals "vielleicht" in einer bewerbung schreibt) .

Ich bin hochmotiviert und bereit komma mich neuen Herausforderungen zu stellen und meine Arbeitskraft und mein erworbenes Wissen in Ihren Dienst (dienst?! ähm.. blöderweise hast du noch gar nicht erwähnt, als was du dich bewirbst, im hotel spricht man eigentlich weniger von "dienst", bewirbst du dich in einem krankenhaus???) zu stellen.

Sollte ("sollte" klingt zu negativ und alles andere als von dir überzeugt) ich Ihr Interesse geweckt haben, würde (siehe "sollte") ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

puuuh...
also insgesamt finde ich diese bewerbung noch stark überarbeitungsbefürftig..

ich stelle mir vor, ich bin ein unternehmen und bekomme diese bewerbung. ganz ehrlich? ich hab keinen plan, was du von mir willst. worauf bewirbst du dich??? sollte ich nur eine anzeige aufgegeben haben, kann ich es mir eventuell denken.. habe ich aber mehrere anzeigen, wirds schwierig. und da du nicht nur bei mir arbeiten möchtest, um mein team zu unterstützen, sondern erstmal im januar eine prüfung ablegen willst und dann nebenbei zur hochschule gehst (was ja kein zuckerschlecken iss), würd ich mir nicht mal die mühe machen, dich zu fragen, welchen job du eigentlich willst, denn du scheinst dich auf meinen angebotenen job null zu interessieren, wichtiger scheint dir zu sein, deinen lebenslauf gerade zu biegen und dich auf 3 posten gleichzeitig zu konzentrieren- als chef will ich das nicht.

ich hoffe, dass kam jetzt nicht böse rüber, und du weißt, was ich meine?!

also, ganz wichtig, erwähn, welchen job du willst. sowohl im betreff als auch noch einmal im anschreiben.

dann fass dein bisheriges leben kürzer, du hast im vorstellungsgespräch eventuell nochmal die gelegenheit, dass ganze zu erklären..

erwähn deine stärken, motivation setzte ich vorraus, wenn man sich für eine neue stelle bewirbt. wobei ich aber auch denke, "hochmotiviert" zu sein iss wirklich too much, gerade wenn man nebenbei noch diese anderen 2 dinge packen will.
sag dem leser, warum du gerade bei IHM arbeiten möchtest, großes unternehmen!? bekannt?!

lass sachen wie "stände, könnte, sollte, ..." raus. schau mal, dass ganze liest sich so:
sollte ihnen meine bewerbung gefallen (wovon ich aber selber nicht ausgehe), würde ich mich über einladung freuen (tu's aber nicht, eigentlich will mich ja eher auf die prüfung konzentrieren).
(die sachen in den klammern sind das, was der leser denken könnte, was der verfasser denkt, verstehste? lol)

besser wäre sowas. "habe ich ihr interesse geweckt? dann freu ich mich auf eine einladung zu einem persönlichen gespräch!). DAS klingt motivierter als das erste. 😉

 
Veröffentlicht : 19/10/2009 8:08 pm
Ynee
 Ynee
(@ynee)
Beiträge: 484
Reputable Member
Themenstarter
 

Nein es kam nicht böse rüber.

Im Gegenteil - wie soll es besser werden, wenn man nicht kritisiert wird?

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es einen Betreff und ein Datum gibt (was ich allerdings nicht reinkopiert hab), sowie dass in meinem Word Dokument steht, als was ich mich Bewerbe. Keine Ahnungwarum der das im Text nicht mit rüber kopiert hat.

Tatsache ist, dass auch ich von dieser Bewerbung nicht überzeugt war, das ganze allerdings nach anleitung meiner Mutter geschrieben habe, und ihr auch mit dieser 3. Meinung zeigen wollte, dass... (wie drück ich es jetzt nett aus) naja, halt dass sie auch nicht immer recht hat und so.

Also... öhm... nicht falsch verstehen, ich war ihr für die Hilfe dankbar, aber sie hat das was ich anfangs geschrieben habe, halt vollständig quasi zerrissen und es dann anders gemacht.

Generell denke ich, dass ich ein mittelding zwischen meiner Ursprünglichen und dieser Bewerbung nehmen werde.

Ich setz mich dann direkt mal ans neuschreiben.

Danke für die hilfreiche und sachliche Kritik.

Katja, die jetzt Bürgermeisterin von Bremen wird 😀

Wir tanzen Samba an der Weser! 😉

 
Veröffentlicht : 20/10/2009 4:06 pm



(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

jaaaa, die mütter... früher schrieb man das so 😉

wenn du magst, kannste das neue anschreiben ja nochmal rein setzen..

 
Veröffentlicht : 20/10/2009 7:22 pm
Ynee
 Ynee
(@ynee)
Beiträge: 484
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich hab mir einfach die Bewerbung geschnappt und bin zu meinem Ex-Chef hingefahren.

Der hat sich zwei Stündchen Zeit für mich genommen und schwupps, ist was tolles, selbstbewusstes aber nicht arrogantes dabei rausgekommen.

Mal davon abgesehen, dass er meinte, eigentlich wär ich für die Stelle überqualifiziert. Äh... ja... genau. 🙄

Aber es freut mich. Die Bewerbung ist in der Post, ich hab sogar noch ein empfehlungsschreiben vom cheffe draufgepackt bekommen und jetzt heißt es: Daumen drücken.

Wir tanzen Samba an der Weser! 😉

 
Veröffentlicht : 21/10/2009 12:41 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

:super: *daumendrück*

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 23/10/2009 12:32 am



(@schuhmi)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Hallo zusammen,

ich bin grade in der Bewerbungsphase un hatte jetzt gestern ein Termin in München zum V-Gespräch.

Aber jetzt: Ich komm dahin meld mich an der Rezeption (soweit alles super) dann kommt meine Gesprächspartnerin un meint mir sagen zu wollen Sie hätt mich erst nächste Woche Donnerstag drinstehen!! Es sei dazugesagt dass ich für den Spaß insgesamt für den tag 8h Zugfahrt und 93,50€ ausgegeben hab! Nur um mir anzuhören, dass Sie mich ja heute gerne dazwischennehmen würde aber Sie hat heute leider keine Zeit, es tut Ihr Leid. Obwohl ich am ende des Telefonats noch meinte "Dann bis nächste Woche Donnerstag, Ich freue mich" (Und sie hats erwiedert;) ) Man lernt daraus sowas nie nur telefonisch zu machen..
Jetzt hab ich grade angerufen und nen neuen Termin vereinbart.

Jetzt meine Frage: Ich hab keine Lust nochmal soviel geld zu investieren und würde wenigstens für den Tag gestern das Geld vom Betrieb zurückverlangen.
Was meint ihr dazu, habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt von wegen Geld für die Anreise zum Vorstellungsgespräch eintreiben?

Bin dankbar für Antworten=)

Grüße Schuhmi

Es gibt keine schönere Freude, als einem Menschen mehr zu geben, wie er erwartet hat!

 
Veröffentlicht : 26/02/2010 6:35 pm
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

wenn du arbeitslos gemeldet bist, kannst du diese reisekosten erstattet bekommen, dazu musst du aber vor der "reise" den antrag schon gestellt haben.

bist du nicht arbeitslos gemeldet, hast du pech gehabt und musst das ganze selber zahlen. die hotels können dir die kosten erstatten, müssen sie aber nicht. und die meisten hotels tun's auch nicht..

 
Veröffentlicht : 26/02/2010 6:42 pm
(@schuhmi)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Ja soweit wusste ich des auch.. Ich werds einfach mal probieren, weil ich bin ja ned dran schuld dass ich "umsonst" hingefahren bin.

Wenns dann schief gehn sollte un se mich ned nehmen dann find ichs in dem Fall auch ned allzu tragisch.. bei dem doch unprofessionellen Verhalten von denen.

Aber danke für deine Hilfe=)

Es gibt keine schönere Freude, als einem Menschen mehr zu geben, wie er erwartet hat!

 
Veröffentlicht : 26/02/2010 7:36 pm



(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

aber du hast jetzt nicht vor, die personaler zu fragen, ob sie dir die kosten für die nächste anfahrt nicht erstatten möchten, da die ja schließlich schuld sind, dass du nochmal dahin muss, oder...?

 
Veröffentlicht : 26/02/2010 7:40 pm



Teilen: