Hotelfach nur für junge Leute?

Karriere, Gehalt, Positionen - wie geht es weiter?

Moderatoren: Haze, Katzenoma, Buffy

Avventura
Praktikant
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 08, 2013 8:09

Hotelfach nur für junge Leute?

Beitragvon Avventura » Do Okt 24, 2013 19:49

An der Rezeption der 4-5* Hotels, die ich bisher gesehen habe, arbeiten nur junge Leute, max bis 30J. Wie sieht es eigentlich für Mitarbeiter ab 40 oder 50 aus? Warum sieht man die nicht mehr an der Rezeption? Wollen die Hotels nur junge Leute?


Benutzeravatar
Katzenoma
Moderator
Moderator
Beiträge: 604
Registriert: So Mai 18, 2008 19:47
Tätigkeit: Reservierungleiterin, Schulungsreferentin
Wohnort: bei de Riedochse
Alter: 38

Re: Hotelfach nur für junge Leute?

Beitragvon Katzenoma » Do Okt 24, 2013 19:55

Hallo,

das glaub ich eigentlich nicht. Ich würde eher behaupten, dass sich die Mitarbeiter ab einem bestimmten Alter den ganzen Stress (insbesondere die unregelmäßigen Arbeitszeiten) nicht mehr geben wollen. Viele möchten auch nicht mehr in der Operative arbeiten, sondern orientieren sich eher in den Verwaltungsbereich oder wechseln ganz die Branche.

Ein großer Teil steigt natürlich auch auf und steht deswegen nur noch selten mal direkt vorne am Desk.

Das sind jetzt einfach mal meine Erfahrungen. In anderen Betrieben mag es anders aussehen.
Pauschalisieren kann man das ja sowieso nicht.
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

Benutzeravatar
MichelleZweig
Azubi
Azubi
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 24, 2013 16:01

Re: Hotelfach nur für junge Leute?

Beitragvon MichelleZweig » Mi Okt 30, 2013 20:26

Hallo,

ich war erst neulich in einem 5 Sterne Hotel bei uns in der Gegend auf einer Schulung und dort war ein recht beachtlicher Teil des Personals sicherlich zwischen 40 und 50 Jahre alt. Daher denke ich nicht, dass man so etwas pauschalieren kann. Die Motivation ist aber mit 20-30 natürlich noch größer.



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „nach der Gastronomie-Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste