Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich bin verunsichert und suche Rat

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,813 Ansichten
(@jahelo)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,

ich schreibe diesen Post, weil ich zur Zeit ziemlich verunsichert bin wie es nach der Ausbildung mit mir weitergehen wird. Zunächst zu meiner Situation:

Ich bin seit Gestern im dritten Lehrjahr und dank vorzeitiger Prüfung im Sommer mit der Ausbildung zum Hotelfachmann fertig. Ich lerne in einem großen Hotel (>500 Zimmer) der 4 Sterne Superior Kategorie und wir haben ca. 100 Azubis im Haus.

Mein Ziel ist es später F&B Manager zu werden. Ich stehe jetzt vor der schwierigen Situation, dass unser Direktor mir geraten hat mich nach der Ausbildung direkt als Assistant F&B Manager zu bewerben, er sagt er traut mir das zu und im Ausland sollte das nach seiner Meinung möglich sein(er hat selber ein paar Jahre als GM im Ausland gearbeitet). Nun muss ich ganz ehrlich gestehen, dass die Anforderungen welche man in den Stellenanzeigen so findet eigentlich immer Jahrelange Führungserfahrung voraussetzen. Damit kann ich offensichtlich nicht dienen. Ich habe konkret zur Zeit das Problem, dass ich Angst habe mich auf Führungspositionen bzw. Management Positionen zu bewerben, da ich glaube mir damit im Zweifelsfall die Möglichkeit auf eine "normale" Stelle zu verbauen.

Auf der anderen Seite denke ich, dass der Mann weiß wovon er spricht, da ich ihn als sehr kompetent einschätze.

Außerdem würde ich wirklich gerne direkt nach der Ausbildung ins Ausland, am liebsten Asien oder Naher/Mittlerer Osten.

Was könnt ihr mir mit eurer Berufs- und Lebenserfahrung raten?

LG Jan

 
Veröffentlicht : 02/02/2012 11:52 pm
(@deichkind)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Naja...
Ausland ist schonmal gut...
Aber direkt als Ass. F&B Manager? Das halte ich für unrealistisch.
Jedoch zählt hier auch die Erfahrung die du vll. VOR der Ausbildung gesammelt hast (hast du?).
Na klar, in einem kleinen Hotel oder einem "Mittelklasse-Hotel" wird die Stelle kein Problem sein.. aber willst du immer nur in drei-Sterne Hotels arbeiten? Ich denke interessant wird es doch erst, wenn der Standard auch hoch ist. Ich würde dir raten dich vll. eher in einem sehr guten Hotel im Service zu bewerben damit du auch was lernst, bevor du dann koordinieren und organisieren musst.
Dies ist nur meine Meinung.

 
Veröffentlicht : 07/02/2012 11:29 pm
Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Beiträge: 239
Estimable Member
 

Hallo Jahelo,

ich gebe da Deichkind recht, allerdings mit einem anderen Lösungsweg.

Ich würde dir ein F&B Management Training in Asien oder dem MO Empfehlen.
Wenn du dich gut anstellst bist du nach dem Jahr mind. Supervisor, wenn nicht auch die Chance als Asst. F&B Manager übernommen zu werden.

Schau dir dazu mal den Blog hier im Forum von Andy an.
Der hat das ganze am FO gemacht und bei ihm ist es so gelaufen.
Bei mir ist es auch so gelaufen, auch am FO. 9 Monate FO Management Training und dann als Guest Relation Manager und Asst. FO Manager übernommen worden, direkt nach der Ausbildung.

Im Ausland kommt eine deutsche Ausbildung als "Studium" mit viel Praxiserfahrung an, damit schlägst du die reinen Inlandsstudenten durch deine Praxiserfahrung und die reinen Arbeiter durch deinen Theorieteil.
Ausland ist das beste was du machen kannst nach der Ausbildung, weil man dir schnell Führungsverantwortung übergibt und du damit reinwächst. Zurück in deutschland fehlt dir zwar immernoch die Jahrelange Erfahrung, aber du hast Führungserfahrung im Ausland gesammelt, kannst dich also gut in fremde Umgebungen anpassen.

Such mal nach F&B Management Trainings, bei IHG bieten sie diese oft an.
Kannst auch hier in der Linksammlung die Site durchschauen was du findest.

Ich würde den Weg immer wieder gehen.

!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!

~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~

~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

 
Veröffentlicht : 08/02/2012 2:22 am




Teile diese Beiträge!

Teilen: