Benachrichtigungen
Alles löschen

Lohntarifvertrag BaWü

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,802 Ansichten
 Reni
(@reni)
Beiträge: 95
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen und habe in der nächsten Woche ein Vorstellungsgespräch in BaWü in einem 5-Sterne-Haus. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken über meinen (realistischen) Gehaltswunsch.

Ausgeschrieben ist die Stelle als Empfangsmitarbeiterin. Im Tarifvertrag gibt es unter 6a) die Empfangsdame, sprachenkundig (bin ich) und unter 7a) die Hotelsekretärin, z.B. Empfang. Weiß jemand, wo ich einzuordnen wäre?

Viele Grüße
Reni

 
Veröffentlicht : 20/07/2011 5:24 pm
Katzenoma
(@katzenoma)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

Hallo Reni,

diesbezüglich gibt es (gerade an der Rezeption) viel Spielraum. Es gibt Betriebe, die, um ein paar Euro zu sparen, einfachd ei günstigeste Option wählen, obwohl diese de facto nicht auf den Aufgabenbereich zutrifft.

Würd mal sagen, dass du als frisch ausgelernte Kraft irgendwo zwischen 1650,00 und 1750,00 landen dürftest.

Würd beim Gespräch mal mit 1800,00 einsteigen. Die wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, aber du könntest dann vielleicht was in Richtung "wenn alles gut läuft, gibts nach der Probezeit ein bisschen mehr" aushandeln 😀

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

 
Veröffentlicht : 22/07/2011 4:02 pm
 Reni
(@reni)
Beiträge: 95
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Katzenoma,

das verstehe ich nicht ganz. Laut Lohn-und Gehaltstarifvertrag ist der niedrigste Wert im Bereich Verwaltungs-und Empfangspersonal 1799 Euro und der gilt für Gehilfinnen im 1. Gehilfenjahr. Zumindest der müsste doch die unterste Grenze sein.

Viele Grüße
Reni

 
Veröffentlicht : 22/07/2011 5:22 pm



(@nico89)
Beiträge: 10
Active Member
 

soweit ich weiß wurde ich auch nach tarif bezahlt (in bawü)... und hatte irgendwas mit 1650 brutto!! mehr brauchst du glaube ich auch vorerst nicht erwarten... würde natürlich bissl höher als wunsch angeben!

--> Aus Spaß wurde Ernst, und Ernst ist heute 5 Jahre alt <--

 
Veröffentlicht : 22/07/2011 6:42 pm
(@brainstorm)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

also ich habe gerade genau mein erstes Jahr nach der Ausbildung hinter mir! Habe auch in BAWÜ gearbeitet und habe 1799 Brutto bekommen, was auch Tarif ist!

 
Veröffentlicht : 31/07/2011 10:46 pm
 Reni
(@reni)
Beiträge: 95
Trusted Member
Themenstarter
 

Laut Tarifvertrag sind in BaWü direkt nach der Ausbildung 1799 Euro vorgesehen und die sind mir auch angeboten worden.

 
Veröffentlicht : 01/08/2011 12:10 pm





Teilen: