Benachrichtigungen
Alles löschen

Perspektive HoFa

19 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
8,037 Ansichten
cupido
(@cupido)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Ich halte den Thread mal etwas allgemein:

- Was gibt es nach der Ausbildung für Weiterbildungsmöglichkeiten ?
- Für welche Berufe kann ich die Ausbildung zum HoFa nutzen ?
(ausser den Standards wie Empfang und Service)
- Wie stehen die Chancen im Ausland zu arbeiten ?
Und wie/wo bewerbe ich mich am besten ?
Wie lang sollte dieser Auslandsaufenthalt ca. dauern ?

Danke im Voraus 🙂

 
Veröffentlicht : 15/08/2007 11:27 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Ich halte die Antworten in diesem Thread mal etwas allgemein:

Nach der Ausbildung gibt es viele bzw. alle Möglichkeiten der Weiterbildung.

Die Fähigkeiten, die ein Hofa während seiner Ausbildung vermittelt bekommt, insbesondere die Soft-Skills, werden in vielen, vielen anderen Berufen sehr geschätzt. Die Hofaausbildung kannst Du also in allen Berufen nutzen, die etwas mit Dienstleistung zu tun haben.

Die Chancen, im Ausland zu arbeiten, sind sehr gut.

Am besten bewirbst Du Dich da, wo Du arbeiten möchtest. Als ausgelernter Hofa, empfehle ich Hotels.

Der Auslandsaufenthalt sollte solange dauern, wie es Dir Spaß macht. Wenn Du kein Geld für die Rückkehr hast, kann das aber auch länger sein.

Gerne! 🙂

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 16/08/2007 4:54 pm
cupido
(@cupido)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Danke vorab für die Infos!

Bewerbung direkt beim Hotel, okay.
Wie Handhaben die das mit Vorstellungsgesprächen/Einstellungstests??

 
Veröffentlicht : 16/08/2007 7:10 pm



cupido
(@cupido)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Wie sieht das aus mit der Wihoga ...
Ist eine private Schule. Wie sind dort die Aufnahmekriterien bzw. wie stehen die Chancen für ein Studium dort angenommen zu werden ?

mfg

 
Veröffentlicht : 16/08/2007 8:15 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Im Ausland wir es meistens so gehandhabt, dass man ein Telefoninterview hat und in höheren Positionen auch Tests im Internet machen muss, die der neue Arbeitgeber dann auswertet.

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 16/08/2007 8:57 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Wie sieht das aus mit der Wihoga ...
Ist eine private Schule. Wie sind dort die Aufnahmekriterien bzw. wie stehen die Chancen für ein Studium dort angenommen zu werden ?

mfg
Eine Hotelfachschule, also auch die Wihoga, kannst Du nur besuchen, wenn Du 4 Jahre Praxiserfahrung hast, wobei die Ausbildung angerechnet wird.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Schule in Bad Honnef oder eine der Hotelfachschulen in der Schweiz (z.B. Lausanne) zu besuchen, das kannst Du auch ohne HoFa-Ausbildung, ist aber teeeuuuer!

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 16/08/2007 11:03 pm



 Till
(@till)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Danke vorab für die Infos!

Bewerbung direkt beim Hotel, okay.
Wie Handhaben die das mit Vorstellungsgesprächen/Einstellungstests??

Das ist von Hotel zu Hotel unterschiedlich - jenach Position und Hotel - ist es entweder gar nichts, ein Telephoninterview bis hin zu Probearbeiten. Generell ist zu sagen je höher die Position desto höher die Prüfung (logisch eigentlich). Servicekräfte werden hier in Schottland z.b mit einem 15 min Telefoninterview abgefertigt - bei Supersivorn wird auch mal der frühere Arbeitgeber angerufen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 
Veröffentlicht : 16/08/2007 11:24 pm
(@sanny19)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Geh doch mal auf: www.wihoga.de Dort kannst du alles nachlesen, was die Aufnahmekriterien betrifft und so weiter...

 
Veröffentlicht : 17/08/2007 3:14 pm
 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
 

... oder BA! Siehe mein neuer Thread ->

http://www.hotelfach.de/forum/bachelor-vs-betriebswirt-t2392.html

Finde das ist die neue Alternative neben den deutschen und internationalen Hotelfachschulen und zudem das günstigste!

! Dies sollte nur als Hinweis dienen, nicht dass wir in zwei Threads das gleiche ausdiskutieren !

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 21/08/2007 7:37 pm



(@homer)
Beiträge: 396
Reputable Member
 

MIT 23 HOTELDIREKTORIN -ui ui ui 😉

hab mir mal einen text aus der ahgz kopiert:

Zitat:
RIEDSTADT. Gemeinsam mit Geschäftsführer Jörg Lützenkirchen ist sie für die Umsetzung des bisher erfolgreichen Geschäftskonzeptes in dem 3-Sterne-Superior-Hotel verantwortlich. Die 23-jährige Direktorin kennt das Hotel bereits seit sieben Jahren: Im Jahr 2000 startete Schmiele dort ihre Karriere als Auszubildende zur Hotelfachfrau. Im Anschluss wurde sie im Januar 2003 als Empfangssekretärin übernommen. Nach einem Zwischenspiel in der gleichen Position im Hotel Adler im benachbarten Groß Gerau kehrte sie Ende 2004 wieder in das Best Western Hotel Riedstern zurück – dieses Mal als Direktionsassistentin. Im Mai 2006 avancierte sie schließlich zur Stellvertretenden Direktorin. Ende Zitat

 
Veröffentlicht : 21/08/2007 9:17 pm
(@andyplanet)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

sry aber ich finde nicht das, dass eine tolle karriere ist... im selbem hotel... gibts bei uns auch einen

Azubi
Empfangsmitarbeiter
Empfangsleiter
Serviceleiter
Direktionsassi 😉
zu mindest nennt er sich so was offizieles gibts nicht.

ich denke nicht das man mit dem weg protzen kann...

 
Veröffentlicht : 22/08/2007 12:10 am
 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
 

Kommt natürlich auch immer auf die eigenen Ansprüche an ... das darf man nicht vergessen ... und ich finde da kann man schon stolz drauf sein 😉

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 22/08/2007 11:11 pm



(@homer)
Beiträge: 396
Reputable Member
 

ja, aber wie geht das denn so schnell? man muss doch auch erfahrungen sammeln müssen, und da hat man doch in der kurzen zeit gar keine gelegenheit dazu

 
Veröffentlicht : 22/08/2007 11:59 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Sieben Jahre im gleichen Hotel - dann hast Du doch eine Menge Erfahrung ... in diesem Hotel. 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 23/08/2007 2:32 am
 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
 

... und das wird ihr schon reichen 😉

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 23/08/2007 6:50 pm



Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: