Benachrichtigungen
Alles löschen

Sprachen lernen?

23 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
7,864 Ansichten
(@dance)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich bin jetzt schon seit drei Jahren ausgelernt und arbeite zur Zeit am Empfang in einer großen Hotelkette.
Möchte jetzt sehr gerne noch Sprachen dazu lernen, kann leider nur Englisch. VHS kurs is natürlich etwas blöd wegen den Arbeitszeiten und so. Aupair da bekommt man ja nicht viel geld und ist aus dem Beruf raus. Dachte auch an eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespodentin. Was haltet ihr davon, wie komme ich an Jobs obwohl ich die Sprache nicht spreche oder wie habt ihr Sprachen gelernt? Würde mich riesig über Antworten freuen.
Danke

 
Veröffentlicht : 15/01/2007 4:41 pm
(@cyphlor)
Beiträge: 75
Trusted Member
 

Hi dancerin,
Die Frage ist natürlich immer in welche Regionen du dich bewerben willst. Ich selbst spreche Englisch und Französisch von der Schule her und wage mich jetzt mit einem Kurs bei unserer Wirtschaftskammer ans Italienische. Es kommt auch immer darauf an, welche Klientel man anspricht. In Businesshotels wirst du meist wohl mit Englisch auskommen. Wenn man jedoch stark gemischtes Publikum hat, dabei auch viele Touristen wie bei uns, dann braucht man eben schon etwas mehr. Vor allem bei unseren italienischen Gästen ist es dann oft ein Kampf, einfachste Dinge zu erklären, weil sie einfach NUR italienisch können.

Du sprichst in der Mehrzahl, Sprachen ... würde mich am Anfang eher auf eine Sprache konzentrieren, dafür aber richtig. 🙂 Viele bieten auch spezielle Kurse für die Gastronomie an wo du dann gezielt Fachausdrücke für die Rezeptionsarbeit lernst. Und nicht zu vergessen - je sprachbegabter du bist, desto eher kannst du auch andere ausstechen wenns um eine neue Stelle geht 😉

 
Veröffentlicht : 16/01/2007 2:22 am
(@sinshine)
Beiträge: 51
Trusted Member
 

Ich würde an deiner stelle ins ausland gehen wenn du eh in einer großenhotelkette arbeitest.
da hast du 2 fliegen mit einer klappe geschlagen;)
krigst geld
hast einen richtigen job und nicht nur so ein au pair gschmarrie was vielleicht für leute nach abi toll ist aber dir im beruf nicht viel bringt 😉
sammelst auslandserfahrung
sparst dir geld für den kurs
und kannst danach pefekt die sparche, je nachdem in welchem land du arbeitest un hast ne super referrenz

liebe grüße 😉

was meinste?

 
Veröffentlicht : 16/01/2007 5:41 pm



(@cyphlor)
Beiträge: 75
Trusted Member
 

@ sinshine: Und du denkst, man kann so einfach z.B. nach Spanien wenn man kein einziges Wort spanish spricht? Ganz so einfach würde ich mir das nicht vorstellen. Ein gewisser Grundstock sollte vorhanden sein, darauf kann man dann auch aufbauen und das perfektionieren.

 
Veröffentlicht : 17/01/2007 2:42 am
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit des Selbstkurses, aber dazu gehört unglaublich viel Fleiß, Überwindung und ich denke mal auch eine Begabung für Sprachen. Habe bisher aber noch nicht von einem perfekten Weg für Leute wie uns gehört, um eine noch völlig fremde Sprache zu lernen. Da haben die Leute Glück, die sich einen Grundstein in der Schule durch Unterricht schaffen konnten. Aber dancerin hat Recht, einen VHS Kurs zu absolvieren ist meist aufgrund der fixen Termine nicht möglich und ganz ohne jede Kenntnis würde ich z.B. auch nicht ins Ausland gehen. Es bestünde aber noch die Möglichkeit, mit gewissen Programmen ins Ausland zu gehen, die dich am Anfang erstmal einen Intensivkurs (vor Ort) machen lassen, bevor du dich unter die Menschen mischst 😉
Wüsste jetzt aber nicht, wer oder wo man sowas anbietet.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 17/01/2007 1:09 pm
(@mayflower)
Beiträge: 783
Prominent Member
 

Habe in der Schule mal an der ITA-AG teilgenommen, aber leider nicht bis zum Abi durchgezogen. Lern das jetzt auch von grundauf neu und muss sagen, dass ich da relativ diszipliniert bin. Also ES GEHT, wenn man sich anstrengt.
Es gibt auch sehr gute Hörkurse, oder Bücher inkl. CD´s, die dir die Aussprache näher bringen. Zusätzlich kann ich nur noch einen Urlaub in dem Land mit der Sprache deiner Wahl empfehlen. Muss ja nicht gleich Mallorca sein, falls du spanisch nimmst, oder ne andere Turihochburg.
Gruß

Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...

 
Veröffentlicht : 17/01/2007 3:09 pm



(@kaddaly)
Beiträge: 46
Eminent Member
 

Hallo

also, ich bin auch ohne vorkenntnisse nach frankreich gegangen, und jetzt nah ca. 4 monaten kann ich mich ohne weiteres verständigen. Auch den gästen gegenüber ist es ok. Die verzeihen dir dass da sogar, da du es ja erst lernst. Meine Erfahrung bis jetzt ist, dass es ein versuch wert ist.
Eine andere sprache lernt man am besten im eigenen land.

Viel glück
Gruß katha

 
Veröffentlicht : 17/01/2007 5:58 pm
 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
 

Also ich muss sagen, dass mir persönlich Sprachen sehr wichtig sind, auch weil ich selbst ein Sprachtalent bin. Ich hab' in der Schule drei Sprachen gelernt (Englisch, Französisch, Italienisch, alle sehr gut) und hab' jetzt mit Spanisch angefangen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass wenn ich das versuche daheim zu machen, ich irgendwie nie dazu komme auch weil ich nicht so die Motivation als in der Schule habe, wo dann doch ein gewisser Druck da ist und man sich gut anstrengt. Deshalb werde ich, sobald ich Zeit habe, vllt Abenkurse belegen o.Ä.

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 18/01/2007 2:25 pm
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Wo wir wieder beim Problem wären, Kai. Auch Abends müssen Hotelliere arbeiten.

Aber ich gehe mit der Meinung überein, dass man fremde Sprachen am Besten im jeweiligen Land lernen kann. Nur trauen sich halt die wenigsten (ich würde es so ganz ohne Vorkenntnisse wie gesagt auch nicht machen) diesen Weg bzw. den Sprung ins kalte Wasser. 🙁
Ich bewundere aber alle, die es wagen 🙂

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 18/01/2007 3:11 pm



 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
 

Ja klar, ich habe jetzt auch für mich persönlich nach dem Abi gemeint, weil ich ja dann mehr als genug Zeit habe.

Dass das dann mit dem Beruf nicht zu vereinbaren ist, ist klar.

Klar ist es ganz ohne Vorkenntnisse nicht einfach, aber gerade in der Tourismusbranche kann man sich doch auch mit anderen Sprachen helfen. So kommt in Spanien relativ gut zurecht wenn man Italienisch kann, und umgekehrt. Und selbst wenn man beides nicht kann, so kann man sich wenigstens etwas mit Englisch noch behilflich sein.

Also von der Seite betrachtet finde ich schon, dass es möglich ist, aber man muss natürlich auch die Kraft haben das durchzusetzen und auch in der ersten Phase vllt mit Schwierigkeiten rechnen, und diese werden eintreten. Nur darf man dann eben auch nicht aufgeben. Es kommt demnach meiner Meinung nach nicht nur auf die Vorkenntnisse in Sprachen an, sondern auch auf den Willen, diese zu erlernen und diesen Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Denn nach ein paar Monaten wird das schon wärmer. 😉

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 18/01/2007 3:36 pm
(@nanakeksi)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

ich hatte auch als ich in der höha war spanisch und habe dann ein 6 wöchiges praktikum in barcelona über die eu gemacht. das bisschen spanisch was ich in der schule hatte war auch echt nur der grundstein. man kann echt erst viel viel mehr wenn man längere zeit da ist. es ist auch total egal ob mans nicht gut kann die meisten sind froh dass sie einem helfen können. das selbe habe ich auch in frankreich und in den usa auf schüleraustausch gemerkt.

"Aber hier ist die Wahrheit über die Wahrheit: Sie tut weh. Also ... lügen wir."

 
Veröffentlicht : 07/02/2007 8:55 pm
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Mir gehts genauso, ich hab vor kurzem anfangen und ich ärgere mich jedes Mal wieder, wenn ich nur Englisch und Deutsch spreche. Ich hab jetzt nach ner Möglichkeit gesucht, Spanisch zu lernen, weil ich in einer spanischen Hotelkette arbeite, aber ich find einfach noch nicht die richtige Möglichkeit. Hab schon überlegt mit nem Fernstudium per ILS.de, hat da jmd Erfahrung? Das wären 99€ im Monat, bzw. 89€ (10% Ausbildungsrabatt), aber ist es dann das auch wert, weil ich es ja berufsbezogen brauche und eher nicht so allgemein, glaube ich.

 
Veröffentlicht : 06/01/2008 4:08 pm



 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
 

ILS soll gut sein, habe ich gehört. Man muss nur wissen, dass es etwas ist, wo man selbst Disziplin zeigen muss - und zwar in großem Maße. Es ist nun mal so, dass man nicht in Schule oder Uni sitzt und sozusagen größeren Druck hat, etwas zu lernen (und Zeit).

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 09/01/2008 6:06 pm
(@nonchef)
Beiträge: 188
Estimable Member
 

am besten lernt die sprache sich beim arbeiten selber, da muss man keine teuren kurse machen, sondern einfach drauflos reden

Don't let me be misunderstood, Santa Esmeralda

 
Veröffentlicht : 18/01/2008 8:41 am
HoFaMaUs
(@hofamaus)
Beiträge: 80
Trusted Member
 

Ich bewundere echt die Leute die so viele Sprachen sprechen können und immer noch bereit sind andere Sprachen zu lernen.....Ich kann leider nur Englisch (halt mein Schulenglisch, was mich so über wasser hält *lol*)...damals war Französisch als Wahlfach angeboten worden an der schule...ich habe mich natürlich gegen Französich entschieden weil ich der Meinung war das es die blödeste Sprache der Welt ist...heute bereue ich es natürlich es ist zwar immer noch für mich die besch.... Sprache die es gibt aber als Hofa sieht es immmmmmerrr besser aus wenn man mehr sprechen spricht....ich nehme mir jedesmal wieder vor...jetzt lernst du es...allerdings scheiter ich da wieder ganz schnell.....und bilde mir ein das es jetzt auch nichts mehr bringt.....es ist so schwierig.... 😕

 
Veröffentlicht : 28/02/2008 7:58 pm



Seite 1 / 2



Teilen: