Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipps zur Vorstellungsgespräch???

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,392 Ansichten
(@magnolia1410)
Beiträge: 18
Active Member
Themenstarter
 

hallo leute, ich werde im juli mit der ausbildung fertig. am kommenden dienstag habe ich mein erstes vorstellungsgespräch.... kann jmd von euch mir ein paar tipps geben? was würdet ihr antworten, wenn der arbeitgeber euch nach der gehaltsvorstellung fragt oder welche fragen, könnte gestellt werden?

ich habe echt keine ahnung was auf mich zukommt....:-(

 
Veröffentlicht : 21/06/2008 3:43 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Die Fragen sind nicht viel anders, als jene im Vorstellungsgespräch vor der Ausbildung. 😉

Und bei der Gehaltsvorstellung sagst Du entweder Deine Vorstellungen - auf die Gefahr hin, dass Du ausgelacht wirst - oder begnügst Dich mit dem Tarifgehalt.

Aber mal ganz allgemein für alle zukünftigen Fachkräfte: Niemand wird einem Berufseinsteiger mehr zahlen, als er unbedingt muss!
Mehr Geld wird nur durch besondere Qualifikationen, Fähigkeiten oder Kenntnisse gerechtfertigt. Fragt Euch selbst, ob Ihr diese habt. 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 21/06/2008 5:50 pm
(@magnolia1410)
Beiträge: 18
Active Member
Themenstarter
 

hi alex, danke für deine antwort. wegen gehaltsvorstellung.... eine schulfreundin von mir, die auch hotelfach lernt, bekommt nach der ausbildung um die 1700 brutto.

ich habe mir dann überlegt, falls das hotel, wo ich mich beworben habe, fragt, würde ich zwischen 1200 und 1500 euro brutto sagen. sind die zahlen realistisch???

muss man eigentlich auch noch einstellungstest machen?

lg

 
Veröffentlicht : 21/06/2008 10:38 pm



Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

ich habe mir dann überlegt, falls das hotel, wo ich mich beworben habe, fragt, würde ich zwischen 1200 und 1500 euro brutto sagen. sind die zahlen realistisch???

die Frage beantwortet sich schon mit Alex seinem Post. Je nach Bundesland und deiner Qualifikation ist es halt realistisch oder nicht. Je mehr du vorweisen kannst je mehr wirst du verlangen können und zwischen 1200 und 1500 liegt ne Menge Holz, wenn du einem Arbeit geber sagst zwischen 1200 und 1500 wirste am Ende 1200 bekommen, also solltest du dich schon fest legen.

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 21/06/2008 10:58 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Andy sagt es: Das kommt teils ganz auf's Bundesland an und zum anderen natürlich auf den Job an.
1700,- für einen Einsteigerjob in der deutschen Hotellerie sind schon viel. Was Deine Schulfreundin jetzt macht, sagst Du leider nicht.

Natürlich werden auch noch Einstellungstests gemacht - je nach Vorliebe des Hotels.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 22/06/2008 1:31 am
(@phily1986)
Beiträge: 343
Reputable Member
 

Ich stellte immer die Gegenfrage:

-"Was hat den mein(e) Vorgänger(in) bekommen?" (Smile)

So kannst du deinen Gegenüber immer etwas aus der Reserve locken.
Bin damit immer ganz gut gefahren, habe bei meinem letzten Bewerbungsgespräch etwas hoch gepokert und siehe da,...hab die Stelle trozdem bekommen.
Ich halte es bei der Gehaltsfrage für wichtig das du:

-Signalisierst das du dein Geld wert bist, dich also in den Job reinhängst und bereit bist auch mal 200% zu geben.

-Nur kurz über dein zukünftiges Gehalt sprichst und am besten nach deinem Gehaltswunsch mit einer anschließenden Frage vom Thema wieder ablenkst, damit zeigst du das es dir nicht nur ums Geld geht sondern auch um deinen neuen Job.

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

 
Veröffentlicht : 22/06/2008 12:57 pm



Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

Die mehr als lausige Bezahlung war für mich mit ein Grund der Hotellerie mal den Rücken zu kehren. Lebe kann man auf Dauer davon nicht wirklich gut. Egal wieviel Spaß der Job an sich macht.

Zurück zum Vorstellungsgespräch:
Ich hab im Vorfeld immer mehrere Beträge durch den Gehaltsrechner gejagt.
Das hat mir geholfen "Mogelpackungen" gleich zu enttarnen 😀

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 22/06/2008 2:01 pm
(@danni)
Beiträge: 146
Estimable Member
 

huhu!

hatte gestern auch mein erstes vorstellungsgespräch!
war vorher natürlich ganz schön aufgeregt!
aber sobalds losging, war alles ganz entspannt und super!
ist echt alles fantastisch gelaufen!
MO bekomm ich dann bescheid!!!!

lg

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, nur wer versucht sie aufzuheben, hat ein Vermögen!

 
Veröffentlicht : 13/03/2009 3:19 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: