Genhmigungsnummer f...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Genhmigungsnummer für Kreditkarten

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
6,335 Ansichten
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Kollegen..

Holt ihr euch manchmal Genehmigungsnummern für Kreditkarten, wenn euch die Gäste nicht unbedingt so ganz koscher vorkommen bzw recht hohe Beträge offen sind??

Mit diesen Genehmigungsnummern reserviert man sich ja einen gewissen Betrag.. Verfällt diese Reservierung eigentlich automatisch oder wie läuft das ganze ab? Kennt sich damit jemand aus??

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 05/02/2007 3:38 am
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Soweit ich weiss, verfällt die Genehmigung nach 14 Tagen (ohne Gewähr).

Bei Gästen, die mir nicht ganz sauber vorkommen, mache ich das auf jeden Fall. Opera hat da die tolle Möglichkeit sich über das System einen Betrag reservieren zu lassen. Da spart man sich also sogar den Anruf.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 05/02/2007 6:49 am
MSMiri
(@msmiri)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

wie hab ich mir das vorzustellen, so eine Genehmigungsnummer?

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

 
Veröffentlicht : 05/02/2007 8:30 am



(@icesky)
Beiträge: 195
Estimable Member
 

ich dachte es wären 7 tage... können aber durchaus auch 14 sein...

@miri: du sagst dem cc-unternehmen, daß du vom konto(der cc) einen bestimmten betrag reservieren willst. damit "schrumpft" der verfügungsrahmen der cc um deinen betrag.

bei amex ist die GN meist 2 stellig
bei mc/visa...5 oder sechsstellig(nur nummern)
diners... ka

chuck norris hatte nur einmal ein problem..mit einem dinosaurier und das ende kennen wir alle..

wer einen Fehelr findet, der darf ihn behalten

 
Veröffentlicht : 05/02/2007 8:37 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Hätte auch gedacht, daß es 7 Tage sind.
Aufpassen sollte man natürlich mit der Höhe der Genehmigung. Kannte mal einen Fall, als das Hotel soviel (oder doppelt) reserviert hatte, daß der Gast keinen Flug mehr buchen konnte ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 05/02/2007 1:33 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

In den Hotels, in denen ich bisher gearbeitet habe, war es Fidelio sogar so eingestellt, dass die approval codes bei Check In automatisch abgefragt worden sind (Übernachtungspreis pro Tag + Deposit für Extras). Das war natürlich nicht so super, wenn der Gast länger geblieben ist. Hier musste der Gast erst eingecheckt werden, danach die Kreditkarte "durchgezogen" werden; dann wurde der Betrag manuell abgefragt.

Das abgefragte Depo verfällt dann automatisch nach 14 Tagen, aber man kann auch bei der Bank einen Antrag stellen, damit das Geld früher wieder ausgelöst wird. Dann dauert es dennoch immer noch drei Tage oder so, bis das Geld freigegeben wird.

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 05/02/2007 11:32 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

So wie von Sakura beschrieben, kenne ich das noch aus den USA. Da wird das in sehr vielen Hotels genauso gehandhabt.

Bei uns machen wir das derzeit aufgrund der hohen Stammgastanzahl (>70%) nicht, sondern nur in Fällen in denen es uns angemessen erscheint.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 06/02/2007 2:17 am
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
Themenstarter
 

Bei uns ist das auch nicht üblich, dass wir uns Genehmigungsnummern geben lassen, sondern eine Ausnahme bei "speziellen" Gästen..

Weiß jemand, ob das KK-Institut registriert, wenn mit der angegebenen Karte gezahlt wurde und die "Reservierung" dann automatisch rausnimmt? Oder bleibt diese auf jeden Fall 7-14 Tage bestehen, auch wenn mit der KK gezahlt wurde? Dürfte technisch ja eigentlich kein allzu großes Problem sein, das zu registrieren, da ja sowieso immer die Vertragsnummer angegeben werden muss..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 06/02/2007 4:37 am
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Hab mir gerade mal die Anleitung von unserem KK Gerät rausgesucht.

Wenn du einen Code hast, so musst du den bei Zahlung mit der KK im Gerät auch eingeben. Hierzu sollte es im Gerät eine spezielle Funktion geben.

Bei unserem ist das "Pfeiltaste runter" -> Auswahl Zahlsystem -> KK durchziehen oder Nr. manuell eingeben -> Tel. Genehmigung auswählen -> Code eingeben -> Zahlung durchführen

Aus meiner Erfahrung liegt am Empfang eigentlich immer irgendwo die Anleitung für das Gerät herum. Viel Spaß beim Suchen! 😉

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 06/02/2007 7:15 am



(@nachtbaer)
Beiträge: 13
Active Member
 

Servus.Stimmt, Opera zieht sich die Genehmigung (bestehend aus Übernachtung&Kaution). Die Rechnung wird dann bei uns aber nicht mit dem gezogenen Approval gegengerechnet, sondern neu belastet, was, immer wieder gern genommen, auch schon mal nicht nur die eine oder andere Kreditkarte blockiert. Liegt im Ermessen des Hotels, welcher Betrag abgeprüft wird, kann man mit den entsprechenden Rechten in Opera auch selbst einstellen. (Und ich mag das Programm trotzdem nicht :evil:)

Nimm die Gäste wie sie sind, es gibt keine anderen!

 
Veröffentlicht : 07/02/2007 4:54 pm
 Till
(@till)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Bei uns wird auch automatisch immer eine Authoristion durch geführt. Ich find das eigentlich sehr angenehm. Selbst wenn der Gaste sich aus irgendwelchen Gründen weigert zu bezahlen hat man noch eine gültige CC ( oder diese netten Leute die es vergessen....^^)

Nachteil ganz klar Verfügungsrahmen schrumpft und wenn der Gast mit einer anderen CC bezahlt bleibt der Approval Code bestehen und wir - wenn es Monatsende ist - auf der Abrechnung aufgeführt. Hatte schon ein paar lustige Anrufe deshalb...

Ich finde die Praktik liegt in der Grauzone da ich die "Handlungsfreitheit" des Gastes beschneide...andereseits ist es hinundwieder ganz sinnvoll...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 
Veröffentlicht : 07/02/2007 6:22 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: