Nachtschicht für Az...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachtschicht für Azubis

38 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
23 K Ansichten
(@hofa04)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich bin neu hier und finde es super das es solch ein Forum für alle Hofas gibt.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin 19 Jahre alt, Azubi im dritten Lehrjahr und arbeite in einem 4* Haus.
Seit einigen Wochen werde ich jede Nacht zur Nachtschicht an der Rezeption verdonnert. In unserem Hotel gibt es weder einen Nachtdienst, noch einen Nachtportier oder Nachtdiener. Ich bin also ganz alleine im Hotel.
Ist das gesetzlich überhaupt erlaubt? Und wenn nein was kann ich dagegen tun.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

 
Veröffentlicht : 12/08/2006 1:26 pm
bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Grundsätzlich spricht nix dagegen, denn du fällst ja nicht unter das Jugendarbeitsschutsgesetz.

Warum sollte der GEsetztgeber verbieten Auszubildende für den Nachtdienst einzuteilen, es gehört ja auch zur Arbeit im Hotel.

Natürlch ist es schwierig, wenn etwas passiert.
Azubis haften im Großen und Ganzen nicht für ihre Fehler, die sie im Dienst begehen, deshalb würde ich als Chef meien Azubis nicht alleien in den Nachtdienst einteilen.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 12/08/2006 1:53 pm
(@annemarie)
Beiträge: 7
Active Member
 

Das ist ja wohl das letzte, meine Azubi´s dürften das auf keinen Fall.
Nicht auszudenken, wenn dir da mal passiert- Überfall oder so....
Aber immer dran denken, alles hat ein Ende....... Kopf hoch
Liebe Grüße 😆

 
Veröffentlicht : 12/08/2006 11:16 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Meine Vertetung im Nachtdienst wird auch von Azubis übernommen, ich bin da zwar skeptisch (bzgl. Haftbarkeit usw.), aber im Endeffekt besteht da ein hoher Lernwert, zumindest wenn Aufgaben zu erledigen sind.