Rechnungsinstruktio...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechnungsinstruktion in Fidelio

16 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
8,890 Ansichten
(@sirvival)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

hab da mal ne frage an die nighties oder fo-mitarbeiter allgemein.

wenn ich ne rechnungsinstruktion für nen gast anlege, weil z.b. die firma nur die rechnung mit der logis haben will, leite ich das ein.
das problem, wenn der gast das nächste mal anreist, ist diese ja verschwunden und man muss die rechnungsanschrift mühsam im archiv wieder raussuchen, damit man den gast nicht jedes mal bei der anreise damit belasten muss.

gibt es nicht eine möglichkeit, das fidelio sich das merkt und man das nicht bei jeder anreise des gastes raussuchen bzw eingeben muss??

arbeite mit fidelio 6.xx

Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren! So etwas findet man ja sonst nur auf dem Strassenstrich.

 
Veröffentlicht : 28/11/2006 8:54 pm
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
 

Ich arbeite zwar mit Version 7.12, aber auch hier kenne ich keine Funktion, die sich die Rechnungsinstruktionen merkt und diese, beim nächsten mal automatisch übernimmt..

Ich schreibe mir immer eine Notiz in die Gastkartei, welche Rechnungsanschrift der Gast braucht, damit ich bei der Eingabe der Reservierung schon die Rechnungsinstruktionen anlegen kann..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 29/11/2006 2:21 am
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Ich 6.xx ist eine Notiz in der Gästekartei (unter Bemerkungen) wohl die beste Möglichkeit.

In Opera (und wahrscheinlich auch Suite 8) gibt es eine Funktion, mit der ich Rechnungsinstruktionen an eine Kartei anhängen kann. Opera fragt dann bei einer Reservierung dieser Kartei, ob die Standardinstruktionen genutzt werden sollen.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 29/11/2006 7:50 am



(@sirvival)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

der tip mit den bemerkungen ist gut, nur leider muss man trotzdem im archiv rumkramen. wir heften die addressen ja immer an die meldescheine, damit die gäste das schnell überprüfen können und es kein streß am nächsten morgen bei der abreise gibt. werde dann wohl bei dem althergebrachten system bleiben.

dann noch ne frage, was sind so vorteile von opera?
stehen in unserem haus ja auch bald vor der frage, da es für fidelio ja keine upgrades mehr geben wird, auf fidelio 7.xx oder opera zu gehen.

was sind den bei opera die vorteile, ausser das jetzt mit den rechnungsinstruktionen, was ja schon nen großer vorteil ist. zumindest bei uns im haus. haben sehr viel deutsche-bahn-gäste, die kommen aus dem ganzen bundesgebiet und brauchen daher alle andere anschriften. ach ja, und sind immer alles selbstzahler. macht schon spaß, als nighty dann 70 mal rechnungsinstruktionen einzuleiten und auf den meldeschein zu tackern. da können schon mal knappe 2 stunden vergehen!

Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren! So etwas findet man ja sonst nur auf dem Strassenstrich.

 
Veröffentlicht : 29/11/2006 9:01 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Ich habe jetzt insgesamt über 20 Stunden Opera-Seminare hinter mir und habe sowohl Vorteile als auch Nachteile ausgemacht. Aber im Großen und Ganzen freue ich mich auf das neue System!

DER Vorteil, der jeden Nighty vor Glück wohl erstrahlen lässt ist die Dauer des Nachtlaufes, der in 5-10 Minuten durch ist.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 29/11/2006 9:19 pm
(@sirvival)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

also was ich bis jetzt als nen riesen nachteil empfinde, das man nicht mit der maus umgehen kann und die befehle versteckt sind bzw man sie nur mit umwegen aufrufen kann. also für mich kein problem (pc erfahrung seit windows 3.11 bzw ms.dos 5.0) aber wir haben ne menge umgeschulte und ältere rezi-mitarbeiter im hause!

ja und mit dem nachtlauf/tagesabschluß habe ich gar keine probleme.
wie du schon gesagt hast, 5 - 10 minuten ist alles erledigt.
hängt vielleicht von der zimmer anzahl ab, bei mir 91 zimmer, also recht überschaubar.

gut, kommt immer drauf an, wie man sein system pflegt. bei meinem ersten nachtlauf hat es über ne stunde gedauert. kurz mal das fidelio-handbuch in die hand genommen und verschiedene backups ausgeführt und dann ne menge zeit gespart.

Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren! So etwas findet man ja sonst nur auf dem Strassenstrich.

 
Veröffentlicht : 30/11/2006 12:13 am



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Also, mit Fidelio 6.xx habe ich ca. 90 Minuten kein System.

45 Minuten für die "Volle Dateipflege" und dann nochmal ca. 45 Minuten "Tagesabschluss".

Das wird in Opera deutlich schneller gehen.

Bei 100 Zimmern und Daten von 16 Jahren in der Fidelio Datenbank, würde das in 6.xx wohl auch durch den ein oder anderen Backup nicht auf 10 Minuten zu bekommen sein.

Also, in Opera wird man die Maus nutzen können oder was ich empfehle, die Tastatur. Die Befehle sind gut sichtbar und der Menüaufbau ist fast 1:1 mit Fidelio. Eine Umstellung sollte nach kurzer Eingewöhnungszeit kein großes Problem darstellen.

Nun aber genug OT. 😉

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 30/11/2006 4:01 am
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
 

Wenn mein Nachtlauf ohne Fehlermeldungen über die Bühne geht, hab ich mit Version 7.12 ca. 60 Minuten kein System zur Verfügung (bei 145 Zimmern).. 5 - 10 Minuten wären echt genial.. Das Backup läuft bei uns den ganzen Tag und sollte entsprechend auf dem aktuellsten Stand sein..

Vorteil bei Version 7 ist größtenteils, dass man die Maus nutzen kann bzw. teilweise sogar muss.. Opera kenne ich bislang leider nicht, kann also auch nichts dazu sagen..

Aber zurück zum Topic..

Wenn sich Opera die Rg.-Instruktionen merkt und bei einer neuen Reservierung nachfragt, ob diese übernommen werden sollen, finde ich das schon einen riesen Fortschritt.. Bisher müssen die Rg.-Instruktionen ja immer neu angelegt werden und das ist, besonders bei Stammgästen, schon ziemlich nervig..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 30/11/2006 4:52 am
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Stimmt, daher empfiehlt sich meiner Meinung nach, die Instruktionen in den Bemerkungen zu speichern.
Dies hilft natürlich nur, wenn die Bemerkungen auch gelesen werden. Hierzu gibt es drei Möglichkeiten:

1. Bei Reservierungsannahme: Dann können die Instruktionen gleich zusammen mit der Reservierung angelegt werden.

2. Man checkt die Anreisen am Vortag der Anreise: Hier gehen natürlich kurzfristige (am Anreisetag getätigte) Reservierungen, sowie Walk-Ins unter, bei denen evtl. schon Bemerkungen hinterlegt sind.

3. Man checkt die Abreisen am Vorabend: Dann kann man hier noch die Instruktionen anlegen.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 30/11/2006 5:25 am



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Bei mir liegt die Reservierungszeit zwar schon lange zurück, aber bei Stammgästen sind in der Kartei doch alle Adressen angegeben und man kann sie direkt übernehmen. Die Rechnungsadresse, sowie die Privatadrese (sofern anders) stehen doch dann auch bei den Rechnungsinstruktionen und wenn man Meldescheine ausdruckt, dann hat man gleich die Adresse dort stehen und der Gast muss nur unterschreiben. Beim auschecken kann man doch über die "3" dann nochmal überprüfen, ob das auch die gewünschte Rechnungsadresse ist, oder? Was ist denn da groß an Aufwand? Oder habe ich jetzt alles falsch in Erinnerung behalten? 😕

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 30/11/2006 4:56 pm
MSMiri
(@msmiri)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

hmm speichert Fidelio denn nicht die Rechnung, die als letztes rausgelassen wurde?? wenn nicht isses blöd. Wenn doch kann man ja da gucken.

Was mich noch mal so zum Tagesabschluss interessieren würde...ich mach seit kurzem immer anstatt der "vollen Dateipflege" also Dateipflege "fix", die "normale" Dateipflege (punkt 5). Die dauert nur 1 Minute...manchmal auch 2-3. Also ich mache es nur wenn es schnell gehen muss. Normalerweile macht bei uns das der Nighty aber ich muss es nun machen weil ich es lernen soll. Bin ja noch Azubi. Gehen irgendwelche daten dadurch verloren, oder werden net mit erfasst??? Hoffe nicht, das ich dafür noch Ärger bekomme 😕

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

 
Veröffentlicht : 30/01/2007 11:27 am
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Fidelio speichert die Rechnungen definitv ab. Nur ändern kann man dann nichts mehr in den einzelnen Rechnungen, außer am check out Datum selber.

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 30/01/2007 5:24 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Ärger bekommen wirst du wohl nicht, trotzdem sollte man immer die "Volle Dateipflege" machen.
Ich habe die "Fix" nur dann genutzt, wenn die volle nicht gelaufen ist. Danach konnte man dann entspannt den Tagesabschluss machen.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 30/01/2007 9:45 pm
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
 

Also ich mache immer die komplette mit "fix alle".. Die dauert bei mir ca eine halbe stunde.. Falls die nicht ordentlich läuft mach ich dann je nach Fehlermeldung nochmal einzelne Sektionen..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 31/01/2007 5:34 am
(@nachtbaer)
Beiträge: 13
Active Member
 

Servus. um mal das Thema Opera aufzugreifen. Wir nutzen dieses "System" seit Mai 06 und der Ärger in der Zeit läßt sich eigentlich nicht beschreiben. Mal von dem ständigen "Server nicht erreichbar" abgesehen, gibt es nicht nur spontane Probleme wie "Druckt nicht" sondern auch hausgemachte der Softwareschmiede. Opera mag Vorteile haben, aber nur, wenn man die Haken und Oeen endlich beseitigen würde 👿 . Wohl dem, der noch eine Weile mit Fidelio 6.xx arbeiten darf, zwar schon uralt, aber stabil und schnell (ausser zum Nachtlauf). Grüße

Nimm die Gäste wie sie sind, es gibt keine anderen!

 
Veröffentlicht : 04/02/2007 1:00 am



Seite 1 / 2



Teilen: