Die Suche ergab 30 Treffer

von Carry378
Fr Jul 10, 2009 21:45
Forum: Small Talk
Thema: Gastrosprüche
Antworten: 30
Zugriffe: 14417

Sind zwar keine direkten gastrosprüche- aber trotzdem immer wieder gut und beliebt um Azubis in der Küche an ihrem ersten Tag zu verarschen.

- geh mal ins Kühlhaus und mach das Fenster zu
- geh in den keller und hole die blaue Farbe für die Forelle blau

:wink:

gruß carry
von Carry378
Di Jun 16, 2009 20:44
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: Was nehme ich alles mit zur praktischen Prüfung - HOFA
Antworten: 3
Zugriffe: 3195

Hallo,

also wenn es keine Uniformen gibt, würde ich es klassisch halten.

Schwarzer Rock oder Hose, dunkle Schuhe, weisse Bluse und eventuell ne schwarze Weste o.ä.

Ihr müsst doch im Betrieb sicher auch ordentliche Kleidung tragen oder?
Dann würde ich diese einfach anziehen :wink:
von Carry378
So Jun 07, 2009 20:38
Forum: Small Talk
Thema: Erfahrungen - Eure ***sten Erlebnisse in der Gastronomie
Antworten: 46
Zugriffe: 19831

Auch mir ist mal was sehr unangenehmes passsiert was zwar schon einige Jahre zurückliegt aber heute noch für einen Panikanfall meinerseits sorgt wenn es zur Weihnachtszeit heisst... Gänse tranchieren. Ich war damals im 3ten Lehrjahr und hatte die ehrenvolle Aufgabe, zum ersten Mal überhaupt, eine Ga...
von Carry378
So Jun 07, 2009 19:52
Forum: Getränkekunde
Thema: Wie bereitet man fachlich korrekt ein Alster zu?
Antworten: 14
Zugriffe: 21508

Hm...danke für die Antworten, so wie es scheint gibt es keine 100 % Lösung und jeder bereitet es so zu, wie es am ehesten passt.

Mist, ich dachte ich wäre im Recht :D
von Carry378
Fr Mai 01, 2009 18:54
Forum: Getränkekunde
Thema: Wie bereitet man fachlich korrekt ein Alster zu?
Antworten: 14
Zugriffe: 21508

Wie bereitet man fachlich korrekt ein Alster zu?

Hallo liebe Gemeinde, ich hatte heute eine heisse Diskussion mit einem Kollegen, esging darum wie man fachlich korrekt ein Alster bzw. Radler zubereitet. Mein Kollege meint: Zuerst kommt das Bier und dann die Sprite, da die Limo schwerer ist und sich so optimaler mit dem Bier vermischt. Ich meine: E...
von Carry378
Mo Aug 18, 2008 11:34
Forum: Small Talk
Thema: welches PC Programm zum erstellen einer Bankettmappe
Antworten: 4
Zugriffe: 4186

Hm..ok, ich war bislang nicht so überzeugt von den MS Geschichten, wie publisher o.ä! Vielleicht sollte ich es einfach mal damit probieren. MS Publisher ist ein Programm von Microsoft, mit dem man Flyer,Websiten und ähnliches gestalten kann. Es gibt dort verschiedene Layouts die ganz hilfreich sein ...
von Carry378
So Aug 17, 2008 13:09
Forum: Small Talk
Thema: welches PC Programm zum erstellen einer Bankettmappe
Antworten: 4
Zugriffe: 4186

welches PC Programm zum erstellen einer Bankettmappe

Hallo zusammen, ich habe vor in nächster Zeit eine Bankettmappe zu entwerfen. Jetzt überlege ich mit welchem PC Programm es wohl am besten funktioniert. MS Word möchte ich gleich ausschliessen da ich glaube es sieht damit unprofessionell aus. Gerade da ich auch viel mit Photos u.ä arbeiten möchte! H...
von Carry378
Sa Mär 01, 2008 12:29
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Weiterbildung aber wie ???
Antworten: 6
Zugriffe: 3010

hallo, ich würde mit Spanisch anfangen, da die Sprache weltweit doch schon oft gebraucht wird und auch dem portugisischen etwas ähnelt. Ich lerne selber auch gerade Spanisch und muss sagen das es eine tolle Sprache ist und auch nicht so schwer zu lernen ;-) Französisch ist m.E auch wichtig aber eher...
von Carry378
Mi Feb 27, 2008 18:11
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Weiterbildung aber wie ???
Antworten: 6
Zugriffe: 3010

Also ich finde es, gerade als Hofa, immer sinnvoll Fremdsprachen zu lernen. Es kann nie schaden noch ne dritte oder vierte Sprache Fremdspr. zu beherrschen. An den meisten VHs werden solche Kurse auch recht günstig angeboten. Was man noch machen könnte wäre vielleicht ein EDV Kurs..Excel, Power Poin...
von Carry378
Mi Feb 27, 2008 16:07
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Ideen für AEVO Unterweisung...
Antworten: 10
Zugriffe: 21663

Hm..also ich persönlich höre immer wieder von diesen Themen. Refas nehmen gerne: - Servietten aller Art brechen ( Bischoffsmütze, Fächer usw.) - Teller tragen ( Ober oder Untergriff) - Menü eindecken ( meistens 3-Gang) - Besteck polieren - Gläser polieren - Tischreservierung annehmen Hofas bevorzuge...
von Carry378
Fr Feb 22, 2008 22:11
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Ideen für AEVO Unterweisung...
Antworten: 10
Zugriffe: 21663

Hi Alex, danke für Deine Antwort. Naja filitieren oder flambieren :lol: wollte ich eigentlich auch nicht, der Vorbereitungsaufwand ist mir dann doch zu hoch. Und von der Zeit dürfte es auch knapp werden. Das Argument mit dem Azubi ist vollkommen berechtigt, aber ich bringe mir meinen eigenen mit und...
von Carry378
Fr Feb 22, 2008 20:28
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Ideen für AEVO Unterweisung...
Antworten: 10
Zugriffe: 21663

Ideen für AEVO Unterweisung...

Hallo liebe Community, ich bereite mich gerade auf die AEVO Prüfung vor und muss im Rahmen dieser auch einen Unterweisungsentwurf schreiben. Anhand des Entwurfes würde dann auch die Praktische Prüfung/Unterweisung mit einem Azubi bei der IHK stattfinden. Nun zu meinem Anliegen, ich würde gerne ein s...
von Carry378
Di Sep 25, 2007 12:26
Forum: Small Talk
Thema: Ideen für eine Buchpräsentation?
Antworten: 3
Zugriffe: 3151

Hi, danke für die Tips Phily!

So wie es im Moment aussieht wird Sie die Präsentation mit Powerpoint machen.

An dem Rest (Gliederung usw.) wird gerade noch gefeilt :wink:

Gruss Carry
von Carry378
Mi Sep 19, 2007 19:01
Forum: Small Talk
Thema: Ideen für eine Buchpräsentation?
Antworten: 3
Zugriffe: 3151

Ideen für eine Buchpräsentation?

Hallo zusammen, eine Freundin von mir muss demnächst eine Buchpräsentation abhalten. Sie hat sich für das Buch "Der Patient" von John Katzenbach entschieden. Hat jemand eine Ahnung wie man solch eine Präsentation gestaltet? Wir haben beide leider keine Ahnung davon, weil wir noch nie eine Buchpr. ge...
von Carry378
Fr Aug 10, 2007 10:22
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Wann ist der "richtige" Zeitpunkt?
Antworten: 16
Zugriffe: 8639

Aber nicht um den staatl. geprüften Hotel Betriebswirt zu machen.
M.E. ist dieses Berufsvorbereitungsjahr etwas anderes, aber wer weiss das schon so genau :wink:

Zur erweiterten Suche