Die Suche ergab 71 Treffer

von Cappu
Mi Apr 25, 2012 15:31
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: Prüfung Arbeitszeit oder Ausgang?
Antworten: 4
Zugriffe: 4483

Prüfung Arbeitszeit oder Ausgang?

Hallo ihr Lieben!

Weiß einer von euch, ob der Tag der Prüfung als Ausgang oder als Arbeitszeit zählt? Habe für meinen Prüfungstag einen Tag abgezogen bekommen bzw. ist er als Ausgang gewertet worden, ist das so korrekt?

lg, Cappu
von Cappu
Mi Dez 21, 2011 3:39
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Krank - Guttage
Antworten: 13
Zugriffe: 19624

Re: Krank - Guttage

Hm, ja das stimmt allerdings wieder :-D Da stand glaub ich eher ich aufm Schlauch. Ich hab nix gesagt :-D
von Cappu
Di Dez 20, 2011 14:50
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Welches Studium ist für eine Gastro/Hotelberuf sinnvoll????
Antworten: 5
Zugriffe: 5194

Re: Welches Studium ist für eine Gastro/Hotelberuf sinnvoll????

Ich stelle mir genau die selbe Frage im Moment, bin nun 3. Lehrjahr zur Hofa. Habe entschlossen 1 jahr in Deutschland, 1 Jahr in der Schweiz zu arbeiten nach der Ausbildung und dann eine hotelfachschule zu besuchen zum Hotelbetriebswirt. Erhoffe mir dadurch Positionen zu erlangen, die einen etwas hö...
von Cappu
Di Dez 20, 2011 14:42
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Krank - Guttage
Antworten: 13
Zugriffe: 19624

Re: Krank - Guttage

Also bei uns zählt krank als areiten mehr oder weniger, d.h. wenn du 3 Tage krank bist, hast du danach noch Anspruch auf 2 freie Tage für die Woche, also gibts mindestens 2 Guttage - für den Feiertag weiß ich es nicht, den Fall hatte ich noch nicht... aber prinzipiell dafür auch. und mein Chef würds...
von Cappu
Di Dez 20, 2011 14:37
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Bin Restaurantleiter aber wie werd ich jetzt einer :)
Antworten: 3
Zugriffe: 4182

Re: Bin Restaurantleiter aber wie werd ich jetzt einer :)

Wie bist du denn Restaurantleiter geworden? Durch hocharbeiten oder warst du vllt. auf einer hotelfachschule oder ähnliches?

Bei Schulungen etc. kann ich leider nicht ´viel helfen. Hier in Koblenz gibt es das gatstronimsche Bildungszentrum, dürfte aber ein Stück zu weit entfernt sein nehm ich an ;)
von Cappu
Di Dez 20, 2011 14:34
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Umsatzverlust - wann haftet der Mitarbeiter persönlich ?
Antworten: 15
Zugriffe: 8493

Re: Umsatzverlust - wann haftet der Mitarbeiter persönlich ?

Ich musste bisher Gott sei Dank nie etwas zahlen, habe allerdings auch großartig noch nichts verbockt - kom t dann wohl noch auf mich zu :-d ist halt logisch, dass das mal passiert... Unser Restaurantleiter will uns immer erzählen, er müsse die Gläser die wir zerstören oder Drop-Stops die wir verseh...
von Cappu
Di Dez 20, 2011 14:05
Forum: Small Talk
Thema: 1. Weihnachtstag kein Feiertag wegen Sonntag?
Antworten: 3
Zugriffe: 3060

1. Weihnachtstag kein Feiertag wegen Sonntag?

hi! Ich wollte mal nachhören ob es stimmt, dass mir für den 1. Weihnachtstag - an dem ich logischer Weise arbeite und der ein Feiertag ist - zufällig gleichzeitig auch ein Sonntag - kein zusätzlicher freier Tag zusteht, weil Feiertage die auf einen Sonntag fallen keine arbeitsrechtliche Bedeutung ha...
von Cappu
Sa Nov 12, 2011 16:56
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: duales studium hotelmanagement
Antworten: 1
Zugriffe: 2209

Re: duales studium hotelmanagement

Also ich denke schon, dass das ein guter Weg ist... Und der Service gehört wohl überall dazu. Ist allerdings leichter zu erlernen auch wenn man sich dämlich anstellt, als z.b. ein guter Umgang mit Gästen. << dieser wiederum lässt auch manchen Patzer blass aussehen. Mit einem freundlichen Lächeln ver...
von Cappu
Di Okt 11, 2011 16:06
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Chancen als Hotelfachmann bei Banken?
Antworten: 1
Zugriffe: 2713

Re: Chancen als Hotelfachmann bei Banken?

Ist mir neu. Kann man auch schwer vergleichen, da das kaufmännische Wissen beim Hotelfachmann doch sehr gering ist. Rein von der Kundenorientierung natürlich gut vorbereitet - eine Ausbildungsstelle bekommt man mit Sicherheit. Aber sonst kann ich mir schwer vorstellen als Hotelfachmann einfach mal u...
von Cappu
Mo Sep 26, 2011 15:55
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Einfach nur ausgenuzt ....
Antworten: 3
Zugriffe: 3068

Re: Einfach nur ausgenuzt ....

Also ich persönlich würde nicht behaupten dass 3-4 stunden Schlaf ausreichend sind. Ich krieg schon immer die Krise wenn ich nur 6 Stunden hab weil ich am nächsten Morgen Schule habe (ja die gibts auch noch, die sollte man nicht vernachlässigen und bei so nem Arbeitspensum geht die Schule total unte...
von Cappu
Di Sep 06, 2011 19:30
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: UNTERSCHIEDE zwische HoFA und Fachmann für Systmgastronomie
Antworten: 3
Zugriffe: 3024

Re: UNTERSCHIEDE zwische HoFA und Fachmann für Systmgastronomie

hey leute kann mir jmd detailliert erklären was es für unterschiede gibt zw hotelfachmann und fachmann für systemgastronomie danke schon mal im vorraus Also das erste Lehrjahr ist zumindest in der Berufsschule gleich. Aber ich denke die Ausbildung ist schon ziemlich unterschiedlich. Man hat im prak...
von Cappu
Mo Sep 05, 2011 23:53
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Teller tragen
Antworten: 61
Zugriffe: 50874

Re: Teller tragen

ich mach ja nächstes jahr nach den osterferien praktikum und ehm darf man dann eigentlich auch länger da bleiben, als man eigentlich da bleiben sollte. also die angabe?! nach meinen berechnungen bin ich pro tag 5 std da oder 5 1/3 naja man hat gewisse Gesetze betreff Jugendschutz, aber wenn du in d...
von Cappu
Mi Aug 31, 2011 16:01
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Aufstiegschancen im Hotel
Antworten: 6
Zugriffe: 4229

Re: Aufstiegschancen im Hotel

Also wenns nach dem System geht, bin ich schon in der Ausbildung Chef de Rang :lol:
von Cappu
Di Aug 30, 2011 13:44
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Aufstiegschancen im Hotel
Antworten: 6
Zugriffe: 4229

Re: Aufstiegschancen im Hotel

Hm... keinerlei Erfahrung. Würde mich aber auch mal interessieren ;) was ist man nach der Ausbildung in der Regel? *g*
von Cappu
Di Aug 30, 2011 13:34
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: 10 Std mehr ohne Ausgleich arbeiten ?
Antworten: 5
Zugriffe: 3092

Re: 10 Std mehr ohne Ausgleich arbeiten ?

Ja das ist normal und oft werden die Überstunden einfach ignoriert.. Schreib dir trotzdem alles auf, falls es ein Mal von Bedeutung sein wird (Rechtsstreit). Man muss es im großen und ganzen hinnehmen, aber man darf sich auch nicht alles gefallen lassen. Schau dir an ob es wirklich notwendig ist das...

Zur erweiterten Suche