Die Suche ergab 9 Treffer

von schlaubi6
Fr Mai 24, 2013 9:41
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Ausbildungsende
Antworten: 4
Zugriffe: 3375

Re: Ausbildungsende

Danke schön. Du hast Recht, da steht drin sobald man das Ergebnis am Prüfungstag bekommt und bestanden hat, ist man fertig. Nur finde ich komisch, das ich welche kenne die 2009 noch nach der Prüfung arbeiten mussten, bis zu dieser Lobsprechung. Da bekommt man doch auch erst sein Zeugnis bzw. Nachwei...
von schlaubi6
Do Mai 23, 2013 22:27
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: Zwischenprüfung
Antworten: 4
Zugriffe: 10917

Re: Zwischenprüfung

Wir mussten zuerst einen schriftlichen Teil machen. Dann eine Liste erstellen (Arbeitsmittel/Arbeitsschritte) zu einem festgelegten Menü. Wie wir dann anfangen mit der Vorbereitung für das Eindecken vom Tisch etc. Natürlich sollte man dann auch möglichst nach dieser Liste während des Eindecken's geh...
von schlaubi6
Do Mai 23, 2013 22:22
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Ausbildungsende
Antworten: 4
Zugriffe: 3375

Ausbildungsende

Hallo! Eine Frage, welche stets ein Streitthema bei meinen Mitmenschen ist. Zu wann ist die Ausbildung beendet? Am letzten Prüfungstag mit der Nachricht, das man bestanden hat oder mit der Lobsprechung, bei der man dann alles in die Hand gedrückt bekommen? Manche sagen so und manche so. Oder ist das...
von schlaubi6
So Mär 31, 2013 22:27
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Lohnerhöhung
Antworten: 10
Zugriffe: 6975

Re: Lohnerhöhung

Vielen Dank euch allen!

Das Zitat von Reni hat mich weiter gebracht, dann schau ich mal, das ich ab dem 01.05. mehr Geld bekomme :)

Bin im 2.Lehrjahr und bekomme 480€ brutto! Dann gehen da noch die Abzüge runter und dann ist es nicht mehr viel.
von schlaubi6
Do Mär 28, 2013 23:07
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Lohnerhöhung
Antworten: 10
Zugriffe: 6975

Re: Lohnerhöhung

Es handelt sich um Niedersachsen.

Bin kein Mitglied der Gewerkschaft, also geben die mir auch keine Auskunft ohne das ich da eintrete.
Ich habe schon im Internet gesucht und leider nichts gefunden.
Meint ihr die IHK kann mir das auch sagen?
von schlaubi6
Mi Mär 27, 2013 10:44
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Lohnerhöhung
Antworten: 10
Zugriffe: 6975

Lohnerhöhung

Hallo! Zitat (focus.de): "Viele Tarifverträge, die 2012 ausgehandelt wurden, sehen im kommenden Jahr einen weiteren Gehaltssprung vor. So steigen die Bezüge in Banken ab Juli um 2,5 Prozent, in Hotels und Gaststäten um bis zu drei Prozent." Das habe ich gelesen und nun meine Frage, zählt das auch fü...
von schlaubi6
So Sep 23, 2012 14:27
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: IHK Berichtsheft
Antworten: 3
Zugriffe: 4402

IHK Berichtsheft

Hallo, ich habe da mal eine wichtige Frage: Was muss bei den IHK Berichtsheften (IHK Niedersachsen, falls es da ein unterschied gibt) in diese Tabelle am Anfang des Heftes eingetragen werden? Wäre nett, wenn mir jmd. helfen könnte, möchte da ja nichts falsches eintragen. Danke schon einmal im voraus.
von schlaubi6
Di Sep 18, 2012 12:50
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: Zwischenprüfung Menü
Antworten: 4
Zugriffe: 4585

Re: Zwischenprüfung Menü

Vielen Dank für die Antwort.

Es ist aus Interesse, weil mit eindecken vom Fischmesser oder halt normaler Tafelmesser bin ich mir unsicher. Evtl. kann man ja dann gucken wer was eingedeckt hat :D :roll:
von schlaubi6
Di Sep 18, 2012 12:26
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: Zwischenprüfung Menü
Antworten: 4
Zugriffe: 4585

Zwischenprüfung Menü

Hallo,

meine Frage wäre:

Bekommt jeder Prüfling (Hofa, Refa) bei der Zwischenprüfung das gleiche Menü, wie die anderen Prüflinge?
Oder hat jeder ein anderes Menü, damit man nicht "abgucken" kann?

Vielen Dank für die Antworten.

Zur erweiterten Suche