Arbeitsbedingungen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeitsbedingungen mit/ohne Kind

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,917 Ansichten
(@h0n33y90)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

mich würde interessieren, was ihr zu diesem Thema sagt:

Kommt man in jungen Jahren in der Hotellerie schneller weiter und sollte man somit die Familienplanung auf Mitte/Ende 30 verlegen, obwohl man dann vlt gerade sein berufliches Ziel erreicht hat und dieses nicht aufgeben will...

Oder lieber in jungen Jahren (bis Ende 20) die Familienplanung beenden 😉 und dann mit Mitte/Ende 30 wieder Vollzeit arbeiten können und dann schnell weiter kommen...

Freue mich auf eure Antworten!!

 
Veröffentlicht : 02/11/2013 7:46 pm
Scombed
(@scombed)
Beiträge: 7
Active Member
 

Ich denke, die Frage kann dir niemand so einfach beantworten, denn das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Klar, ist es gut in jungen Jahren Kinder zu bekommen. Aber was ist dann? Kann dein Partner einspringen, wenn du zur Schicht musst? Hast du Oma und Opa in der Nähe, die die Kinder abholen und beaufsichtigen können. Gerade im Hotelfach sollte man doch flexibel sein und das bist du mit Kind garantiert nicht. Wenn du allerdings einen Chef hast, der Rücksicht nimmt und deine Schichten Kinderfreundlich einteilt dann ist alles in Ordnung.Aber lass dir gesagt sein auch in anderen Berufen müssen Überstunden gemacht oder schon um 6Uhr morgens mit der Arbeit begonnen werden.

 
Veröffentlicht : 03/11/2013 2:34 pm
Nicolai
(@nicolai)
Beiträge: 68
Trusted Member
 

Das muss jeder für sich selbst entscheiden - ich persönlich würde meiner persönlichen, sprich familiären, Lebensplanung den Vorrang geben. Kinder und Familie sind ein besonderes Glück, finde ich - den Beruf kann man drumherumbasteln.

 
Veröffentlicht : 06/12/2014 2:57 pm



 Hans
(@hans)
Beiträge: 9
Active Member
 

Ich denke nicht dass man "gezielt" im Hotelfach Kinder spät bekommen sollte - die Arbeit erfordert in den meisten Fällen gute körperliche Verfassung, Kinder allerdings auch...das schafft man besser als junger Mensch und nicht mehr im "mittleren" Alter...

Un solltest Du mit Familie die Branche dann doch irgendwann wechseln wollen - glaube mir, es ist möglich - dann bist Du noch immer jung genug, um Dich umzuorientieren...

Aber natürlich ist das immer eine INDIVIDUELLE Entscheidung...

 
Veröffentlicht : 11/06/2015 5:52 pm
 OMW
(@omw)
Beiträge: 4
New Member
 

Hi,

ich denke das kommt ganz auf die persönliche Einstellung an. Das sollte man auch nicht berufliche festmachen. Klar gibt es immer einmal berufliche Situationen, in welchen die Kinderplanung ungünstig ist. Aber letzten Endes muss es vom "Gefühl" her passen.

LG

 
Veröffentlicht : 15/07/2015 1:34 pm
(@mamamarleen)
Beiträge: 18
Active Member
 

Ich finde das hängt auch stark vom Unternehmen ab.
Ich persönlich würde nicht sagen, dass man Kinder in der Hotelbranche weiter zurückstellen muss als in jedem anderen Gebiet.
Generell ist doch eher der Trend, dass Unternehmen familienfreundlicher werden wollen. Das finde ich auch sinnvoll. Ich habe mal in einem Hotel gearbeitet, die haben sich dafür extra beraten lassen und einiges umgestellt, um familienfreundlicher zu werden.
Das ist generell ziemlich gut angekommen bei den Arbeitern.

Verstehe deine Frage allerdings total. Ich denke auch im Moment oft darüber nach, wann Kinder "passen" würden. Und ehrlich gesagt gibt es einfach keinen Zeitpunkt zu dem ich mir denke "ah ja, jetzt passen Kinder so 100% in mein Leben". Der perfekte Zeitpunkt ist einfach dann da, wenn die Kinder tatsächlich kommen.

Man hat es einfach im Gefühl, wenn Kinder kommen sollen und dann kann man auch beruflich ein bisschen zurückstecken...

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 3:22 pm





Teilen: